Hallo aus Köln!

1
Mein Name ist Thomas, ich bin 37 Jahre jung und fahre einen Mégane 2 CC. Mein Sohn ist nun auch zu Renault gewechselt und hat einen 1,9D mit 131 PS Bj. 2005 gekauft, nur mit Winterreifen. Jetzt suchen wir ein paar Alus mit oder für Sommerreifen, da wird ja alles angeboten von 15 bis 17 Zoll, es ist aber eingetragen ein 15 Zoll, anscheinend ist aber deutlich mehr zulässig und er hätte gerne 16 oder 17 Zoll. Was kann man denn nun kaufen? Oder soll man bei den 15ern bleiben? Gibt es irgendwo eine Liste, in der alle zulässigen Größen zu finden sind? Bin euch für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße
Nach mir die Sintflut

Re: Hallo aus Köln!

2
Moin Thomas!


hier ist ein cooles Tool mit dem du ausrechnen kannst welche Reifengröße die mit einer größeren Felge fahren darfst.

https://www.reifenrechner.at/" onclick="window.open(this.href);return false;


Sofern die felge samt reifen auch noch ins Radhaus passt wäre es nur noch interessant bei stärkeren Einpresstiefen die maximal zulässige für dein Fahrzeug nicht zu überchreiten.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Hallo aus Köln!

4
master hat geschrieben:Jetzt suchen wir ein paar Alus
Moin,
wenn du mal in den Bereich Kassel/Göttingen kommst, hätte da noch einen Satz PLW Felgen in 7x16. Waren auf einem Clio aber im Gutachten steht der Megane auch mit drin. Hab das Gutachten in der Halle, daher nur erst mal auf dem Bild die Daten entnehmen.

Reifen (195/45R16) sind nichts mehr... Radschrauben sind nicht mehr dabei, die brauchte ich nun anderweitig.

Preis.... 50 Euro...


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild




Gruß flash
Jäger und Sammler....

Re: Hallo aus Köln!

5
Guuude Thomas.

Manche Hersteller bieten für ihre Fahrzeuge einen Räderkatalog an, dort sind alle Rad/Reifen Kombinationen eingetragen die es für das Fahrzeug ab Werk gab.
Auch in dem sogenannten CoC Papieren sind diese aufgelistet.

Alle originalen Renault Felgen die es für den Bautyp vom Hersteller gab, sind eintragungsfrei. Auch wenn nur eine größe in den Papieren steht.

In manchen Betriebsanleitungen stehen auch noch die Modelltypspezifischen Reifengrößen drin. Stichwort Reifendruck.
Man kann auch mal beim Renaulthändler anfragen ob es eine Auflistung gibt.

Dann gibt es natürlich auch Zubehörfelgen die eine ABE besitzen, diese sind, wenn man die Auflagen in der ABE erfüllt auch Eintragungsfrei. Achtung: Allgemeine Betriebserlaubnis! Wenn es nur ein Gutachten ist, müssen diese eingetragen werden.

Ist alles anfangs etwas unübersichtlich, wenn man sich reingefuchst hat, hat man dann die Qual der Wahl.
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!