Re: Allgemeiner Weltuntergangs(Fred)

1171
Das war in grauer Vorzeit mal Standard, gab es zunächst als Stahlsieb das ausgewaschen und wiederverwendet wurde und dann später auch als Papierfilter. Die modernen Patronenfilter sind dann hauptsächlich aus Gründen der Sauberkeit eingeführt wurden. Die alte Einsatzsatzfilter zu wechseln ist teilweise eine ziemliche Sauerei.

Das ist also im Prinzi nur eine Neuauflage eines altbewährten Systems. Hat sicher seine Vorteile, aber als große Neuheit würde ich es nicht ansehen.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Allgemeiner Weltuntergangs(Fred)

1173
Also der W123 Diesel hat seit 1976 eine gusseiserne Ölfilterglocke und einen Metall/Papiereinsatz den man beim
Wechsel auf Dreck oder Späne etc. begutachten kann. Vor allem fast ohne Sauerei und den kleinen Metallhenkel zum Entnehmen des Ölfiltereinsatzes hochzuklappen ist ein großartiger Moment bei der Arbeit. Neuere Autos haben doch fast alle einen Papier/Kunststoffeinsatz in einer Ölfilterglocke?! Wo ist jetzt die revolutionäre Neuerung? :gruebel:
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Allgemeiner Weltuntergangs(Fred)

1175
TPM hat geschrieben:Also der W123 Diesel hat seit 1976 eine gusseiserne Ölfilterglocke und einen Metall/Papiereinsatz den man beim
Wechsel auf Dreck oder Späne etc. begutachten kann. Vor allem fast ohne Sauerei und den kleinen Metallhenkel zum Entnehmen des Ölfiltereinsatzes hochzuklappen ist ein großartiger Moment bei der Arbeit. Neuere Autos haben doch fast alle einen Papier/Kunststoffeinsatz in einer Ölfilterglocke?! Wo ist jetzt die revolutionäre Neuerung? :gruebel:
Gabs beim /8 auch schon, allerdings verbunden mit Schweinerei. Dafür mit zweiteiligem Filter.

Schwachfug, sowas als Neuerung zu verkaufen. Schön ist allerdings die Nachrüstlösung, über die man allerdings auch diskutieren kann: Ältere VAG-TD/TDI lassen sich mit etwas Improvisationstalent und Konzernbauteilen von neueren Motoren auch umrüsten. Bei BMW müsste das an einigen Motoren auch gehen, hab ich allerdings noch nicht probiert.
Mein M44 hat ja sowas schon ab Werk, die M43 z.B. auch.

Bei Diesel-Kraftstofffiltern ging der Trend auch eine zeitlang dahin. Das aktuelle Crafter-Modell kehrt das gerade um, er hat wieder eine Blechdose. Und irgendwie haben die zwischenzeitlich vergessen, wie man sowas baut. Wir hatten diese Woche in der Firma bei 5 Autos den 12.(!!) undichten FIlter mit gerissenem Gehäuse. Die Autos sind 4-5 Monate alt und haben um die 45-60tkm runter. Beim ersten Fall waren die Teile nichtmal lieferbar....
Ohne Worte.

Seltsamerweise sind bei fast allen die neueren, umweltfreundlicheren Papiereinsätze trotz weniger Materialaufwand deutlich teurer. Macht das Sinn??
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Allgemeiner Weltuntergangs(Fred)

1176
Mal wieder Leben in den Thread der eigentlich "das Ende" zum Thema hat bringen:

Das Ende des Schaltgetriebe ist nun auch offiziell besiegelt! Die Fahrschulen wollen/werden/würden gern auf Automatik-Führerschein umstellen:

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/fue ... 82981.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bin ich froh das ich den Lappen seit 21 Jahren hab und heute nach über nem Jahr Automatik wieder nen Schaltwagen fahren durfte (Audi 90 (Typ 89) MKB NG). Und wider Erwarten habe ich ihn nicht abgewürgt o.ä. sogar das Zwischengas geben beim Runterschalten lief wie am Schnürrchen
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Allgemeiner Weltuntergangs(Fred)

1177
Schaltgetriebe sind eigentlich schon seit den 50er Jahren zum Aussterben verurteilt. Ich sehe ehrlich gesagt auch keinerlei Vorteile in einem Schaltgetriebe (Schaltgetriebe und Airbags sind die zwei Dinge, deren einfache Existenz mich an meinem Golf stören, ohne diesen Schwachfug wäre er endgültig perfekt), also: so what ...
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Allgemeiner Weltuntergangs(Fred)

1178
Schaltgetriebe sind toll. Ich entscheide gerne selbst wann ich in welchem Gang fahren will. Außerdem ist wirklich sportliches fahren und auch mal driften mit Automatik nicht wirklich aufregend....wenn ich autofahre, brauche ich was zu tun...ich will arbeiten. Denn nur dann ist man voll konzentriert auf das was man da gerade tut.

Bei Automatik Autos hab ich immer das Gefühl gleich einschalfen zu müssen...selbst wenn es z.B. ein C63 AMG ist....die Dinger gibt´s ja eigentlich auch immer nur mit Automatik...ja die ca. 580 Pferde machen Spaß....würden aber noch weit mehr Spaß machen als Schalter....meine Meinung.... :king:
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Allgemeiner Weltuntergangs(Fred)

1180
Ein Auto hat mich leise, zuverlässig und bequem von A nach B zu bringen und dabei möglichst geringe Kosten zu verursachen, mehr nicht. Sport findet auf dem Sportplatz statt, ist nicht nur deutlich billiger sondern auch gesünder.

Meinen Crown Vic habe ich seinerzeit mit ~550.000 Meilen auf der Uhr abgegeben (waren nicht alle von mir und die Wartungsmentalität der Vorbesitzer war teilweise mehr als nur grenzwertig), eines der wenigen Dinge die an dem Ding wirklich gut gearbeitet haben war das Automatikgetriebe. In den knapp 100.000 Meilen die ich damit gefahren bin, hat das Teil einiges an Arbeit gebraucht, aber nie am Getriebe. Dass ich das Ding seinerzeit nicht mit nach Europa nehmen konnte ärgert mich irgendwie bis heute, in der Summe aller Eigenschaften war der nahe dran an meiner Idealvorstellung (was wohl auch an meiner Einstellung zum "sportlichen Autofahren" liegt).
Ähnlich bei meinem Vento, in den (leider nur) 10 Jahren die ich das Ding hatte , war das Getriebe nie Grund für irgendwelche Eingriffe über die übliche Wartung hinaus. Beim Golf war jetzt schon wiederholt Arbeit fällig. Schaltgestänge überholen, Kupplungshebel gebrochen und lauter solches Zeug. Einmal Kupplung (bei knapp 400.000km) und aktuell scheint es, als wäre die Synchronisierung von 3. und 4. Gang auch nicht mehr 100%ig. Bei gerade mal 590.000km m.E. alles andere als "verschleißfrei".
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;