Re: Das allgemeine Ebay-Fred (auch Autoscout24, Mobile.de etc.)

8322
Ich kenn die auch noch als Schulbus..
Bei mir gabs den öffentlichen Nahverkehrsanbieter, und deren Flotte wurde von privaten Busunternehmern unterstützt. Die Öffentlichen fuhren meist recht neue Busse, aber die Privaten hatten die schönen, alten Gurken. Mein Favorit war ein Setra S140 https://de.wikipedia.org/wiki/Setra_S_140_ES, jeden Mittag nach der sechsten Stunde konnte ich mit dem fahren...
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Das allgemeine Ebay-Fred (auch Autoscout24, Mobile.de etc.)

8323
Die Anzeige steht sich schon länger die Bytes Platt..

Aber ja, sehr schöner Bus, wenn da nich wer hinten so hässliche Blinker drangefriemelt hätte. Man glaubt erst, die sind alle gleich aber weit gefehlt. Das ist ein SL 200 mit StÜLB Front und Innenschwingtüren. Einer meiner ersten Schulbusse könnte so einer gewesen sein, hatte aber, glaube ich, die VÖV Font und es war recht sicher ein Benz. Da Einheitsbus tut sich das nich viel, da waren eigentlich nur die Magirus mit den lärmgekühlten Motoren besonders. Hab ich aber nie in echt gesehen.
War aber einer der tollsten Eimer. Handgerissen, Syncronringe hatte der schon lange keine mehr die funktionierten (es gab genau einen Fahrer, der den ohne fürchterliches Zähneputzen schalten konnte oder wollte) Sitze und Lehnen in allen Farben die es gab gut durchgemischt und zeitweise freier Blick auf die Straße auf dem hinteren 4er Platz. Jedenfalls bis da wer n Blech drüber genietet hat.

Der wurde nur von nem ganz frühen SL200 (nur runde Rüli Gläser) in maximaler Überlandausstattung (dicke Polstersitze, Außenschwingtüren) von .... Vehling übertroffen der eine weile morgends als 3. Bus eingesetzt wurde. Der war dagegen in so gutem Zustand, dass der vielleicht noch als Oldie existiert, wer weiß.

Ansonsten waren die Standartbusse der 1. Generation hier noch recht lange im normalen Linienbetrieb unterwegs teilweise Handgerissen, die Automaten waren noch nicht so dolle und schalteten recht ruckelig. Ich hab die, bis auf einen, sehr gemocht und den Nachfolger wirklich gehasst. Was hab ich mich gefreut als ich vor ca. 10 Jahren in Split aus dem Flughafen gefallen bin, auf den Bus gewartet habe, und ein runder Einheitsbus in Gelenkausführung kam. :-) Nur die Polsterlosen Sperrholzsitze, die war ich nich gewohnt. Das gabs damals am rande des Potts nich, da hatten alle Stoff oder Kunstleder Polster.
Prost :bier:

Re: Das allgemeine Ebay-Fred (auch Autoscout24, Mobile.de etc.)

8324
Alex86 hat geschrieben:
CoolCruiser hat geschrieben:Geil. So einer hat mich in der 5. Klasse jeden Morgen zur Penne kutschiert. :pulp:
Fand den damals schon sehr cool und habe der Kiste echt nachgetrauert als sie ausgemustert wurde.
Dito! Vehling, bzw die, im Namen der VKU. Welcher Jahrgang bist du? Ich bin 86er, aber "aufm Land" wurd halt gespart. Teilweise kamen dann die alten Busse ran.
Jepp, Vehling war es bei mir. Die fuhren die Dinger nach wirklich sehr lange.
Bin ein 81er. Aber selbst zu meiner Zeit in der 5. Klasse wurden diese Busse schon seltener. Obwohl ich sie noch im VKU-Kleid erlebt habe.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias

Re: Das allgemeine Ebay-Fred (auch Autoscout24, Mobile.de etc.)

8325
Du warst Unnaraner Schüler?
Bei mir hingegen würden taxigelbe eingesetzt. Also nicht im rotweissen Vku Look. Aber apropos Fahrer..für von Vehling waren schon sehr "speziell". :-) Da flogen bei überfüllten Bussen nicht selten Schulkinder bei der Abfahrt wieder raus. :-) Die Hydraulik Türen wurden nämlich immer kurz vor dem Halten und kurz nach Abfahrt geöffnet / geschlossen. Ob der Kompressor sonst zu schwach gewesen wäre, weiß ich nicht. Heute grinst man drüber, aber eigentlich wars Sau gefährlich. ;)
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Das allgemeine Ebay-Fred (auch Autoscout24, Mobile.de etc.)

