Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze, jetzt FIAT 126

Was sollte man mal bauen? Was habt Ihr mit dem Photoshop gebastelt? Ist eine Idee realisierbar?

Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze, jetzt FIAT 126

Beitragvon Twingo » So 20. Okt 2019, 00:01

Sehr geiler Schlitten :10:

Sowas kann man vorher nicht besser ausmessen...

Viele Grüße, Martin
'94er VW T4 Bus 2.4D syncro
'94er VW T4 Pritsche 2.4D syncro
'12er Lada Niva 1.7i
Benutzeravatar
Twingo
Inventar
 
Beiträge: 577
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 00:13
Wohnort: Erding

Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze, jetzt FIAT 126

Beitragvon dette ecker » So 20. Okt 2019, 08:26

vielen Dank, den Lobgebern.
Ich bin von Gestern immer noch benommen..... :-)
Benutzeravatar
dette ecker
MBM
 
Beiträge: 449
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 22:30
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze, jetzt FIAT 126

Beitragvon dette ecker » Di 22. Okt 2019, 09:25

Gestern musste ich unbedingt einmal die 2K-EP-Grundierung ausprobieren...
Sieht auf dem Foto deutlich mehr nach Fertigstellung aus, als es tatsächlich ist.
Ich wollte endlich die blanken Blechstellen weg haben:

Bild
Benutzeravatar
dette ecker
MBM
 
Beiträge: 449
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 22:30
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze, jetzt FIAT 126

Beitragvon Fuchs » Di 22. Okt 2019, 12:23

dette ecker hat geschrieben:Gestern musste ich unbedingt einmal die 2K-EP-Grundierung ausprobieren...
Sieht auf dem Foto deutlich mehr nach Fertigstellung aus, als es tatsächlich ist.
Ich wollte endlich die blanken Blechstellen weg haben:

Bild


Bin ich der einzige, der auf dem Bild nix sieht? :gruebel:
Earl of Schrottwood
Benutzeravatar
Fuchs
Inventar
 
Beiträge: 1581
Registriert: Di 26. Jul 2011, 16:35
Wohnort: Outback

Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze, jetzt FIAT 126

Beitragvon iguana » Di 22. Okt 2019, 12:36

ist aus nem anderen forum verlinkt, kann man nicht sehen, wenn man da nicht angemeldet ist.
bilder bitte bei sowas wie abload hochladen, wenn die hier eingebunden werden.
this ain't rocketscience! if you can't fix it with a hammer, you got an electrical problem
Benutzeravatar
iguana
Inventar
 
Beiträge: 3441
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 20:09

Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze, jetzt FIAT 126

Beitragvon dette ecker » Di 22. Okt 2019, 13:07

zorry, wusste ich nicht, und ich wollte es mir einfach machen...
2. Versuch:
Bild

Wo wir gerade dabei sind:
Ich will das eigentliche Verdeck vom Verdeckrahmen trennen. Kann mir hier jemand sagen, dass das ganz einfach geht, und dann wie??? Danke.
Achso, wir reden hier von einem Twingo-Faltdach.... Ich sehe da nur so mini-mini-Torx-Schrauben.....
Benutzeravatar
dette ecker
MBM
 
Beiträge: 449
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 22:30
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze, jetzt FIAT 126

Beitragvon dette ecker » Sa 4. Jan 2020, 18:19

So, Frohes Neues.... ich habe hier schon lange nix mehr zum TopChop geschrieben.
Es ist aber ne Menge passiert.
Ich fasse mal die letzten Arbeiten zusammen:

Die Verdeck-Geschichte habe ich durch einfaches nachdenken selber gelöst bekommen... Soll ja manchmal helfen, nachdenken meine ich!

Damit ist die Karosse soweit fertig zerschnipselt und geschweisst oder zumindest geheftet.
Mein Plan war die Kiste so dem TÜVer vorzuführen, damit er die Arbeiten, sozusagen im Rohbau, abnehmen kann.
Ein kleiner Hinweis aus dem FIAT-126-Forum hat mich aber zeitlich etwas zurück geworfen.
Ich solle doch auch die Scheibenrahmen der Türen fertig mache. Die hatte ich bisher nicht angefasst...., und er hatte Recht: Sieht ohne Scheibenrahmen unfertig aus.
Gut gesagt, getan.
Ganz schnell konnte mir ein anderer FIAT-Freund entsprechende Rahmen besorgen.
(Der Zusammenhalt in der Truppe ist echt riesig!)
Bild

