Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze

12
Moin,
also ich wär auch für machen. Allerdings wär nen Bild des "weißen Originals" genau von der Seite mal gut.
Was nämlich nicht jedem direkt auffällt, der Weiße hat es sich was leichter gemacht als wie du Dir auf deinem Bild.
Er hat die A-Säule gekippt um ihn tiefer zu bekommen.
Hat gleich mehrere Vorteile:
1. man brauch keine neue Frontscheibe
2. man muß das Dach nicht verlängern
3. man muß den Scheibenrahmen oben in der Mitte nicht verbreitern

Allerdings gibts auch Nachteile:
1. da das Dach vorne nicht verbreitert werden kann, müßen alle Säulen oben etwas nach Innen wandern
2. bei der Karosserieform wirkt eine flachere und damit sportlichere angestellte Frontscheibe doch eher bescheiden

Also sich lieber die Mehrarbeit machen, dann wirkt die Form wesentlich stimmiger. So, genug kluggeschissen. Mach einfach was geiles draus.

Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze

13
Ja, Danke für die Teilnahme: Weiter so, ich sammle mal Anregungen und Bedenken:
Bisher sind das bei mir aber nur Gedankenspiele...
Bock drauf hätte ich schon. Wird vielleicht eine Winterarbeit für 2012 / 2013.

@ Flitzpiepe:
Scharf beobachtet! Die Frontscheibe ist in der Tat nach hinten gestellt. Ich finde das passt zum „Coupé“ sehr gut. Was man auf dem Foto nicht sehen kann: Die Frontscheibe ist auch noch tiefer gesetzt. Das wiederum ergibt ein ziemliches Gemetzel im Bereich Armaturenbrett. Wenn ich mich recht erinnere war das Dashboard mit Stoff / Leder bezogen.

@ KLE
Also ich finde die Proportion ausgesprochen gelungen (auch beim Weissen), denn das tief gesetzte Dach betont die Coupé-Form = hohe Gürtellinie. Genau das finde ich so geil.

@wfe
bist herzlich eingeladen, Adresse per PN.
Bin übrigens demnächst wieder öfter in D-Dorf. Vielleicht komme ich auch mal gucken...

@Grimm und iguana
Klar, Sitz muss tiefer kommen. Irgendwann ist aber Schluss mit tiefem Sitz, ich will ja auch noch raus gucken können.

Gruß aus Rheinberg
Dette Ecker :gaensefuesschen:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
HP-Scuderia - B11
http://www.scuderia-wallachei.de

Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze

14
So, das ging aber flott. Kaum 5 Jahre später beschäftige ich mich tatsächlich ernsthaft mit dem Thema TopChop.
Allerdings habe ich das Auto gewechselt.
Mein 500er ist mir viel zu schade, die anderen sind mir auch zu schade, oder zu teuer, oder beides.

Es musste also ein Keks her. (Bei den 500er-Fahrern sind die FIAT 126 als Keksdosen, wegen ihrer eckigen Form, bekannt.)
Daher baue ich aus meinem KeksTaxi (http://www.scuderia-wallachei.de/team-f ... -fiat-126/" onclick="window.open(this.href);return false;) und Schanell No5 (http://www.scuderia-wallachei.de/blog-d ... nell-no-5/" onclick="window.open(this.href);return false;) einen KeksChop:
Bild

Wer sachdienliche Hinweise zum Gelingen des Ganzen hat, .... her damit!
Hier der Start meiner Geschichte:
http://www.scuderia-wallachei.de/blog-d ... -step-1-2/" onclick="window.open(this.href);return false;

Dette :sekt:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
HP-Scuderia - B11
http://www.scuderia-wallachei.de

Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze

15
Ich finde das Vorhaben gut, würde aber etwas weniger rausnehemen.
santeria hat geschrieben:Vom Top chop bin ich nicht so ein Freund - die meisten Auto`s verlieren dadurch ein bißchen ihre Proportionen.
Top chop ist finde ich immer ne Gradwanderung zwischen "Sieht noch gut aus" und "Proportionsverhältnis abhandengekommen". Je nach Ausgangsfahrzeug lässt sich mehr oder weniger rausnehmen.
Mir persönlich gefallen meist die Chops am besten, die man auf den ersten Blick kaum erkennt.

So, wie dieser:
Bild
Enormer Aufand für geringe Veränderung. Lohnt sich in meinen Augen aber auf jeden Fall, da man bei der Karre die Proportionen nicht bloß verändert, sondern im vergleich zur Serie tatsächlich verbessert hat.

Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze

16
Soooooh.

Ich war heute beim 3. TÜV hier im Umland, und scheine wohl die Eier gefunden zu haben.
In solchen Fällen sucht "man" ja den Ingenieur mit eben diesen. Geguckt habe ich nicht, aber er hat wohl welche. :pssssst:

Meinen TÜV-Ordner hatte ich gestern noch schön auf Vordermann gebracht,unter anderem mit Unterlagen zu einem Pick-Up-Umbau und Unterlagen zu
einem Yesterday-Cabrio-Umbau, datiert mit 1994.
Ich glaube, dass vor allem Letzteres mir die Türe geöffnet hat. Danke an den edlen Spender aus dem 126er-Forum.

https://www.youtube.com/watch?v=mjmpeImkdyE" onclick="window.open(this.href);return false;

Der TÜVer hat sich mit mir zusammen den Ordner angesehen und war ernsthaft interessiert und merklich hilfsbereit. So einen brauchte ich!

Wir haben ein wenig diskutiert, ich habe meine Ideen als solche vorgestellt, er hat seine Sicht als TÜVer beigetragen. Alles sehr konstruktiv!

Der TÜVer in Moers hatte die besagten Eier nicht, der hat mich an die Zentrale nach Essen verwiesen. Mein LieblingsTÜVer in Issum hat gemeint, ich solle mir ´nen Käfer kaufen.... Ne, nie!

Abschliessend, das ganze Gespräch hat vielleicht 15 oder 20 Minuten gedauert, haben wir verabredet, dass er den Umbau begleitet, ich also schrittweise ihm das Auto vorführe, er damit den Aufbau mit bekommt und dann sein OK geben kann.

Als Hausaufgabe habe ich zwei Stichworte mit nach Hause bekommen:
1. "Sichtfeldmessung". Da solle ich mal nach googlen.
2. Oberer Anschlagpunkt der "Gurte". Die sollten nicht im weggeschnittenen Teil liegen.

Eine Fiat Multipla muss ich noch schlucken:
Das KeksTaxi ist noch Pole, ohne deutsche Papiere. Er will dem erst einen deutschen Brief verpassen. Dazu muss er (leider) wieder komplett zusammen gebaut werden... Ich bin ja tatsächlich schon einen Schritt weiter.
http://www.scuderia-wallachei.de/blog-d ... -kekstaxi/" onclick="window.open(this.href);return false;

Egal, das ist Kleinkram. Er bekommt jetzt also erst einmal TÜV und Papiere. Wir haben verabredet, dass ich zu diesem Termin schon die ersten konkreten Umbauschritte mit ihm bespreche.
Dazu wird sicherlich die Gurtthematik und auch das Sichtfeld gehören.

Vorhin habe ich schon ein wenig gegoogelt, aber nix griffiges gefunden. Schwarmintelligenz, zu Hilfe bitte.

Bisher ist das alles nur gesprochenes Wort, aber: Mensch Leute, ICK FREU MIR! :jubel2: :jubel2: :jubel2:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
HP-Scuderia - B11
http://www.scuderia-wallachei.de

Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze

19
Das ist Top!!!
Genau so hab ich das beim Framo auch gemacht.
N Prüfer suchen, alles ordentlich absprechen, und mit dem Prüfer gemeinsam Lösungen suchen und finden.
Wir waren zwischendurch auch mit einem unfertigen Auto da und haben Zwischenschritte begutachten lassen.
Und ab und an ist auch ein Telefonat ganz hilfreich.
Mein Prüfer konnte mir manche Frage mal schnell am Telefon beantworten.

Weiter machen und berichten nicht vergessen.

Mfg Jeff
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.