Re: Mohooin von der Nordseeküste

32
Jap, Elsa ist ein Familienprojekt geworden :top: .

Mein Vater ist in der Tat da recht cool drauf mit dem Benzinglas, das Video hat ganz schön für Lacher gesorgt, als ich das auf einer Familienfeier neulich gezeigt habe :-) .

Meine Mutter hat, als es noch wärmer war, immer an Elsa spachteln und schleifen wollen. Wahrscheinlich nur ls Motivationshilfe für mich, weil ich die Arbeit nicht mag, aber sie ist da trotzdem schon eine gute Hilfe.

"Das musst du alleine machen!" habe ich gehört, als ich Elsa gekauft habe. Nun muss ich aufpassen, dass sie mir nichts wegarbeiten :-) .
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"

Re: Mohooin von der Nordseeküste

33
Bei Elsa geht es auch gut weiter :like: .

So nach und nach, wo der Motor läuft und die Karosserie eigentlich fertig geschweißt ist (falls wir nicht noch etwas finden), kann es ja an die Technik gehen. Zum Spachteln und Schleifen ist es momentan draußen zu kalt, weil Elsa immer noch im Carport sich ausruht.
Bild
Mit der Vorderachse sind Papa und ich angefangen, wobei ich sagen muss, dass Papa hier die meiste Arbeit gemacht hat, da ich noch meinen Körper zum richtigen Funktionieren überreden muss. Vorne (da habe ich sogar noch mitgeholfen) hat Papa die "Rahmenteile" - ich weiß nicht, ob man die so nennen kann - entrostet und mit Rostschutzfarbe lackiert.
Bild
Dann hat er noch die Vorderachse auseinandergepflückt, alles entrostet und neugestrichen (nichts durchgerostet, kein Wunder, bei der Materialstärke). Die oberen Querlenker sind übrigens kaputt. Einer war ganz übel verpfuscht und der andere ist auch nicht mehr wirklich gut. Also habe ich heute großen Volvo-Teile-Dealer angerufen, er schickt mir nun zwei gute gebrauchte Dinger her. Ich hatte mir schon von einem anderen Volvo-Mann gekauft, der war aber leider an einer Stelle recht dünngerostet. Pech, wer nicht genau hinschaut...
Bild
Die Achse vorne ist nun - bis auf die oberen Querlenker - wieder ganz. Die Lenkung wurde nicht abgebaut, da die echt noch gut ist. Abschmiernippel sei dank? Keine Ahnung :gruebel: . Die wird nun noch so entrostet und dann auch mit schöner Rostschutzfarbe gestrichen. Vier neue Muttern für die unteren Querlenker, die bei Elsa nicht mehr so schön waren (kaputt) habe ich heute auch gleich bestellt. An Achsen und Bremsen spare ich lieber nicht.
Bild
Apropos Bremsen - meine Familie unterstützt mich ja komplett bei dem Projekt. Und da in letzter Zeit Weihnachten und so ein Tag, wo ich genau ein Jahr älter wurde, war, wurde ich ziemlich überrascht. Nun habe ich neue Radbremszylinder, einen neuen Hauptbremszylinder und neue Bremsleitungen. Darüber habe ich mich natürlich gefreut.
Bild
Auch die Handbremsseile wurden vom Unterbodenschutz (das ist ein ekliges Zeug!) befreit und gesäubert. Die sind noch gut und können auch wieder eingebaut werden.
Bild
Zu Weihnachten habe ich Papa (natürlich ganz uneigennützig) eine neue Schleifmaschine geschenkt (die echt nicht billig war), weil seine alten in meinem Gebrauch immer auseinandergeflogen sind, weshalb ich das meiste an Elsa per Hand geschliffen habe. Mit der neuen Maschine geht der Grobschliff aber natürlich viel schneller, was die Motivation gleichzeitig steigen lässt :-) . In der (beheizten) Garage kann man natürlich prima arbeiten - sogar mit Spachtelmasse, weil es recht warm ist. Bei der Kälte lasse ich das draußen lieber bleiben.

