Guten Tag.

1
Hi!
Ich bin der Katsche, Bj. 73, aus Peine und gucke seit Jahren immer mal wieder gerne als heimlicher Mitleser in dieses Forum oder auf die Seite.

Das ist mein aktueller Hobel:
Bild

Omega A Bj. 89 2,0i Automatik
Irgendwann um 2005 herum als leichten Unfallwagen aus Rentnerhand, rostfrei (noch heute die ersten hinteren Radläufe) mit fast frischem TÜV und nur gut 70tkm für 150 Euronen abgegriffen, TÜV runtergejuckelt und dann für lange Zeit in die hinterste Ecke unserer Schrauberhalle gestellt.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal ne 3000er Ausstattung drinnen, die ich für €50 geschossen hatte. Die habe ich dann allerdings (dummerweise) irgendwann wieder rausgerissen und zu Geld gemacht, weil ich erstmal nicht wusste, was ich mit dem Hobel anfangen sollte. Also wieder die össelige beige Oppa-Velourausstattung drin. Egal, bin ja auch nicht mehr der Jüngste :gaehn:

Mitte 2018 kam dann der Entschluss, ihn endlich wieder über den TÜV zu bringen, was dann nach neuen Bremsen, neuen Stoßdämpfern mit 30er Weitec Federn (die ebenfalls so lange in der Ecke lagen), großer Inspektion, neuer Windschutzscheibe und ein paar kleineren Richt- und Lackierarbeiten zum Ende des Jahres auch problemlos gelang. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch 16 Zoll Sportstahlfelgen mit 205/55R16 vom Astra / Zafira... eintragen lassen, die ich günstig in den Kleinanzeigen entdeckt hatte.
Auf dem Bild sind die originalen 15 Zoll mit Winterreifen montiert. Foto mit den 16 Zoll folgt, wenn ich dann mal eins gefunden habe.
Um dem Rost weiter keine große Chance zu lassen, wurden die Hohlräume und der Unterboden großzügig mit Fluidfilm behandelt. Und so fahre ich den Klumpen jetzt seit fast 1,5 Jahren dank HJS Euro2 Umrüstung als Alltagsauto ca 2000km / Monat. H-Kennzeichen lohnt da nicht und brächte mir auch zu viele Einschränkungen.

Allerdings muss da diesen Sommer wieder was mit passieren. Ich möchte auf 17 Zoll umrüsten. Gute gebrauchte Reifen habe ich letzte Woche schon organisiert, jetzt muss ich mich bzgl. der Felgen entscheiden.... und ich würde den Bock gerne noch tiefer bringen, wahrscheinlich werden es KAW 65/35, oder ich frage da mal wegen einer Sonderanfertigung an... auf Facebook hat einer 95/75er KAW verbaut, das sieht schon sehr gediegen aus. :-)
Zuletzt würde ich ihn gerne etwas ausbeulen und farblich neu gestalten. Aber dazu dann in einem anderen Thread mehr, wenn / falls es soweit ist.

Achso... außerdem warten da in der Halle noch ein 77er Rekord E Caravan mit 19N Motorschaden und eine 86er Rekord E Limo mit angefangenem C30NE Umbau auf mich. Vielleicht gehe ich den Caravan dieses Jahr auch noch an. Mal gucken, was das Corona Virus mir noch so an ungeahnter Zeit schenkt. ;)

Soweit erstmal,
Katsche (Sebastian)

Re: Guten Tag.

6
Schönes Teil. Mochte die Omega A schon immer. :pulp:

Welche Einschränkungen hat denn ein "H", außer der eventuell höheren Steuer (weiß nicht, was der Opel regulär kostet)? Die Versicherung ist schließlich unabhängig davon. Normal versichern aber mit "H" zulassen geht also. :pssssst:
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias

Re: Guten Tag.

8
Spatenshifter hat geschrieben:Moin von nahe der A2 ein paar Ausfahrten westwärts
Wohne auch an der A2, noch westwärtser , sind wir jetzt Nachbarn? :-)
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125
cron