Das ist Typ 3. Passenden Tacho gibt es natürlich, aber der ist größer als die Anzeige.GRenOpel hat geschrieben:Ein Multi-Instrument vom Typ 3 (denke ich), aber dazu gibts kaum nen passenden Tacho, höchstens als teure Anfertigung.
Re: Der Armaturenbrett-Tröööt
12Eben.
Und das stört mich.
Und daß der nicht 220 anzeigt und daher erst zum TT müsste.
Nicht daß der Golf die schaffen würde.
Und das stört mich.
Und daß der nicht 220 anzeigt und daher erst zum TT müsste.
Nicht daß der Golf die schaffen würde.
MfG,
Micha
Micha
Re: Der Armaturenbrett-Tröööt
13Du könntest die Schlaufe direkt an den Türöffner schrauben (ist doch so e in kleiner Plastikgriff, oder?) Ich weiß gerade nicht wie der Griff von hinten ausschaut, evtl ist der nicht massiv, sondern materialsparend mit irgendwelchen Stegen und Hohlräumen versehen. Diese könntest du ausfüllen (Kunstharz, ...) um mehr Stabilität zu bekommen, und da dann ne Spax reindrehen. Oder du nimmt ne metrische Schraube und konterst auf der Gegenseite. Oder bei Obi.GRenOpel hat geschrieben:Erstmal mach ich je ein kleines Loch in den Türöffnungs-Plastikhebel und in der Nähe in die demnächst flache Türpappe. Dann kommt vorerst ein Kabelbinder durch den Hebel und als Schlaufe durch die Pappe.
Könnte aber Mecker geben beim TÜV, da son Kabelbinder ja reissen könnte und dann is Türöffnen umständlich (z.B. Fenster aufdrehen und von aussen öffnen). Jemand ne stylischere + stabilere Idee fürn Zugöffner?
Als alternatives Material könntest du auch ein Gurtband nehmen (Rucksack, Rollladen), da musst du aber aufpassen, dass die Kanten der Verkleidung an der Durchführung nicht zu scharf sind, das dröselt sich an den Rändern sonst auf..
Noch ne Idee: Schau mal bei Harry auf die Türöffner. Du könntest nen Stück Metall so biegen, das innen an den originalen Türöffnern verschrauben, und als "Haken" durch die Türpappe rausschauen lassen.
Nebenbei: was isst das für ein Material auf dem A-Brett, Harry?
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst
Re: Der Armaturenbrett-Tröööt
14Das Blöde wird halt sein, daß ich beim Ab- und Wieder-Anbauen der Türpappen dann imer diese Schlaufe erst durchs Loch tüdeln muss. Muss ich bedenken tuhn.
MfG,
Micha
Micha
Re: Der Armaturenbrett-Tröööt
15Sofern der Golf bei mir bleibt und ich weitermache, wirds wohl doch eher auf diese Lösung hinauslaufen:
...aber ergänzt um ein angepasstes Trabbi-Teil - für den Original-Golf-Tacho.
Aber erst mal den TÜV-Onkel fragen, ob ich das KI zerpflücken darf.
...aber ergänzt um ein angepasstes Trabbi-Teil - für den Original-Golf-Tacho.
Aber erst mal den TÜV-Onkel fragen, ob ich das KI zerpflücken darf.
MfG,
Micha
Micha
Re: Der Armaturenbrett-Tröööt
16In Hinsicht auf diesen Trabbi-Golf-Mix fürs A.brett und weil ich eh zum TÜV muss, hab ich mal ein 30er Momo eingebaut. Die Lücke zwischen Momo und A.brett klafft gewaltig! Gut, daß ich große Hände hab, sonst müsste ich zum Wischen oder Blinken die Hände vom Lenkrad nehmen.
Wenns eingetragen wird, kommts aber gleich wieder raus. Passt zwar zustandstechnisch optisch gut zum Rest des Autos, aber ich mag diese unrunden Lenkräder mit ihren Daumenbuckeln überhaupt nicht.
Ich werde dann lieber das Leder und den Polsterkram entfernen und ein paar Schichten Holz dranmachen.
Und wenn dann das A.brett umgebaut is, muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich den dann noch größeren Abstand zum Lenker ändern kann. Kürzere Lenksäule vielleicht?
Wenns eingetragen wird, kommts aber gleich wieder raus. Passt zwar zustandstechnisch optisch gut zum Rest des Autos, aber ich mag diese unrunden Lenkräder mit ihren Daumenbuckeln überhaupt nicht.
Ich werde dann lieber das Leder und den Polsterkram entfernen und ein paar Schichten Holz dranmachen.
Und wenn dann das A.brett umgebaut is, muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich den dann noch größeren Abstand zum Lenker ändern kann. Kürzere Lenksäule vielleicht?
MfG,
Micha
Micha
Re: Der Armaturenbrett-Tröööt
17Gibt verschieden lange Naben. Welche Hast Du? Schau mal Nummer und miss mal die Länge - wenn Deine länger als meine im Pirat ist, tausche ich GERNE mit Dir.
Re: Der Armaturenbrett-Tröööt
18Is die 8014 mit großem Verzahnungsloch, so wie sie in der ABE zum Lenkrad für mein Auto vorgesehen ist.
Zusätzlich noch mit Excenterring, so daß nix verdeckt wird.
Reicht das schon oder soll ich messen gehen?
Zusätzlich noch mit Excenterring, so daß nix verdeckt wird.
Reicht das schon oder soll ich messen gehen?
MfG,
Micha
Micha
Re: Der Armaturenbrett-Tröööt
19Zum Türöffnen: Ich hab im Polo ein 3mm kunststoffummanteltes Drahtseil mit Kausche und Presshülse eingebaut. Der hat keine Türverkleidungen mehr. Das Seil hängt sich am Schloss nicht aus. Einfach mitm Zeigefinger rein und nach vorn ziehen. Da hast du dann auch freie Wahl bei der Länge und Position.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.
Re: Der Armaturenbrett-Tröööt
20Reicht. Bin raus. Erstens große Verzahnung - die kam ab 89, Pirat ist ein 82er und zweitens MOMO - ich hab Raid.GRenOpel hat geschrieben:Is die 8014 mit großem Verzahnungsloch, so wie sie in der ABE zum Lenkrad für mein Auto vorgesehen ist.
Zusätzlich noch mit Excenterring, so daß nix verdeckt wird.
Reicht das schon oder soll ich messen gehen?
Ist nicht TÜV konform außer per Einzelabnahme, aber vielleicht lässt sich das Verformelement aus ner kürzeren Nabe auf Deine Nabe setzen.