Re: Das allgemeine Ebay-Fred (auch Autoscout24, Mobile.de etc.)

8381
Ich muss einfach Fragen:
Wie schaltet man ein Auto ohne Kupplung?
OK, Starten im 1. kann ich mir vorstellen. aber wie schaltet man? Wenn man den Gang raus nimmt und dann den nächsten rein drückt, droht man doch damit seine Zähne zu putzen, oder nicht? Also wie macht man es (im Notfall), wenn es nicht anders geht? Man müsste irgendwie Getriebe und motor synchron kriegen, also für jeden Gang die korrekte Drehzahl zum Einlaeen kennen.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: Das allgemeine Ebay-Fred (auch Autoscout24, Mobile.de etc.)

8383
In der Theorie fährt man genau so wie du es beschrieben hast. Beim anhalten ist die Karre aus. In der Praxis kracht es oft und viel im Getriebe, wenn man es nicht kann. Fluppt bei mir nur vom 1. in den 2 und vom 3. in den 4., alles andere bekomme ich nicht hin. Hab es aber auch noch nie etwas intensiver geübt. Runter schalten kriege ich im Hyundai Lantra hin, in unseren anderen Autos nicht.
Unser Kia-Plastikbomber lässt sich nicht so schalten, k.A. ob die neuen Autos da eine Sperre oder so haben.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias

Re: Das allgemeine Ebay-Fred (auch Autoscout24, Mobile.de etc.)

8384
Ist eigentlich ganz einfach

Starten wie beschrieben mit halbgas
Wenn das Auto dann ruckelfrei rollt
Gang raus und ohne Gas den hebel mit leichten Druck in Richtung 2.gang
Der rutscht dann von ganz alleine rein
Bei 3 und 4 verhält es sich genauso

Runterschalten ist schwieriger... Muss man ja auch nicht

Bei der ganzen Nummer Ruhe bewahren
Abstand halten und vorausschauend fahren

Wie omi oder opi... Dann klappt das auch in hh im Feierabendverkehr


Schalten im standgas! Alles andere gibt mecker vom getriebe

Re: Das allgemeine Ebay-Fred (auch Autoscout24, Mobile.de etc.)

8386
shopper hat geschrieben:.....
Gang raus und ohne Gas den hebel mit leichten Druck in Richtung....
Ok, ich machs anders (nämlich mit etwas Gas), funktioniert halt auch.
Sollte man spasseshalber mit einer alten Karre schonmal ausprobiert haben, damit es im Ernstfall (in meiner Autofahrerkarriere bisher 3mal) halbwegs funktioniert.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Das allgemeine Ebay-Fred (auch Autoscout24, Mobile.de etc.)

8387
Oder noch einer...

Kurz vom gewünschten Schaltpunkt hand an den Hebel, leicht richtung Leerlauf drücken und Fuss vom Gas. Im Moment des Lastwechsels springt der Gang raus. Den Hebel dann mit leichtem druck in den nächsten bewegen, das fluppt dann rein wenn die Drehzahl passt. Gehts nich war man i.d.r zu langsam, dann brauchsts halt n Gasstoß. Das direkt durchziehen in den nächsten Gang nicht geht sollte klar sein, der Motor muss ja erst abtouren.

Runterschalten geht auch, Anfang genauso, aber dann eben Zwischengas geben um die Getriebeeingangswelle auf die passende Drehzahl zu bringen damit der kleinere Gang reinfluppt.

Damit ließ sich sogar n Fahrleher im 7,5 t Atego beeindrucken, weil ich mal die Behauptung in den Raum gestellt habe, dass sich der Eimer ohne Kupplung vielleicht besser schalten lässt als mit. Das Ding hat halt das Benztypische Hakelgetriebe. Die Wette, dass das bestimmt garnicht geht hat er jedenfalls eindeutig verloren.

Alles Übungssache und eigentlich muss man nicht erst ein Getriebe verschleißen bevor man das hinkriegt.
Prost :bier:

Re: Das allgemeine Ebay-Fred (auch Autoscout24, Mobile.de etc.)

8390
dette ecker hat geschrieben:Als Therapie kann ich nen FIAT 500Bj. '70 empfehlen.
18PS und ein unsychronisiertes Getriebe. Das rockt!

Raufschalten mit doppelkuppeln und Gedenksekunde.
Runterschalten wie Walter sein Röhrl: mit Zwischengas. :sekt:
Kann mich erinnern. Nach der ersten Fahrt mit einem, so vor 33 Jahren sowas, war ich fest der Überzeugung, das das rechte Pedal keine Funktion hat.

Der hat gar keine Kupplung!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.