Nun muss ich mir noch ein paar gebrauchte Teile irgendwie besorgen. Einen B16-Endpott, zum Beispiel. Und Blechkotflügel, weil ich kein GFK an Elsa so gerne dran haben möchte, obwohl ich davon zwei Sätze habe.
Bild
Neulich bin ich über gebrauchte (und neu pulverbeschichtete) Spritzbleche und Schmutzfänger gestolpert. Alles zusammen für den Preis von einem neuen Schmutzfänger. Schließlich bin ich Schüler und muss auf mein Geld achten - und bisher bin ich bei Elsa in einem für einen Buckelvolvo echt guten Preisrahmen :jubel2:
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"

Re: Mohooin von der Nordseeküste

35
Freut mich, dass es dir gefällt :jubel2: .

Ich habe mich inzwischen schon mal nach neuen Reifen umgehört. Elsa hatte ja ursprünglich Diagonal-Reifen drauf. Das Ersatzrad von Elsa scheint schon immer bei ihr gewesen zu sein, dann der Reifen ist von einer Firme "Trelleborg" und ist Made in Sweden und noch ein Diagonalreifen. Mit dem - weil er bei Elsas Stapel oben drauf liegt - bin ich mal zum Reifenhändler gefahren und hab mich ganz schön über die Kosten für fünf neue Reifen gewundert. Davon könnte ich zwei Mal ein H-Kennzeichen-Gutachten und zwei Mal durch die HU :schwachsinn: .

Die anderen Reifen sind aber schon Radialreifen. Das steht auch so im Fahrzeugbrief, also brauche ich es anscheinend nicht mehr umschreiben lassen. Da sind die Reifen ungefähr nur halb so teuer :jubel2: . Aber noch werde ich mir keine kaufen, damit warte ich auf bis nach der Lackierung :-)
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"

Re: Mohooin von der Nordseeküste

36
Hallo an alle Fussler,

Heute hatte ich einen komischen Traum. Ich fuhr mit Elsa durch die Gegend und aufeinmal schrie eine Henne von der Rückbank, dass dort ein Ball über die Straße rolle. Ein komischer Kram, irgendwie.

Als ich heute mit meinem Auto auf unseren Hof brummte, konnte ich: "Lars, guck mal hier!" aus dem Carport hören. Papa war mächtig fleißig. Stößdämpfer dran und Band. Also, ääh? Band. Band? Band! Wie heißt denn das Band? Achsband? Bandachs? Hm. Band war aber noch nicht ganz dran. Die Karosserie war nicht genug eingefedert, um das festzuschrauben. Papa meinte, ich solle noch kräftig Mittagessen und dann wieder rauskommen, um die Karosserie zu belasten.
Bild
Also habe ich Mittag gemampf und bin dann raus. Ich hab ja aber nur so viel abgenommen :thumbsdown: und es hat nicht ganz gereicht. Also habe ich noch Mama dazugeholt. Mama hat sich in den Kofferraum gesetzt und ich mich auf die Hutablage - also mit dem Hintern durch die Öffnung der Heckscheibe. Gemüüütlich - nicht.
Bild
Aber es hat geklappt. Beide Bänder waren fest, Mama hüpfte aus dem Kofferraum und ich.. äh..

...ich hing fest. :schwachsinn:

Das hatte so aber keiner bestellt. Mit dem Hintern war ich etwas "runtergerutscht" und war nun ein wenig eingeklemmt. Der obere Fensterrahmen drückte mir in den Rücken und der untere in den Oberschenkel. Meine Eltern konnten nicht mehr vor lachen. Egal, wie ich probiert habe, mich rauszudrücken - ging nicht. Zum Schluss hat Papa an meinen Armen gezogen und Mama von hinten gedrückt. Es sah bestimmt lustig aus. Ich hätte es echt filmen müssen. Aber daran denkt man in dem Moment nicht. Als in meine Beine dann wieder durchblutet wurden, saßen wir einfach nur da und lachten uns kaputt.
Bild
Nach meiner Befreiungsaktion sah die Achse dann mit "Band", Stoßdämpfern und neuer Farbe schon recht komplett aus. Tolle Sache. Ich habe die Achse bestimmt 20 Minuten angeguckt. Ihr wisst bestimmt, was das für ein Gefühl ist, wenn es auf einmal voran geht. Wenn etwas fertig ist und es gut aussieht. Dann muss man sich einfach danebensetzen und sich freuen.

Papa hat sich, während ich mich freute und lernte, weil das Abi in grroßen Sprüngen näherkommt, dann an die Bremsen gesetzt. Die Bremsleitungen formte er passend zurecht und baute dann auch gleich die Radbremszylinder hinten an. Würden wir nun verstehen, wie die Bremsen funktionieren und aufgebaut sind, dann wäre das ja keine große Sache. Aber das kann man ja herausbekommen, hoffe ich :) .
Bild
Der Achsstabi wurde dann auch noch eingebaut, genauso wie die Radbremszylinder und die Bremsleitungen. Es läuft :thumbsup: . Vielleicht schaffe ich es im Sommer ja doch noch nach Schweden. Vielleicht.

Mal gucken :wink:
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"

Re: Mohooin von der Nordseeküste

38
Hallo liebe Fussler ;) ,

Es geht weiter mit Elsa.

Irgendwo zwischen Motor und Getriebe ist Elsa ziemlich ölversaut. Warum das Öl sich gerade da entscheidet herumzusauen, wollten Papa und ich mit einem Getriebeausbau herausfinden. Irgendwo klemmte es aber. Wir entschieden uns dann für Nägel mit Köpfen: Motor raus.

Der erste Plan war loszufahren, um einen Motorkran zu kaufen. Wenn es denn irgendwo einen gäbe. Ganz Dithmarschen haben wir durchtelefoniert. Kein einziger war zu finden. Dann haben wir den Kreis noch erweitert. In einem Laden gäbe es einen für 250€. Der Laden hatte aber zu. Na, toll.

Egal. Selbst ist der Mensch. Während ich noch versuchte weiter jemanden zu erreichen, ist mein Vater zum nächsten Stahlhandel gefahren und hat ein stabiles Rohr gekauft. Dann wurde je ein Loch in zwei Träger vom Carport gebohrt (die kann man ja später zu hängen) und das Rohr da durchgeschoben. Flaschenzug ran - und tadaaaaaaa. Fertig ist Motorheber.
Bild
Dann nochmal schnell den Motor losgeschraubt (Getriebetraverse war ja schon los) und hochgezogen. Man, was fühlt man sich stark, wenn man einen Motor anhebt.
Bild
Bitte sagt aber nicht weiter, dass das mithilfe eines Flaschenzuges ging. Sagt einfach "Der Lars ist stark, der hebt so einen Motor mit dem kleinen Finger heraus!" .

Zuerst hakte er noch ein wenig. Da hing das Getriebe ein wenig an der Karosserie fest. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl ging das dann aber doch alles. Hat alles geklappt :jubel: . Als der Motor dran draußen hing, wollten wir den Flaschenzug an dem Rohr nach vorne wegziehen. Jahaha ;D. Das haben wir uns aber auch nur so gedacht. Da haben wir doch glatt die Haftreibungskraft vergessen. Nicht nur, dass durch die Gravitation einhundertunddreißig Kilogramm nachunten ziehen und so die Kraft F nach unten wirkt, sondern reibt sich das Metal des Karabinerhakens auch auf das Metal des Rohrs. Um zumindest gegen die letzte Kraft etwas zu tun, habe ich Vaseline genommen und damit das Rohr eingeschmiert.
Bild
Dann noch schnell den Motor rumgehoben und - zack - draußen ist er. Morgen kann es nun an das Saubermachen gehen. Und an das Suchen nach dem mysteriösen Ölleck. Und an das Trennen des Getriebes vom Motor. Und ans Saubermachen des Motorraums. Und ich habe schon total Spaß darauf.
Bild
Ich mag Schrauben ja irgendwie :-) - und die Buckel immer lieber.
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"

Re: Mohooin von der Nordseeküste

39
Hatten die nicht nur Schnecke und Filzring als Wellenabdichtung???

Dann ist das ölen nach einer gewissen Standzeit völlig normal.

Ich meine, das es irgendwo aber Nachrüstsätze für SImmeringe gab...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Mohooin von der Nordseeküste

40
Da sagst du überhaupt was :like: . Irgendwo war da etwas mit einem Filzring. Bald habe ich wohl Zeit, mich da mal ranzusetzen.
Gestern haben Papa und ich das Getriebe schon mal saubergemacht - das scheint aber dicht zu sein. Und der Motorraum, mit Ausnahme der Spritzwand. Da brauche ich erst die richtige Farbe :top: .

Es geht aber voran :pulp:
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"