Re: Mohooin von der Nordseeküste

22
Umweltzonen haben wir in Dithmarschen erst recht nicht. Aber hier haben wir eh nicht so viel :-) . Schafe, Deich, Windmühlen und Trecker. Und Touristen.

Übrigens habe ich heute gemerkt, dass man selbst mit 60-PS in einem vollbesetzten (von den Eltern geschenkten) Fabia Rennen fahren will. Er wollte wohl Hengst spielen. Hat ein Kumpel von mir gemacht, wollte mich in einer Kurve überholen und hat dabei den Opel , der von vorne kam, nicht gesehen. Ein Glück hat mein Elch gute Bremsen. Ist ja nicht so, dass man für die Mitfahrer auch noch Verantwortung übernehmen muss...

Danach habe ich ihn gefragt, was der :shit: sollte. Aber ich bin dann ja auf einmal Spießer und Langweiler. "Yolo." - wenn man das von einem Dithmarscher hört, der achtzehn ist und natürlich die Welt kennt und weiß, was cool ist (Ironie :-) ), finde ich das einfach nur noch lächerlich.

Ich hätte mir nie ein Auto kaufen dürfen, was mehr als 100 PS hat. Irgendwie wollen mich alle immer überholen, weil sie sich dann toll fühlen. Ein Jahr noch, dann ist das vorbei :jubel2: .

Übrigens - ein Bekannter von mir hat einen Polo Fox von 1987 "gerettet", der ist auch gar nicht mal so teuer. Und irgendwie... hat der auch was :top:
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"

Re: Mohooin von der Nordseeküste

23
Heute habe ich mir einen "Kamerawagen" auf Schienen gebaut, um besser einige Szenen filmen zu können.

Den habe ich dann gleich mal an Henkelmännchen ausprobiert. Mal schauen, wenn ich es morgen schaffe, bekommt meine Elsa auch noch ein Video. Das könnt ihr hier: http://youtu.be/wzgHO1kelWg sehen. Ist ein wenig hektisch und die Musik passt auch nicht, aber meine Mutter "Das Video ist so hektisch wie das Cabrio" - was auch immer sie damit meinte :-) .
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"

Re: Mohooin von der Nordseeküste

25
Das stimmt, die Musik ist nicht so toll. Ich habe die freie Musik aus meinem Videoprogramm genommen. Wo du mir nun den Tipp gegeben hast, habe ich eben nach einer Suche auch die Musik bei Youtube gefunden. Danke dafür :prost: :like:
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"

Re: Mohooin von der Nordseeküste

26
Was ich euch schon länger zeigen wollte :pssssst: :-) ...

Ich brauch euch ja nicht zu sagen, was für ein tolles Gefühl es ist nach einer Reparatur oder nach langer Standzeit einen Motor wieder zum Laufen zu bekommen. Das ist so unheimlich toll, wenn etwas funktioniert, wo man dran geschraubt hat. Nun, Elsas Motor war bereits seit 14 Jahren nicht mehr gelaufen, als ich sie von dem netten Dänen abgekauft habe. 1999 wurde sie in die Scheune gefahren, ausgemacht und das Wasser wurde abgelassen. Da der Motor aber drehte, machten wir uns da keine großen Gedanken drum. Als ich mir eine 6 Volt-Batterie für 180€ (muss man sich mal vorstellen... 180!) kaufte, neues Öl, neue Zündkerzen und drei "Kontaktanschlüsse" an den Zündkabeln eingebaut hatte (Öl einbauen? :schwachsinn: ) und auch einen neuen Verteilerfinger und eine neue Verteilerkappe draufgesetzt hatte, wollten wir ja mal versuchen zu starten. Das sah dann so aus:

http://youtu.be/KYec1O_nlK4

Das war ein Satz mit x. Elsas Anlasser wollte nicht und somit drehte der Motor dann nicht durch. Toll, schade. Papas Vermutung mit den Magnetschaltern war aber falsch. Elsa hatte einfach nicht genug Strom - die Anschlüsse zum Anlasser und die der Batterie waren einfach zu dreckig. Alles wurde dann sauber gemacht. Achja - und die 180€ Batterie wurde aufgeladen. Und?