8326
Alex86 hat geschrieben:Du warst Unnaraner Schüler?
Bei mir hingegen würden taxigelbe eingesetzt. Also nicht im rotweissen Vku Look. Aber apropos Fahrer..für von Vehling waren schon sehr "speziell". :-) Da flogen bei überfüllten Bussen nicht selten Schulkinder bei der Abfahrt wieder raus. :-) Die Hydraulik Türen wurden nämlich immer kurz vor dem Halten und kurz nach Abfahrt geöffnet / geschlossen. Ob der Kompressor sonst zu schwach gewesen wäre, weiß ich nicht. Heute grinst man drüber, aber eigentlich wars Sau gefährlich. ;)
Da habta wohl eher n sadistischen Fahrer gehabt. Das war bei uns nicht der Fall. Und Vehling kam halt entweder mit nem O303 oder dem SL200, das beides nicht mehr das neueste Eisen damals. Bin ja auch n 81er.

In einem Jahr gabs mal n Streik, da kamen die beiden Busse der MVG morgends nicht, sondern nur der eine Vehling Bus. Ich hatte das Glück an der ersten Haltestelle einzusteigen, es kam also ein leerer Bus. Die ersten ham schon gestanden als er dort abfuhr. Er hat trotzdem überall gehalten. Am ende war das quasi formschlüssige Ladung in Form von Schülern. Gäbe heute sicher auch ne Schlagzeile "Bullerei stoppt Schulbus mit 300 Schülern bei nur 45 Sitzplätzen" oder so....
Prost :bier:

Re: Das allgemeine Ebay-Fred (auch Autoscout24, Mobile.de etc.)

8327
Alex86 hat geschrieben:Du warst Unnaraner Schüler?
Bei mir hingegen würden taxigelbe eingesetzt.
Bin ursprünglich Bergkamener. Und Overberge wurde "nur" mit einem beige-grünem von Vehling bedient.
Später dann Schulwechsel nach Kamen, weil mein Vater dort an einer Schule arbeitete. Wenn er uns nicht nach der Schule mitnehmen konnte, weil er länger machen musste, fuhren wir mit der VKU. War eine halbe Weltreise mir dem 181er....
War ich froh, als ich endlich 15 war und mit dem Mofa fahren konnte. :-)
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias

Re: Das allgemeine Ebay-Fred (auch Autoscout24, Mobile.de etc.)

8328
Beige-grün?

Meine nostalgischen Busgefühle gelten einem MB O 405, grün mit beigem Streifen in Zustand "Wrack" mit Tellergroßen Rostlöchern im Schwellerbereich. Der karrt bei uns seit jeher sämtliche Schüler der Stadt zum Schulschwimmen. Als ich da Ende der 00er-Jahre drin gesessen habe, war das Teil schon total runter, man sieht ihn heute aber immer noch regelmäßig im Stadtbild Kinder dumherkutschieren.

Re: Das allgemeine Ebay-Fred (auch Autoscout24, Mobile.de etc.)

8329
Lustig, die Welt ist klein. Heerener, dann GSG Unna, erste Beziehung, die auch was zählte, war dann in Overberge.

Weltreise..ja. Ist ja heute noch so, wenn man von Kamen Bhf nach Unna Bhf will. Hach.. mir taten immer die Lenningsen-Fliericher leid. Pro Tag zwei Busse. Einer zur 1. Stunde, einer zur 6. heim. War mit der 0. und 10. Stunde natürlich kacke. Dafür waren das aber auch die ersten mit Rollern, 125ern, und Karren. ;)
Extrablöd wars nur für die mit Eltern ohne Schotter...
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Das allgemeine Ebay-Fred (auch Autoscout24, Mobile.de etc.)

8330
Jetzt wirds aber nostalgisch :pulp:

Als 89er Jahrgang mit Grundschullaufbahn im provinziellen Sachsen-Anhalt wurde ich von ner ziemlich bunten Mischung kutschiert:

neben den (langweiligen) neueren MAN-Überlandbussen gab es auch nen als Benz gelabelten Einheitsbus in grün-beige, der wohl mal gebraucht nach der Wende in die Gegend kam. So bis zur 3. Klasse (98 rum) wurde bei uns noch ein Ikarus 255 im Schülerverkehr zu Ende verschlissen. Der war braun-weiß mit einfachen Klapptüren.

Am liebsten mochte ich aber den 0303, der gegen Ende der 90er nochmal neu lackiert und innen neu ausgestattet wurde. Mittlerweile läuft der wahrscheinlich in Afghanistan.

Zu dieser Zeit kamen auch zwei neue 0404 als Reisebusse dazu (einer sogar in der 4-Sterne Version). Wenn so einer mal im Schülerverkehr aufkreuzte, war das echt schon was besonderes. :-)