Transporter Heckverlängerung

1
Ein herliches moin moin an die verrückten hier....

es gab doch damals diese wunderschönen heckansetze für womos oder transporter (t3 t4 oder auch andere fabrikate) von westfalia oder bishofberger.

Und zwar gehts dadrum, ich hab nen vito w638 fensterbus wo ich einmal oder auch zweimal meine marke eigenbau camping ausstattung reinhaue.
Auf jedenfall haben meine frau und ich mitbekommen das nen halber meter reichen würde um die campingsache noch nen bischen zuverbessern,nu ist meine überlegung son ansatz hinten rann zuklatschen und gut... aussehn ist völlig egal :-) hinten t3 vorne vito wär bestimmt cool :-)

hab schon überlegt mir ne 2te heckklappe zubesorgen und die aufzuschneiden und nen kasten aller rucksack ranzufummeln. aber evtl hat ja wer ne andere idee wie man da was hinten verlängert bekommt. für ideen bin ich sehr dankbar :top:

asoo einfach ne andere grössere hütte zukaufen ist keine option :-)
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: Transporter Heckverlängerung

2
Wo ist denn der Haufen zugelassen? In D? Dann sollte einer deiner ersten Wege zum Tüff / Dekra führen, um abzuklären was & wie möglich ist, was evtl abgenommen werden muss, etc.
Viel Erfolg!
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Transporter Heckverlängerung

3
… ich hab’s so verstanden, dass du nen festen Anbau hinter den Vito klatschen willst, eben so wie Bischofberger, da brauchst wohl wirklich ne Abnahme für.
Wenn du aber die Karre außen so lässt wie sie ist, und fürs Campen einfach die Heckklappe auf und ne Art Schrank nen halben Meter aus dem Innenraum rausschiebst, wirste wohl deutlich weniger Probleme bekommen… denk mal drüber nach. Und wenn du die Heckklappe aufmachst und nen paar Zeltplanen drumrum hängst oder nen Pawilljong mit Seitenwänden aufstellst, hastest noch einfacher.
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Transporter Heckverlängerung

4
Mohoin.. Jaa der haufen ist in D zugelassen. soo aller bishofsberger wär schon cool... ich würds auch so machen wollen,das wenn ich den campingausbau reinschmeisse,das dingen hinten rankommt. so ist zumindest der plan,weil ich den vito so auch als bau hure benutze. und da es richtung schweden/norwegen gehn soll ist die sache mit dem pavillion auch raus. ausserdem stehn wir ja nur immer eine nacht, deswegen will ich die sache umgehn, jeden abend das bett aufzubauen und morgens wieder einklappen weil man mal am tisch sitzen will um nen kaffe zutrinken. asoo und da wir ja überall nicht immer schönes wetter haben ist draussen sitzen auch nicht immer die option.

Bild


Bild
pic upload

Bild
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: Transporter Heckverlängerung

5
Asoo ich bin für jede idee dankbar und offen :popcorn:

Wir wolln ja erst august 23 los, also könnt man bis dahin schon was basteln. und ja die tüv sache ist sowieso klar... mein tüver hat gelacht weil er sich einfach nen camper mieten würde :gaensefuesschen: aber basteln ist doch viel cooler. er meinte nur das wenn man sowas grade für nen vito findet,es den wert des autos 5 mal übersteigt. zumal ich schon nen paar tage nach sowas gucke aber irgendwie nix wirkliches finde.


bis spädaa :wink:
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: Transporter Heckverlängerung

6
So ohne weiteres wird das nicht funktionieren, so eine feste Installation haben meines Wissens nach auch nur Dehler und Bischoffberger verkauft, für T3 und T4. Zeltverlängerungen sind einfacher zu realisieren und müssen nicht eingetragen werden weil Ladung, da mal drüber nachgedacht?
Gebrauchte Dehler-Teile zum anstückeln zu finden (sofern das überhaupt wer einträgt...) dürfte ziemlich aussichtslos sein, weil a) die Karren bis aufs Letzte genutzt werden und es b) ziemlich unmöglich ist, was gebrauchtes abzutrennen weil die das seinerzeit seeehr sorgfältig verklebt haben. Über Bischoffberger garnicht erst nachdenken, da kannste gleich was längeres kaufen.

Die Verwendung von Schneidedraht am Heck eines Dehler soll unmöglich sein. Und Eigenbauten ohne Rahmenverlängerung und Festigkeitsgutachten dürfte dir keiner mehr eintragen.

Ich würde so eine Faltgeschichte fürs Heck bauen wenn ich das brauche, ähnlich XXL-Sleep.

..er hat auch immer wirre Ideen....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Transporter Heckverlängerung

7
Wie schon gesagt, frag da beim Prüfer deones geringsten Misstrauens an.

Meiner völlig irrelevanten Meinung nach, wäre irgendeine Konstruktion die in erster Linie von der Anhängerkupplung getragen wird, und sich oben an den Heckklappenscharnieren festhält, Ladung.

Sowas aus nem abgesägten T3 bauen und mit irgendwelchem Gummischlabber zum Neuwagenscheiß dichten und wenn du Glück hast ist das dann nicht schwerer als als die Stützlast erlaubt.
Prost :bier:

Re: Transporter Heckverlängerung

8
jaa die gfk kiste hat sich schon glaub ich erledigt... nix wirkliches mehr zu finden... ich hab schon im hinterkopf ne heckklappe zu besorgen und da was rausschneiden und da nen quasi kasten hinten ranbasteln. ne heckklappe ohne scheibe kann ja nicht so viel kosten, hab das im bulliforum gesehn.. das wäre die radikalste lösung :king:

da stellt sich mir die frage ob das als ladung zählt oder ob das eingetragen werden muss... vorallem bis welcher länge... muss ich mal montag mit dem tüv man reden
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: Transporter Heckverlängerung

9
Ein Bekannter von mir hat sich an seinem T4 sowas gebaut. Eine Heckklappe aufgeschnitten, und dann mit Glasfasermatten drauflaminiert, die Form der Kiste hinten zuerst mit einem Negativmodell gebaut.

War aber mega aufwändig und zeitintensiv, da man der Heckklappe ganz schön Stabilität nimmt, wenn man mehr als das Fenster rausschneidet.

In Blech sicher einfacher, auch zum Eintragen. Zur Not wäre eine Heckklappe gleich getauscht.
Das Gewicht war aber auch trotz dem GFK enorm.
Bild
Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI