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von coyote
prinzipiell:
wovon viel fährt hat weniger probleme mit ersatzteilen, sprich wenn du ne zuverlässige alltagskarre ohne ersatzteilnot willst nimm möglichst keinen mazda cosmo oder n bricklin.
ansonsten: je simpler desto zuverlässiger.je mehr drin ist an ausstattung desto höher sind die möglichen fehlerquellen.
ansonsten kommts auf den persönlichen geschmack und die fahrweise an-n oller dieselbenz oder n volvo 244 mit 1,9er maschine sind nix für fahrdynamikfreaks.
mach mal ne kurze liste was du von deinem wagen erwartest.platz,verbrauch,dynamisch oder gemütlich, platzbedarf etc. dann bekommst du auch denk ich n paar konkrete tips.
ich bin limousinenfahrer. ich brauch stufenheck. sportwagen geht gar nich, maximal n manta (kein cc!)
meine top5 (Oder mehr...):
ford granada 2/3, 2.0ohc 5-gang: groß, zuverlässig, gute ersatzteillage-und mit besagter motorisierung mit 8-10 litern zu bewegen
volvo 240:dasselbe wie oben, nur aus schweden. motoren sind etwas zäh,dafür für ne halbe million km plus x gut.
mercedes 123: gut zu bekommen, zuverlässig, exzellente ersatzteilversorgung. kein zahnriemen!
jetta 1: golf mit rucksack, immernoch billig
audi 100 typ 43: völlig verkannt-daher billig
rekord E1: siehe oben!
citroen cx 20/reflex/athena: schnell genug, ohne die kapriziöse einspritztechnik, viel platz im motorraum undunerreichter komfort- und billig, da 116-ps-basismotorisierung