http://youtu.be/R4DGTe26Mrk

Ja, ich rede mit meinem Auto. Erklärt mich für verrückt, aber manchmal denke ich, dass es hilft. Aber kann ich weder Schwedisch noch Dänisch und Elsa wollte einfach nicht auf mich hören, obwohl sie schon 9 Jahre in Deutschland lebte. Also - Motor dreht. Also kein Funken oder kein Benzin oder kein Beides. Irgendwie konnten wir uns keinen Reim drauf machen, wo der Zündfunken bleiben konnte, also wurde der "Svenska PV-Klubben" befragt. Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabelstecker, Zündkerzen sind neu. Unterbrecherkontankte und alles im Zündverteiler gereinigt. Dann wurden nochmal alle Kontakte gereinigt. Uuund?

http://youtu.be/ViqVSHgDZHk

Nichts. Gar nichts. Mist. Wir hatten dann die Zündspule in Verdacht, die ein Teil mit dem Zündschloss ist und sogar gar nicht mal so billig. Gebrauchte gehen, so ein Händler zu mir, für einen hohen, dreistelligen Bereich weg. Und das ist nicht wenig. Wenn man das Kabel aus der Mitte vom Verteiler abzog und auf den Motorblock gelegt hat, kam auch kein Funken. Toll. Zündspule kaputt?

Dann gab es erstmal ein paar Tage Pause und ich suchte mir andere Baustellen an Elsa.

Von einem Buckelfahrer aus Portugal bekam ich dann eine Liste zugeschickt, die ich mal abarbeiten sollte, um auch alles durchzumessen. Schon beim Zündschloss bin ich gescheitert. Irgendwie kam ich da hinten nicht dran und die Kabel, an die ich ankam, zeigen nicht das an, was sie sollten. Na, prima. Ich war reichlich frustiert. Dann sagte mir ein Kumpel aus Bayern, Geselle bei BMW, dass er mir via Internet Anweisungen gibt, was ich durchmessen und basteln sollte.

Wir haben dann die komplette Zündanlage durchgemessen und auf einmal kamen Funken vom Kabel der Zündspule und auch bei der Kerze an. Sehr überraschend. Hui! Woran es nun genau lag, wissen wir nicht. Und dann?

https://www.youtube.com/watch?v=aVi-iul ... e=youtu.be

:jubel2: :jubel2: :jubel2: <- So war ich in dem Moment. Obwohl wir eigentlich mitten im Feld wohnen, hat unsere Nachbarin es gehört und uns vor Randalieren gewarnt :pssssst: .

Am nächsten Tag suchte ich dann den Fehler mit dem Sprit. Ein Stück Gewebeschlau war kaputt, den ich dann mit einem Benzinschlauch überbrückt habe. Dann passierte das hier:

http://youtu.be/Q6QBJd9T_l4

Elsa läuft und wird laufen. Nun muss nur noch zu Ende geschweißt und geschliffen und lackiert werden. Und dann können wir wieder on Tour :jubel2: .
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"

Re: Mohooin von der Nordseeküste

28
Ich arbeite ja schon wie sonstwas an meiner Elsa, fahren wollte ich sie ja gerne spätestens im Mai, wo ich eine Oldtimerrallye mitmachen wollte :-) .

Ich freu mich schon auf die Kommentare von den hochglanzpolierten Fahrern, wenn ich da mit Elsa vorfahren werde. Patina wird sie trotz Neulack noch genug haben :-) . Und bisher war alles gar nicht mal so teuer. Das teuerste werden wohl die Reifen und die H-Abnahme werden.

Aber das kommt alles noch :top:
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"

Re: Mohooin von der Nordseeküste

30
Es ging weiter an Elsa :-) . Und Humor braucht man an alten Autos doch :-) .

Wer Buckelvolvos kennt weiß, dass die hinteren Bremsen oft ziemlich stur sind. Zumindest habe ich bisher mit einigen Besitzern gesprochen, die das Problem auch hatten. Die Bremstrommeln hinten sitzen auf einem Konus und das oft ziemlich fest. Ein Volvo-Schrauber meinte zu mir "Da hilft nur Bremstrommeln kaputt schneiden!". Das wird dann ja aber teuer :nein: . Eine neue Bremstrommel, meine ich, kostet irgendwo bei 300€. Bin mir aber nicht sicher.

Zum Glück hab ich nen Vater, der gut improvisieren kann und von dem ich gleichzeitig gut lernen kann. Papa kam auf die Idee, dass es ja mal ein Versuch wert wäre, die Bremstrommeln einfach in Rostlöser zu baden. Dazu nahm er zwei Verschlusskappen von einer Haarkur, schnitt eine Öffnung rein und hat sie dann an der Radnabe festgeklemmt und mit Rostlöser aufgefüllt. Die Bremsen ließen sich echt schwer drehen, weshalb wir die dann erstmal stehen lassen haben.
Bild
Nach einiger Zeit tropfe das WD40 unten - zumindest auf der Beifahrerseite - aus der Bremstrommel raus - und sie ließ sich schon etwas leichter drehen. Also wurde die Bremstrommel einfach weitergedreht, bis wieder ein Widerstand zu merken war. Dann kam die Kappe wieder rauf und wieder kam WD40 rein.
Bild
Ein paar Wochen bis Monate später, ließ sich zumindest die Trommel auf der Beifahrerseite gut drehen. Papa hat dann seinen selbstgebauten Abzieher angehalten und?
Bild
Lose war sie schon mal :jubel2: . Nur war die Schraube vom Abzieher zu kurz, um die Trommel ganz abzuziehen. Papa hat sich am nächsten Tag dann noch eine längere Schraube besorgt und *plopp*:
Bild
Sah das so aus. Die Bremsbeläge haben noch Guthaben, ob sie hart geworden sind, haben wir noch nicht geguckt. Die Bremstrommeln sind auch noch gut, nur die Radbremszylinder sind kaputt.
Bild
Kurz darauf war dann auch die Trommel auf der Beifahrerseite ab.

Im Moment sind wir nun dabei, die Achsen zu überholen. Elsa soll bald wieder auf den Rädern stehen, um in die Garage zu kommen. Die kann ich dann nämlich heizen, um weiter zu spachteln und zu schleifen.
Bild
Gestern konnte ich von der Oldtimer-Werkstatt meines Vertrauens noch einen Anhänger voll mit Buckel-Teilen abgreifen. Leider sind es nur GFK-Kotflügel. Ich würde ja lieber Blechkotflügel haben. Eine Motorhaube und vier Stahlfelgen waren auch noch dabei - und das alles günstig.
Bild
Zu dem Bild wurde ich neulich von einer Freundin gezwungen. "Du redest von Elsa immer so, als wäre sie deine Geliebte, nun musst du ihr auch in den Hintern kneifen!" An mir soll es nicht scheitern :aegypten: .

Achja - ein Video habe ich auch noch. Als vor ein paar Nächten und Tagen ein Kumpel zu Besuch war, habe ich ihm gezeigt, wie Elsa läuft. Und da lief sie dann das erste Mal ohne Choke :jubel2: .

http://youtu.be/lY9jTJc60I4

Letzten Monat war Elsa dann noch in der November-Ausgabe der "Träume Wagen" zu sehen.
Bild
Ich wurde bisher zwei Mal drauf angesprochen. Ich hoffe ja immer noch, dass Elsa im Mai endlich läuft.
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"