Re: Surfer Van - ein kommendes Projekt?

11
Postkoffer ist mal richtig cool!
Irgendwo wurde hier auch mal ein link geposted von jemandem der sich so ein Ding ausgebaut hat - SuFu gab jetzt aber nichts eindeutiges - sah aber richtig gut aus.
Älter Ducato - mussten letzten Sommer bei so einem die Lenkung tauschen - sah nicht schwer aus, war aber das übelste gewürge (auch rostmässig schweres gebiet)

Re: Surfer Van - ein kommendes Projekt?

12
Erfahrungen hab ich mitm T5 in extralang und hoch gemacht, sowie mitm Iveco Daily, keine Ahnung wie der aktuelle genau heisst. Letzterer gefiel mir nicht so, hatte das ein oder andere Zimperlein, der T5 war mein Liebling. Schnell und Zuverlässig, Verbrauchsarm, komfortabel,... Konnt mich nicht beklagen.
Ansonsten, da die ja derzeit auch hier im Forum "in" sind: Wie wärs mit nem alten Benz? Nem Vario, Bremer oder Düsseldorfer (Sortiert nach Verbrauch und Geschwindigkeit von Gut nach Schlecht :-) )? Rostfrei halbwegs gut zu bekommen und eigentlich unkaputtbar.
Grüße
Kai

Mein Bastelstübchen
Bild

Re: Surfer Van - ein kommendes Projekt?

13
T5....

Schön zu fahren, übel teuer und oft kaputt. Hatte 1,5 Jahre lang einen 06er 4motion in Benutzung, der nichtmal viel runter hatte. Auf 7tkm rund 1000€ Reps, das meiste selbst erledigt. Lediglich das CanBus-Steuergerät Fahrertür hab ich weggegeben, weil ich es nicht anlernen konnte...

Und sparsam ist relativ!

Bremer ist gut, aber laut und superunkomfortabel. Das ist LKW pur!
Ohne Servo nix für Weicheier... :king:
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Surfer Van - ein kommendes Projekt?

14
T4 teuer? wo das denn???

Nee, ich empfehle nen T4 als 2.4l DieselSauger, Langvariante, Kasten!

Gibts gaaaaanz billig, dann aber mit bissle Rost! 500 Eus mehr ohne Rost! Ein-zwei Iso-Fenster hinten rein für Licht & Luft, billiger kannste nicht fahren! Platz gibts auch ohne Ende, Teile sind billig (absolute Talsohle) und das aufgrund der Masse auch noch viele Jahre. Motoren laufen auch gut, langsam & sparsam...
Und wenn du ne Klappe hinten (anstatt Flügeltüren) nimmst, kann dein Kumpel auch bei Regen im trockenen stehen/sitzen...
Fuhrpark:
vorhanden

SCHEUNE'S WELT
Bild

Re: Surfer Van - ein kommendes Projekt?

15
Zum T5: Teuer ja, aber oft kaputt kann ich zumindest nicht bestätigen. Wir haben mit dem einen Stammkunden an der belgischen Küste besucht - jedes Quartal ein mal. Und der Verbrauch war für nen Handwerkerfahrzeug, das überwiegend auf Kurzstrecke bewegt wurde, in Ordnung. Ich wüsste von keinem großartigen Defekt... Aber gut, ich denke sowieso das solche Erfahrungswerte stark subjektiv sind, weswegen man sich auch was schönreden kann. Jeder hat halt so seinen Geschmack :)

Zu den alten MBs - jep, LKW Feeling stimmt wohl. Aber soooo unkomfortabel fand ich den nicht. Aber selbst wenn, man muss ja nicht beim Seriensitzmäbel bleiben, wenn schon "zum selbstausbau" gesucht wird :)
Zuletzt geändert von Ysjoelfir am Mi 14. Mai 2014, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Kai

Mein Bastelstübchen
Bild

Re: Surfer Van - ein kommendes Projekt?

16
Wir hatten mal einen 230/244er Ducato. Konkret den 244er, 2,8l mit rund 120 PS. Lief einige Jahre immer zuverlässig, auch im Urlaubsbetrieb, max. 4000 km in 4 Wochen. Verbrauch, schwer zu sagen, ist ja u.a. eine Sache vom Gewicht, aber in der Regel unter 10l. Natürlich mit vernünftiger Fahrweise und nur selten mehr als 110 kmh.

Das einzig technische waren nach 6 Jahren neue RRadlager (edit: ich glaube, es waren ~120tkm) vorn, und einen kürzeren 5. Gang. ging schöner zu fahren bei oben genannter Reisegeschwindigkeit.

Ich mochte den!
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Surfer Van - ein kommendes Projekt?

17
scheunenfund hat geschrieben:T4 teuer? wo das denn???

Nee, ich empfehle nen T4 als 2.4l DieselSauger, Langvariante, Kasten!

Gibts gaaaaanz billig, dann aber mit bissle Rost! 500 Eus mehr ohne Rost! Ein-zwei Iso-Fenster hinten rein für Licht & Luft, billiger kannste nicht fahren! Platz gibts auch ohne Ende, Teile sind billig (absolute Talsohle) und das aufgrund der Masse auch noch viele Jahre. Motoren laufen auch gut, langsam & sparsam...
Und wenn du ne Klappe hinten (anstatt Flügeltüren) nimmst, kann dein Kumpel auch bei Regen im trockenen stehen/sitzen...
...das ist aber auch der einzige Vorteil einer Heckklappe!

Nachteile: Mehr Platzbedarf zum öffnen, Schliessen für kleine Leute sche...., Nicht mit Gabelstapler zu beladen,...

Nen 2,4 D im T4 würde ich auch noch fahren, aber wartungsmässig ist der schon einigermassen aufregend und teuer (die Zahnriemen...), da ist der 1,9er td weitaus wartungsfreundlicher und kaum lahmer. Preise schwanken regional aber stark. In Gegenden ohne viel Feinstaubzonen sind gute immer noch relativ teuer! Und Gammel haben die Älteren alle, T4 ohne Rost gibbet fast nicht.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Surfer Van - ein kommendes Projekt?

18

Die Ducatos sind ja unschlagbar billig im Vergleich. Wenn man da nen guten findet ... warum nicht. Laufen ja auch als Wohnmobile viele km.

Am geilsten für den Zweck fände ich ja den Mazda-Bus. Könnte mich mir noch am ehesten als Surfermobil vorstellen. :10:

Re: Surfer Van - ein kommendes Projekt?

19
Mal an Hyundai gedacht? Billig zu bekommen und garnicht so schlecht. Erinnert an einige alte Japaner...

Welche mit CR gibts mit Motorproblemen und Bj 05 schon für unter 1000,-, Meist Ölpumpe, Injektoren etc, aber alles vom Instandsetzer zu bekommen. Gute ältere mit VP gibts auch oft günstig!

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/hy ... 3_c01_4201
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.