vespa transistorzündung

1
moin,

ich hab mir lange zeit den kopf zerbrochen, wie ich sowas realisieren kann. auf der suche nach schaltplänen, bin ich zum beispiel auch das erste mal hier im forum gelandet :top:
nun, jetzt hat sich die idee manifestiert.

es ist eine universelle batterie / transitorzündung. ist gedaacht für nen vespamotor, lässt sich sicher auch auf viele andre 1-zylindermotoren anwenden, würde mit modifikationen sicher auch auf mehrzylindermotoren laufen.

grund für die aktion war es, eine herkömmliche unterbrecherzündung auf kontaktlos umzubauen, damit auch höhere drehzahlen möglich sind. und das alles für ca 20 euro...

grundlage is die simple schaltung von hier:
http://www.minotech.de/forschung/techni ... 3%BCndung/" onclick="window.open(this.href);return false;

dazu n drehzahlmesser mit aktivem hallsensor:
http://www.ebay.de/itm/271698509442?_tr ... EBIDX%3AIT" onclick="window.open(this.href);return false;

der soll aussen angebracht werden. magnet wird ins polrad gesenkt, verklebt und mit körnerschlägen verstemmt.

das ganze funktioniert sogar schon im trockenversuch!



ich hoffe die gebastelte zündelei funktioniert auch im moped auf langstrecke und im alltag. das dauert aber noch ne weile bis wirs rausfinden werden. es gibt noch kein moped dazu. nur irre ideen... :)

soweit viele grüße,
adrian
wenn schon nicht schnell schnell, dann wenigstens immer laut!

Re: vespa transistorzündung

3
auch grad erst hier drin :)

ist für mit batterie gedacht. müsste aber auch mit ner brauchbaren 12v speisespannung sonstwoher funktionieren. mit netzteil gehts ja schließlich auch.
google sagt, dass solche zündung locker unter 10w saft brauchen. also auch kein thema für ne normale zündung jeglicher art. bei 6v zündungen muss man halt ein paar der erreger / lichtspulen in reihe schalten und nen chinaroller spannungsregler (mit 12v gleichstromausgang; haben die alle) dranhängen.

duale grüße :)
wenn schon nicht schnell schnell, dann wenigstens immer laut!