Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze- jetzt FIAT 126er Keksdose

21
dette ecker hat geschrieben:
Jeff hat geschrieben:
Weiter machen und berichten nicht vergessen.

Mfg Jeff
Ehrensache :sekt:
Ich habs ja quasi versprochen:
Weiter geht es mit guten Nachrichten von der TÜV-Front: http://www.scuderia-wallachei.de/blog-d ... chop-news/

Plötzlich habe ich 2 TÜVer, die mir das Ding abnehmen. Wie geil!
Der Zweite bekommt die fertig verstärkte und gechopte Karosse vorgestellt. So wird das was.
Der erste TÜVer wollte zuerst deutsche Papiere und TÜV machen.
Da habe ich heute viel doppelte Arbeit gespart... :jubel2:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
HP-Scuderia - B11
http://www.scuderia-wallachei.de

Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze, jetzt FIAT 126

24
So, Muca hat lange schon wieder TÜV.
Im Hintergrund bin ich wieder schon länger mit dem KeksTaxi-Chop beschäftigt.
Der Plan ist 'untenrum' alles TÜV-fertig zu machen, Verstärkungen reinschweissen, provisorische Streben rein, vermessen, .... Dach ab und tiefer wieder drauf.

In Vorbereitung dessen habe ich heute Abend erstmals einen Versuch gestartet die Seitenscheiben zu kürzen.
Bild
Auf dem Bild habe ich eine Originalscheibe auf die runter geschliffene Scheibe gelegt.
Mein zartes Fingerchen gibt das Maß in etwa wieder.

Zugegebermaßen ein ziemlich aufwändige Angelegenheit.
Versuchsweise habe ich die Rundung mit einem Bandschleifer und 180er Schleifpapier bearbeitet. Das geht, aber nicht, wenn ich etwa 10cm von jeder Scheibe wegnehmen muss.
Schaun wir mal.
Im nächsten Versuch werde ich das mit gröberer Körnung und einem Gummischleifteller auf dem Akkuschrauber probieren.

Hat hier jemand von euch eine bessere Idee die Seitenscheiben zu kürzen?

Dette :sekt:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
HP-Scuderia - B11
http://www.scuderia-wallachei.de

Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze

26
Gerade scheiben aus Sicherheitsglas lasse ich immer beim Glaser schneiden.
Ne Schablone aus Sperrholz schneid ich mir so das die perfekt im Gummi sitzt und damit dann ab zum Glaser.
Kostet nicht die welt.
Die letzte war die Framo Frontscheibe die musste zwar noch einmal zum nachschleifen hin hat am Ende dann etwa 60 Euro gekostet.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Top Chop Fiat 500 Chop-Skizze

27
Danke, schon einmal.
Die Frontscheibe (aus Verbundsicherheitsglas) könnte man tatsächlich nach den einschlägigen Youtube-Videos schneiden. Aber genau diese Scheibe wird nicht geschnitten, weil der Scheibenrahmen, so wie er ist, nach hinten gekippt wird. Scheibe bleibt also im Originalformat.

Das "Krümelglas" der Seitenscheibe und der Heckscheibe lässt sich, nach meinem derzeitigen Wissensstand, gar nicht schneiden, nur schleifen. Und das sehr sehr vorsichtig!
Ach ja, die Tür- und Heckscheiben sind leicht gebogen. Evtl. aber nur so wenig, dass auch eine flache Scheibe passen müsste. Auch eine Option.
Jeff: "...Beim Glaser..." sind dann nicht spezielle Autoglaser?

Vorgestern habe ich mir Macrolonscheiben bei dem FIAT-Kollegen angesehn, von dem ich die Glasscheiben habe, an denen ich jetzt übe. Das geht, ist mir aber sehr "wabbelig", und die verkratzen wohl ziemlich schnell... Will ich eigentlich beides nicht. Aber wenn Schneiden nicht funktioniert, dann doch Macrolon!

Allerdings ist die Idee vorgefertigte Macrolonscheiben zu schneiden ist mir neu, finde ich gut!
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
HP-Scuderia - B11
http://www.scuderia-wallachei.de