Schwupps, waren die Ecken dann auch geschnitten:
Bild
angepasst:
Bild
und drinne:
Bild
"Fertig" sieht das dann so aus:
Bild
Diese Führungsschienen habe ich ausgebohrt. Die müssen auch noch rein:
Bild

Soweit bin ich dann wieder mal fertig zur Rohbauabnahme.
Der nächste grosse Schritt dafür, und einer der Kernfragen, werden die Scheiben sein. Dazu habe ich mir heute passende Schablonen gemacht:
Bild

Das obercoole ist, dass die hinteren Seitenscheiben tatsächlich spiegelbildlich identisch sind. Zuerst hatte ich die linke Seite gemacht. Dann der spannende Moment, ob die linke Schablone auch rechts passt..... PASST!
Alles richtig gemacht! :aegypten:


Wer mehr lesen und sehen will, der guckt einfach hier nach:
https://www.scuderia-wallachei.de/blog- ... benrahmen/
Das ist mein letzter Bericht zum Umbau.

Und dann habe ich noch eine Frage an die Schwarmintelligenz:
Bild

Kennt jemand diese Felge? Oder den Hersteller?

Die ist mir vor gut einem Jahr (nein alle 4 Felgen) zugelaufen.
Der Vorbesitzer ist sich nicht sicher, meint anber, dass die Felge auf einem FIAT Cinquecento gesteckt haben...
Bild

Könnte das die KBA-Nummer sein?
Bild

Das ist die Felgengrösse:
Bild

Ist das die Einpresstiefe?
Bild

Die Reifengrösse ist 155/65R13
Bild

Und so sehen die Dinger von der Innenseite aus:
Bild

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier irgendwer helfen könnte!
Dette :sekt:
Benutzeravatar
dette ecker
MBM
 
Beiträge: 449
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 22:30
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze, jetzt FIAT 126

Beitragvon KLE » Sa 4. Jan 2020, 21:38

Sehr schön, das sieht doch alles gelungen aus.

dette ecker hat geschrieben:Könnte das die KBA-Nummer sein?
Bild


Nein. Bei einer KBA Nummer steht immer KBA davor eigentlich. Das ist die Modellbeeichnung. Es KÖNNTE eventuell diese Felge sein, oder eine Variation davon:

http://www.raeder-gutachten.de/gutachte ... _ex_38.pdf

oder die hier:

http://www.raeder-gutachten.de/gutachte ... _r2_25.pdf

So sicher bin ich mir nicht. Weil 100% matcht das nicht.
Bild
Grimm wird nie Moderator!
Benutzeravatar
KLE
Fusselforums-Papa, MBM
 
Beiträge: 6004
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 14:24
Wohnort: Mainz

Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze, jetzt FIAT 126

Beitragvon sungsam78 » So 5. Jan 2020, 00:02

Das dürfte ein Design von Artec sein, hatte ich seinerzeit Mal aufm Micra oder so.
Ich hab tatsächlich nen Gutachten gefunden, bin aber zu blöd es zu verlinken.
Google Mal "d553 artec Fiat", der erste Treffer dürfte es sein.
P.S.: Respekt für deine Arbeit. :top:
Benutzeravatar
sungsam78
Forenbewohner
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 14. Aug 2012, 11:06

Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze, jetzt FIAT 126

Beitragvon dette ecker » So 5. Jan 2020, 15:30

Danke für die Blumen, und die Hinweise / Links.

Ich werde mir die genannten Gutachten mal genauer ansehen.
(d553 artec Fiat = http://www.raeder-gutachten.de/gutachte ... t_2509.pdf)

Zwischenzeitlich habe ich (wieder ein Helfer aus dem 126-er-Forum) den Hinweis bekommen, dass tatsächlich die Felgen wohl zu einem Cinquecento gehören. Er hat ein entsprechendes Foto im Familienalbum gefunden.

Dann habe ich gestern noch bei Mobile einen Cinquecento mit diesen Felgen gefunden:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... f8993f4875
Passt also alles irgendwie zusammen.
Schaun wir mal was der TÜV-Onkel dazu sagt.

Dette :sekt:
Benutzeravatar
dette ecker
MBM
 
Beiträge: 449
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 22:30
Wohnort: 47495 Rheinberg

VorherigeNächste

Zurück zu Ideensammlung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast