Re: Mohooin von der Nordseeküste

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Den Nachwuchs zu vergraulen ist genau der verkehrte Weg. Denn jedes Hobby braucht seinen Nachwuchs. Beim Oldtimerhobby ist es meiner Meinung nach besonders fatal, wenn man den Nachwuchs ausgrenzt. Denn wir haben immer mehr das Problem, dass Fähigkeiten aussterben. Es gibt inzwischen genug Werkstätten, die nich mehr wissen, wie man einen Vergaser einstellt, Zündkontakte einstellt... Wenn die alten Hasen ihr Wissen nicht weitergeben, wird es in der Zukunft immer weniger geben, die überhaupt fähig sind, die Karren am laufen zu halten.

Klar, Anfänger machen Fehler. Aber an den Fehler lernt man. Und wenn mal ein Heisssporn eine alte Karre versaut, mein Gott. Notfalls taugt die als Teileträger, um eine andere Karre zu erhalten. Kein Argument, die Zukunft unseres Hobbys zu riskieren. Niemanden bringt es etwas, seine Karren und seine Fähigkeiten irgendwann mit ins Grab zu nehmen.

Und wenn ne Karre nicht so hübsch restauriert ist, Schweißnähte nicht so fachmännisch sind - ich verstehe da oft die Diskussionen nicht. Wenns hält, ist doch erst einmal gut. Klar, wertmindernd. Sehe ich vollkommen ein. Aber ein Frevel und zwingend zu korrigieren? Warum? Jeder im Rahmen seiner finanziellen und handwerklichen Möglichkeiten. Mir ist ein Klassiker mit keiner so perfekten Garagenlackierung, der gefahren wird 1000x lieber, als eine Restarationsbasis, die in irgendeiner Scheune vor sich hingammelt und nie ein Mensch auff der Straße zu sehen bekommt, weil sich der Besitzer die High End Restaurierung nicht leisten kann. Und nur, wenn man einmal klein anfängt und vielleicht auch einmal ein Loch zuspachtelt, weil man noch nicht schweißen kann. Irgendwie muss man anfangen, sich einmal in das Thema einzuarbeiten, die Fähigkeiten kommen nach und nach und das zweite Auto, das man restauriert wird besser, weil man auf seine am erste Auto gemachten Erfahrungen zurückgreifen kann.
Was natürlich nicht heißt, dass top Autos Scheiße sind. Ich finde es faszinierend, was manche Handwerker drauf sind. Mir fällt jedesmal die Kinnlade runter, wenn ich die Arbeit von Karrosserieprofis sehe, die einen verbeulten Käfer Kotflügel wieder in Form bringen können fast ohne Spachtel. Hölle, würde ich auch gerne können.

Wer behauptet von Anfang an alles super gekonnt zu haben lügt und viele alte Hasen vergessen a) dass sie auch einmal klein angefangen haben und b) dass der der Flossenbenz, den sie als erstes Auto damals restauriert haben, damals jünger war, als der C-Kadett, den heute ein Youngster in Angriff nimmt.

Nicht missverstehen: Das bezieht sich jetzt auf die Situation allgemein, nicht auf Deinen Buckel, den ich dem Bericht hier nach ganz gut gemacht empfinde.
LarsDithmarschen hat geschrieben:Als ich mal in einem Gespräch sagte, dass Elsa die Blinker und Rückleuchten von einem Modelljahr später hat, weil sie vor x-Jahren mal ein Vorbesitzer angebaut hat und ich sie nicht wechseln mochte, wurde mir gleich ein ellenlanger Vortrag gehalten, dass ein Oldtimer 100% dem Originalzustand zu entsprechen hat. Ansonsten bekäme man das H-Kennzeichen auch nicht. Dann kamen noch einige Bemerkungen, bei denen ich aber schon abgeschaltet hatte ihm zuzuhören, weil eine nette Dame den Golf anschaute. Wie hast du denn später auf die Oldtimerfahrer reagiert, die losgesabbelt haben und meinten, sie wären die Richtlinie? Ich weiß immer nicht genau, was ich da sagen soll. Meist nicke ich einfach nur und denke mir meinen Teil.
Also erst einmal: Es ist Dein Auto. Und wenn Du der Meinung bist, dass da ein Penis auf die Motorhaube gehört, dann lackierst Du einen Penis auf die Motorhaube.Und wenn es das letzte Auto seiner Art ist.

Aber zu Deinem Argumentationsproblem mit den Blinkern/Rückleuchten: So eine Umrüstung war früher absolut üblich, dass Leute versuchten, mit Teilen neuerer Modelle den Wagen jünger und damit wertvoller wirken zu lassen. Auch das ist ein Stück Automobilgeschichte und es gehört zur Geschichte Deines Autos. Da die Umrüstung schon lange her ist und nicht von Dir gemacht wurde, würdest Du prinzipiell sogar ein Stück Geschichte des Wagens eleminieren, wenn Du den Auslieferungszustand wiederherstellst. H-Fähig ist es eh, weil innerhalb der ersten 10 Jahre möglich, wenn nur ein Baujahr daneben. Der Gesetzgeber sieht das genauso, dass auch früher Autos verändert wurden und somit trotzdem automobiles Kulturgut darstellen.
Ob man nun mit solchen Leuten diskutiert, die meinen, dass sie zu entscheiden haben, was Du mit Deinem Auto machst, ist wieder ne andere Geschichte. Gibt so Leute, die sind einfach so verbohrt, da ist Hopfen und Malz verloren. Aber ab und an hilft es bei solchen Leuten einfach Selbstbewusstsein zu zeigen, zu sagen: Ja, ich weiß, das ist eigentlich falsch, aber ich lasse es bewusst so. Und wenn Dein Argument dafür ist: Ich habe nun einmal diese Blinker/Leuchten, für die originalen fehlt mir derzeit das Geld, aber genau wie man damals die Leuchten umrüsten konnte, kanns Du das später immer noch zurückrüsten, wenn das entsprechende Budget einmal da sein sollte.
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Grimm wird nie Moderator!

Re: Mohooin von der Nordseeküste

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Keine Ahnung, wie es im speziellen Fall beim Volvo mit den Rückleuchten ist, aber in der regel heben die ja eine größere Lichtausbeute und dienen damit u.U. der Sicherheit.
Ich habe lange überlegt, ob und was ich dazu schreiben soll:
Lars :10:
genau so weitermachen.
Und falls es Dich etwas aufmuntert: Auch Leute, die ca.30 Jahre älter sind als Du, ecken oft bei den Oldtimernazis mit ihrem Low-Budget-Projekt ("das geht aber nicht mehr wegpoliert, die Haube MUSST Du lackieren lassen"-Antwort: "Nein!?") oder den Teilehändlern (die meistens den aktuellen Goldpreis zugrunde legen) an.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Mohooin von der Nordseeküste

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Ich lese hier auch die ganze Zeit mit und finde es super, was aus dem Auto geworden ist. :10: :10:

Mir gingen die Kommentare von Original-Fetischisten schon immer am A**** vorbei, auch in deinem Alter. Deshalb lese ich die Oldtimer-Markt auch nur noch sehr selten. Fast alle Artikel finde ich inzwischen total langweilig und von der Thematik her teilweise an den Haaren herbeigezogen.

Nicht alle alten Leute sind Oldtimer-Nazis. Hier der Alltags-Wagen von meinem Schwiegervater:

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Er fährt ihn im Alltag und zieht damit auch Anhänger. Er will nur einen Wagen haben, den er einfach reparieren kann. Dass es ein Oldtimer ist, interessiert ihn nicht besonders. Der Wagen steht immer draußen und ist ein Gebrauchsgegenstand. Für die H-Zulassung wurde er halbherzig lackiert, blättert aber teilweise schon wieder ab. Der Wagen hat übrigens H-Zulassung und eine LPG-Anlage. Er kommt aus den Niederlanden und hat unter 2000 Euro gekostet.

Ich bin sicher, dass in der OIdtimerszene - nicht nur aufgrund fehlenden Nachwuchses - die Preise fallen werden. Wenigstens bei den Fahrzeugen, die sich hier im Umfeld des Forums bewegen und natürlich auch bei vielen Brot- und Butter-Oldtimern. Deshalb stelle ich mir keinen Oldtimer mehr weg, sondern warte in aller Ruhe.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Mohooin von der Nordseeküste

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So ich geb auch mal meinen Senf dazu......



was der Lars da treibt ist großes Kino.

Wenn man ab und an mal auf nem Treffen oder ne Messe unterwegs ist, kennt man diejenigen die alles Besser wissen und ständig einen drauf geben müssen.

Auch ich bin da der Meinung, einfach am Ärmel vorbei gehen lassen.

Besonderst schön ist das ganze übrigens in der Ostdeutschen Oldi-Moped-Scene.

Allein auf einem Teilemarkt werden mehr originale Unterbecher zu Höchstpreisen angeboten als jemals in der DDR produziert worden.

Und wenn wir dann mal mit einem unsere moped auftauchen wird einem was erzählt von wegen hier nicht richtig und da nicht original....
Und dann kommen diese Feingeister an und habe ne Schwalbe mit Edelstahl-Inbus-Schrauben und Metalliclackierung,... Nur noch zu toppen sind diese Leute durch diejenigen die nicht mal selber was altes haben...





So und noch kurz was zur Oldiscene....
Es wird sich was tun, der Megahype ist eh schon rum und es wird ruhiger und billiger werden.

Was bei den VW-Bussen los ist bzw. war ist nicht mehr real, bin gespannt wenn die ganzen Starköche merken das man für 100.000€ doch nur nen alten Bus gekauft hat.


Was ich zum Nachwuchs sagen will, es gibt Ihn...
Hier und da macht sich der eine oder andere junge Mensch daran Historisches Kulturgut zu erhalten.
allein hier im Forum sind einige unterwegs die genau das tun.... )Lars + Doc Brown nur z.B.)
Und wenn jeder macht wie er kann und Geld hat, dann wird es doch um so interessanter.....

Wichtig ist nur das man Leute findet die das was man macht der Arbeit wegen respektiert und nicht weil man ein Einfamilienhaus in der Garage hat.




Genug OT:n Lars, mach weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Geiler Wagen, geiler Tread. geiler Kerl :like:

Re: Mohooin von der Nordseeküste

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Hallo ,

Jaa , ich verfolge den Elsa-Thread in einem anderen Forum schon von Anfang und ziehe vor diesem Projekt meinen Hut :top: über die dummen Kommentare muss man einfach drüberstehen , ich wette die Besserwisser haben auch mal sehr klein angefangen ;)

Mach immer schön weiter und es wird ein Prachtstück werden , egal ob 100% Original nicht , es ist dein Werk und da drauf kannst du definitiv stolz sein .

@wfe ,
Ein echter Alltagsheld :) dein Schwiegerdaddy ist mir direkt sympathisch :like:

Gruss Mirco

Re: Mohooin von der Nordseeküste

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Vielen, vielen Dank für die netten Antworten! Darüber freue ich mich wirklich sehr! :jubel2:

Ich habe erstaunlich viel Rückmeldung über meinen Leserbrief in der OM bekommen. Da war ich wirklich erstaunt. So viele eMails habe ich noch nicht gehabt. Ich habe auch jede einzelne durchgelesen und so drei Arten von Rückmeldungen bekommen. Die habe ich mal in meinem Blog zusammengefasst:

https://larsdithmarschen.wordpress.com/ ... nge-leute/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe auch das Forum hier mal verlinkt, weil ich mich über euren Zuspruch so gefreut habe. Ich bin also doch nicht der einzige, der so denkt. An einigen Stellen bei Elsa (Sie wird nicht überall perfekt, aber das will ich auch gar nicht) auch schon anhören müssen, was ich hätte besser machen können. Aber hey - ich bin 19, gelernter Schüler :-) und habe in keinsterweise eine Ausbildung in dem Bereich gemacht. Bisher habe ich mir entweder alles abgeguckt oder selbstangeeignet. Gut sind da auch immer Mechanikerfreunde, die einem Tipps geben. LowBudget ist immer relativ. Elsa hat mich in der Anschaffung 1400€ gekostet. Wenn sie fahrbereit ist, werde ich wohl ein bisschen mehr als das Doppelte gezahlt haben. Für einen Oldtimer noch günstig, aber für mich war das selbsterarbeitetes Geld, dass ich dafür gerne ausgegeben habe. Klar muss ich da irgendwo auch Abstriche machen - an einigen Stellen mache ich das aber auch ganz bewusst, um nicht einen 0815-Buckel zu haben, sondern um die Geschichte von Elsa nicht wegzurestaurieren und um sie fortzuführen.

Ich bin schon echt gespannt, wie die Leute auf Elsa reagieren werden. Dass ein silberner Golf nicht so spannend ist, kann ich verstehen. Bei Elsa ist das ja schon etwas anderes. Die Reaktionen werde ich auf jeden Fall mitteilen!

@wfe Der Buckel ist ja mal klasse! Der wird bestimmt einen B18 drin haben, oder? Ich habe noch einen 1,6-Liter Motor und Dreiganggetriebe und 6 Volt. Bleibt auch so. Ich mag das alt und urig :-) .

Achja - eine Gasumrüstung beim V40 habe ich auch schon überlegt. Bekannte von uns hatten aber schon zwei baugleiche V40, wie ich ihn habe, beide mit LPG. Bei beiden sind relativ "früh" Ventilschäden (um die 250 000 km) aufgetreten. Deshalb habe ich da ein wenig Respekt vor, den wollte ich ja noch möglichst lange behalten :gruebel: und einen Motor instandzusetzen lohnt bei dem einfach nicht. Meiner hat momentan auch erst 152000 gelaufen.

Ich freu mich aber tierisch über die Antworten hier :jubel2: . Ich wurde sogar schon von einem Direktor angeschrieben, an dessen Schule ein Oldtimerprojekt läuft. Ob ich da nicht mal etwas drüber erzählen könnte. Würde ich sofort machen, da sind wir in Kontakt

Schöne Grüße von der stürmischen Nordsee
Lars
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"