Gestaltungsanlass: Heckklappenschloss-Verlegung

1
Da wie es aussieht der Golf doch bleibt (soll diese Woche neu übern TÜV und damit ein verlängertes Aufenthaltsrecht bekommen), brauch ich mal ein wenig Hilfe - gehirnschmalztechnisch.

Passend zu den Seiten will ich auch auf der Heckklappe unentgeltlich Werbung für die Firma Van Doren machen.

Dazu soll das Kennzeichen samt Beleuchtung unter die Stoßstange verschwinden, der ganze Wischi-Waschi-Kram soll ganz ausziehen. Die Klappe soll clean werden, daher ist dann auch das Schloss fällig.

Nun könnte man das elektrisch lösen. Ich möchte aber eigentlich lieber was Mechanisches.

Bei meinem 90er Golf sitzt ja zwischen Heckklappe und Stoßstange noch ein VW-Emblem in ner kleinen runden Vertiefung. In diese Mulde würde ich gerne ein rundes Schloss setzen. Mit nem ähnlichen Mechanismus wie bisher in der Hecklappe, sprich ne Stange, die das Schloss entriegelt.
Evtl. müsste ich dazu die Schlossmechanismen tauschen, sprich den Zapfen in die Klappe verlegen und den Schnapperteil an die Ladekante.

Da das originale schloss in der Heckklappe eckig is, muss was Rundes her - was auch mit ner Schiebestange arbeitet.

Hat jemand ne Idee, wonach man da suchen könnte - auch was nicht aus Wolfsburg stammendes?
Kann gerne was alten Verchromtes sein, sollte aber irgenwie von hinten verklammert werden, will keine Verschraubung nach außen.
Idealerweise irgendwas, wo das (runde) Schloss unterhalb der Heckklappe sitzt, mit nem kurzen Weg zum Verriegelungsmechanismus knapp darüber.
MfG,
Micha

Bild

Re: Gestaltungsanlass: Heckklappenschloss-Verlegung

2
Wäre mir viel zu aufregend:

Ich würds elektrisch machen, beim Golf 4 Variant z.B. findest du das im Konzernregal sogar vorkonfektioniert, der öffnet mittels Folientaste und Stellmotor, und das sogar recht zuverlässig. Die Anbindung dürfte dank einstellbarer Kugelgelenke sogar recht einfach ausfallen. Damit könntst du Schloss und Zapfen an Ort und Stelle lassen und die Heckklappe wahlweise auch von innen öffnen. Zuschliessen mittels Unterbrecherschalter ist auch einfacher, erspart den Schliesszylinder....

Zum geschmacklichen muss ich aber erwähnen, das ich gecleante Golf2-Hecklappen ausgesprochen plump finde, das lässt den Arsch grösser wirken. Hübsch sind die ja ab Werk schon nicht!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
cron