Re: Stockcar in linsburg........ Der Plan

12
fordfreddy hat geschrieben:Ohne Stockcarteam wird das nichts und mal eben baut man nicht solch ein Auto .

Bauen , wenn man es richtig und sicher macht dauert ein paar Wochen . Die Farbe die das Auto bekommt ist auch nicht egal . Die Teams haben jeweils ihre Farben ! Das ist im Stockcar alles .

Golf 3 ist auch nicht das beste Auto . Welche gut sind wissen die Teams und wo sie entsprechend gearbeitet werden müssen . Auch müsst Ihr mit knapp 1000€ beim ersten Auto rechnen . Auch der Overal kostet Geld . Ersatzteile müsst ihr auch haben ...
Manchmal verkauft auch im Team einer ein Auto zum fahren ... Das ist die beste Möglichkeit zu testen ob der Sport das Richtige ist .

Und vergest Autoscooter ... Stockcar ist was ganz anderes .


Gruß Freddy
Ich finde solche Ansagen immer, sagen wir mal, extrem demotivierend. Kein Wunder, dass es da Nachwuchssorgen gibt. Natürlich gehört eine gewisse Vorbereitung zu so etwas hinzu, aber wenn man etwas anfängt, dann braucht man zunächst einmal Willen und Enthusiasmus. Bekommt man dann direkt erstmal die informalen "Aufnahmebedingungen" für den Eliteklub um die Ohren gehauen, macht man doch direkt wieder die Biege.

Wieso nicht positiv formulieren und sagen: "Jo, ist ne geile SAche, macht das mal. Gibt ein paar Dinge die wichtig sind, die erklärt euch am besten ein alter Hase, aber ein FF-Team wäre eine coole Sache."

Ist nicht bös gemeint, aber ich habe schon bei einigen Dingen, die ich gerne mal ausprobieren würde/hätte, solch Ansagen bekommen und naja...

Beste Grüße

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Stockcar in linsburg........ Der Plan

13
Meins ist auch nicht böse gemeint (ich verstehe dich) und ein guter Rat von einem der es hinter sich hat .

Mein erstes Auto haben wir mit 3-4 Man aus einem Stockcarclub gebaut . Bin da auch mit eingestiegen , nach etwas mehr wie einem Jahr wieder raus . Weil es auch nicht so gepasst hat .

Aber ... du bekommst echt gute Tips , die wollen ja auch gewinnen (Teammeister) Bekommst viele Teile so oder günstig die du braucht . Auch Sitz , Gut ... teils auch leihweise .

Sau doof ist wenn du lange und mit viel Arbeit ein Auto gebaut hast . Bezahlst Nenngebühr usw. Färst das Ding auf nem Trailer hin . Musst sehr früh da sein und hast richtig Bock .
Bleibst aber wegen Unwissen und falscher Bauart in der Technischen Abnahme hängen .

Dann guckst du wie die anderen fahren , und fährst halt ohne alles heim . (Von der Abnahme bekommst du nicht erklärt was du noch machen musst . Geht nicht fertig . Die nehmen viele Autos ab. Und wenn die dich nicht kennen schauen die sehr genau !)

Auch Teile haben die Teams meist genügend dabei . Wenn du das richtig Auto hast . Kann sein das du in der Pause Flexen musst , schweißen musst , oder mit ner Presse oder Schweißbrenner ran musst .
Nimmst du das alles mit ?

Ich spreche da aus Erfahrung . Du musst das Team nicht heiraten . Irgendwer ist gerne bereit zu helfen .
Manchmal haben auch welche aufgehört und unterstützen Anfänger im Aufbau .

Ich weis garnicht wie oft Ich was gefragt hab , was nachschauen war , Extra Tipps bekam usw.

Denen die Lust vorher vergeht (meine Ich jetzt echt nicht böse) sind eh nur Träumer . Stockcar fahren ist dann dein einzigstes Hobby . Und das kost viel Zeit .

Ich hab in 3 Jahren nur Autos gebaut ,repariert und Teile besorgt . Urlaub , Kinder , Oldtimer hatte Ich keine Zeit für . Das mach Ich jetzt wieder und wundere mich was alles geht .

Und ganz wichtig . Du hast keine Ahnung wie süchtig das macht . Ich werde niemals mehr in solch ein Auto zum Spaß einsteigen können oder geschweige den eine Runde auf dem Acker fahren .

Allein jetzt juckt gerade wieder alles .


Zieht es durch und zwar Richtig ! Aber bitte mit Bilder hier . Bei bestimmten Fragen helf Ich gern wenn Ich kann.

Scirocco ist z.B. ein sehr sehr gutes Auto dafür . Das war es dann auch schon bei VW


Mfg Freddy
Alkohol ist eine gute Sache , wenn man damit umgehen kann .

Ich kann es nicht !
cron