Re: Exoten, die man mal aufbauen sollte

422
Laut dem leiter qualitätssicherung im VEB Sachsenring, dem ich bei einem Vortrag zuhören durfte, gab es in rumänischen werken eine mängelquote von 99prozent. Bei sachsenring hatten sie irgendwas um die 20 prozent.

Also qualität bei den alten rumänen gleich null. Wahrscheinlich wollte die deswegen keiner haben und haben lieber skoda und lada genommen, wenns die chance auf ein solches auto gab. Moskwitsch und dacia gabs wohl schneller als nen trabant.

Scheiß ReCaptcha... ;-)


KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)

Re: Exoten, die man mal aufbauen sollte

424
Ich find die ganzen Ostkarren einfach Geil. Ich vermute das bei der Wahl der Fahrzeuge aber das Politische ne Rolle gespielt haben dürfte.

Ein Arbeitskollege von mir hatte zu Sowjetzeiten in Kasachstan einen Moskwitch. War kein schlechtes Auto, sagt er. Und nen Saporoshez hätte ich nem Trabant glaube ich auch vorgezogen.

Den UAZ Bulli kann man noch neu bestellen. Gegen Aufpreis gibts den bestimmt auch mit ner alten Sowjetischen Zulassung aus 1985.

Den hier ebenfalls

[img]upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fc/Zil41047j.JPG/1024px-Zil41047j.JPG[/img]


http://www.de.wikipedia.org/wiki/ZIL-4104


Und der hier ist auch einfach ein geniales Automobil


[img]upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0f/Tatra_mit_Ro80_im_Hintergrund_color_corrected.jpg/1024px-Tatra_mit_Ro80_im_Hintergrund_color_corrected.jpg[/img]

http://www.de.wikipedia.org/wiki/Tatra_603
Prost :bier:

Re: Exoten, die man mal aufbauen sollte

425
Deine Meinung in allen Ehren, aber ein Sapo war auch eine anfällige Kiste. Die Motoren sind hitzempfindlich und die komische Heizung.. naja!
Besonders leise sind die auch nicht, vielleicht weniger nervig als ein Trabbi unter Vollast.

Die ZIL-Limos sind übrigens unverholene Packard- und Lincoln-Kopien. Und können auch nix besser....

Beim Tatra bin ich mit dir einer Meinung, die Marke hat was, nicht nur der 603. Da gabs Einiges an technischen Leckerbissen, auch die 8x8-LKW sind im Gelände noch immer konkurrenzfähig!

Einen Wartburg 311/312 als Camping-Limo würd ich gern nochmal haben. Aber auf den Zug hätte man Anfang der 90er aufspringen sollen, die gibts auch nimmer günstig!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Exoten, die man mal aufbauen sollte

427
Selbst erfahren hab ich den Sapo auch nicht, aber ein Kollege aus dem Osten hatte so ein Ding mal zu Wendezeiten und war froh, als er einen Trabbi geschenkt bekam...
...damit war er dann endlich immer pünktlich!

Trabbi hab ich selbst mal ein Jahr im Alltag gefahren (hab den für die symbolische Mark mit Tüv in Zahlung genommen...). So zwischen D-Rekord und BMW 1502 irgendwann um 93 rum. War ganz schön nervig auf Strecken jenseits der 20km. Auf Kurzsrecken hat der Laune gemacht!

Als der Tüv runter war, hab ich ihn für nen Hunni wieder in den Osten verkauft. Mit einem riesigen grünen Punkt auf der Motorhaube..... :-)
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Exoten, die man mal aufbauen sollte

428
Naja, so in etwa könnte mein Vater das über seinen Kadett D sagen, nachdem er dann die Kohle zusammen hatte den gegen einen W123 200D zu tauschen.

Ursache waren da wohl einfach inkompetente Werkstätten i.v.m. mit schlechter Wartung.

Ein großes Problem der Sapos war wohl, dass die deutlich schneller liefen als n Trabi, wenn man das aber getan ist der Motor überhizt. In der Sowjetunion gabs halt kaum Straßen wo man den Wagen hätte ausfahren können.
Prost :bier: