Re: Ecki´s Golf 1 GX

63
Ein Jahr vergangen, ohne nennenswerte Neuigkeiten.
Er läuft,... sogar gut...., besser als noch im letzten Jahr. Ich schätze das ich mit dem Motor/ Getriebe setup an seine Grenzen gestoßen bin.


Hier mal ein Bild meiner Dashcam mit der GPS Geschwindigkeit.
Bild
Ja, das sind 160km/h, laut Papiere sind mit 50PS nur 140 km/h max Geschwindigkeit drin. Da sind wohl schon etwas mehr Pferdchen am Start, hab sie aber noch nicht zählen können.
Hat aber auch seine Nachteile- der größte ist wohl die Belastung am Limit.
Im 4ten Gang bei 6500 u/min fallen einem aber auch auf Dauer die Ohren ab.

Da muss was geändert werden.
Bild
Bild
E - wie : Etwas mehr geht da noch bestimmt!

Dieses Jahr wird aufgerüstet. Und nicht nur beim Getriebe.

Es bleibt unterhaltsam...

Re: Ecki´s Golf 1 GX

64
Was wird es neues geben?

Motor? Ja- gab es sogar für umsonst aus ekaz.
Netter Kerl, auch golf 1 in der Garage und kannte meinen Golf ebenso, trotz 30 km Entfernung im selben Landkreis.
Bild

Neuer Felgensatz.... sollte sogar so beim TÜV gehen.

Bild


Sieht zwar komisch aus, aber lauffläche ist abgedeckt und ABE dafür gibt es auch.


Motorteile optimieren war angesagt. Wehe ,wenn das nichts bringt. :-)
Bild

Re: Ecki´s Golf 1 GX

65
Moin,
In einer anderen Rubrik gab es ja schon einen Vorgriff auf das was kommt.
So ziemlich alles alles, eigentlich. Hier mal die meisten Protagonisten bei einem Gruppenfoto :
Bild

Bild

Bild
Verschleißteile kommen neu, viele Anbauteile ebenso, da ich den aus zu bauenden als Backup gern komplett lassen möchte. Auf die Details gehe ich auch noch ein.

Re: Ecki´s Golf 1 GX

66
Zum Motor:

1.3 FY vom Passat. Kolben bekommen neue Ringe. Pleuel neue Lager. Kurbelwelle dito.
Zylinderkopfdichtung aus Metall ( dünner als die serienmäßige aus Verbundstoff)
Zylinderkopf wird bearbeitet sein. Nockenwelle vom Polo 75PS. Ventile poliert, Ventilfederteller aus Alu.
Abgaskrümmer vom Golf 3 AEE über Flexrohr und Hosenrohr nur in den Thielmann Edelstahl ESD.
Übergang Kupplung mit neuer Schwungscheibe (erleichtert)

In das 5 Gang Getriebe 8P vom Polo. Halter zur Karosserie von Epytec dazu neu.
Auch geplant und liegend:
Neuer Zündverteiler, umbausatz auf kontaktlose Zündung ebenfalls.
Vergaser weber 34 ICH (neu) als Ersatz für den Solex 31 pict 7
Ölwanne aus Alu.

Was ich mir davon erhoffe: Spass beim aufbauen, wenig Probleme beim Ausbau/Umbau und am Ende einen Einheit die mit weniger Enddrehzahl im 5ten Gang auskommt und bis dahin viel Laune macht.

Und optisch nicht so stark getunt aussieht.

Die Saison geht es noch mit dem alten Setup weiter, am neuen Motor bin ich aktuell dran. Als erstes wird das Flexrohr und der Krümmer zusammengebracht. Ich hoffe dazu mindestens 1x wöchentlich was berichten zu können.

Re: Ecki´s Golf 1 GX

67
Wo die ölwanne ja noch sauber ist, wollte ich wissen ob sie den gleichen Inhalt fasst, oder sogar größer ist.

Also die alte mal sauber gemacht und ausgelitert.

Die stahlwanne fasst maximal bis zum Kante 4,5l.
Bild
Umgekippt ist da noch Luft......, freut mich!
Bild
Insgesamt waren es knapp 6,2l

Ich habe es noch ein zweites Mal gemacht, da ich dachte ich hätte mich vertan, aber es stimmt wirklich.

Die nächsten Ölwechsel werden also ein wenig teurer werden, aber das nehme ich gern in Kauf für die größere Umlaufmenge.

Re: Ecki´s Golf 1 GX

68
Anprobe und erste Eindrücke.

Der Motorständer musste wieder ran. Hatte echt gedacht das ich ihn nie wieder benötigen würde. Gut das ich ihn nur gut verstaut hatte und nie gut weiterverkauft.

Also einmal motor an den kettenzug und aufspannen bitte.

Zuerst wurde das alte Öl abgelassen, dann wollte ich wissen ob die neue gebrauchte Alu ölwanne passt.
Bild
Bild
Ja- sehr schön.
Bild
Krümmer fügt sich gut ein. Der Bogen nach oben musste weichen, hier geht es straight weiter.
Bild
Down under upside. Oben ist unten....
Bild
So oder ähnlich geht es mit 50mm innendurchmesser ins Flexrohr.
Bild

Re: Ecki´s Golf 1 GX

69
Nebenschauplatz neue Felgen/Reifen.
Ich hatte ja schon den Hinweis gegeben, hier die Bilder dazu.
Ich suchte ja bezahlbare 14 zöller.
Wurde dann auch hinter Hannover fündig. Reifen noch volles Profil aber Dot von 2003, - egal deshalb günstig, und sollen eh neu. Waren die letzten 7 Jahre definitiv auf keinem Auto montiert und lagen auch beim vor-, Vorbesitzer nur als Reserve in der Werkstatt.
Bild
Einteilige BBS kreuzspeiche... spießig, aber mir gefällts.
Aktuell sind da 185 60 14 drauf, aber zum abfahren sind mir die zu alt.
Bild
Bild
Bild
Bild

Reifen wurden allwetter in 175/65 14 weil so in den Papieren der ABE für beide Gölfe passend. Quasi Übergangskleidung für die beiden und macht mich damit flexibler.
Bild
Mit Sprit nach Hannover und Porto und Versand der Reifen waren das unterm Strich nur knapp 230 Euro.
Auf- und Abziehen passiert dann wieder in Eigenregie, auswuchten gibt es für eine Spende in die Kaffeekasse .

So gefällt mir das.

Re: Ecki´s Golf 1 GX

70
Heute: Eingeweide Zylinderkopf, Ventiltrieb- eine Bestandsaufnahme.
Vorgeschichte:
Vor langer Zeit hatte ich mal einen Zylinderkopf geschlachtet aufgrund der neuwertigen Nockenwelle und den Federn und Ventilen. Diese kamen mir die Tage beim aufräumen wieder zwischen die Hände.

Die Nockenwelle wird keine Rolle spielen da zu zahm und auch der Zylinderkopf befindet sich schon nicht mehr bei mir, da er auf derAnsaugseite von einem älteren Stand war ohne beheizte Abgänge für die Ansaugbrücke.

Jetzt habe ich also folgendes zur Auswahl. Einen Satz Ventilfedern von einem NOS Zylinderkopf, einen gebrauchten Satz Ventile.
Dazu 3 Sätze Ventilfedern in den Sorten Tot, gebraucht und NOS. Das die Toten tot sind, sieht man deutlich.
Bild
Als letzte noch einen orig. Satz Federteller aus Stahl und einen neu gekauften "Tuningsatz" aus hochfestem Aluminium.

Also fing ich heute das probieren an mit den alten NOS Ventile und wollte sie zusammen mit den Alutellern testen.... - FUCK!!!!!!!!
Bild

Sind doch die älteren Ventile mit nur einer Nut für die Ventilkeile nicht mit den Alu Tellern zu verwenden. Die Teller sitzen ca.3mm zu hoch, die schlepphebel liegen nicht auf dem Ventilschaft auf, sondern schlagen/liegen auf den Tellern. Vorspannung der Feder auch nicht gegeben.

Bild

Mit den Stahltellern jedoch schon. Watt nu?
Noch 3 Ventile polieren und mit den guten Federn und den Alutellern zusammen setzen oder die neuen Ventile mit nur einer Nut zusammen mit Stahltellern nehmen.

Hat da wer Erfahrungen oder Bedenken bezüglich 1 oder 3 Ring Nut Ventilen oder Stahl vs Alu Ventilteller?
Bild
Bild
Alu macht den Ventiltrieb leichter und soll die Drehzahl und Gasannahme positiv unterstützen.
Bedenken das die alten polierten Ventile mir Probleme machen werden habe ich ja nicht, krumm sind sie auch nicht und soviel Verschleiß konnte ich optisch am Schaft nicht feststellen.

Meinungen sind gern willkommen . Ventilsitze werden so oder so noch per Hand eingeschliffen und auf Dichtigkeit überprüft.
Bevor es jemand vorschlägt: Titanfederteller und doppelte Schrickfedern fallen aufgrund von Wucher aus, das sollte auch so gehen.