Na shledanou Prag - 3-Meter-Auto tot

1
Hallo zusammen,

mein Name ist Marco und ich lebe im schönen Prag an der Moldau. Ich komme ursprünglich aus Düsseldorf, hänge hier aber schon 8 Jahre rum und arbeite als technischer Redakteur einer großen amerikanischen Softwarefirma. Bastele schon immer an allem Möglichen rum, hauptsächlich aber an Fahrrädern. Autos gabs bei mir immer nur für ne Urlaubsreise, daher stammt aber auch meine Begeisterung für alte Karren und, nun ja, wertgerechte Reparaturen.

Aufgrund meiner beruflichen Situation konnte ich mir aber die letzten 10 Jahre keinen motorbetriebenen Untersatz leisten, das hat sich nun aber geändert. Erst starb Opa 1 und vermachte mir dies hier:
Bild

Das wahrscheinlich häßlichste Stück automobile :shit: , das je gebaut wurde. Um den wirds hier also nicht gehen!

Ich habe mir aber für 20 Liter tschechisches Bier einen Merceds 190E, Bj. 1992 mit der 2 Liter 122 PS Maschine zugelegt. Der steht allerdings noch in Düsseldorf und wird wohl nächstes Wochenende auf eigener Achse überführt ... und dann geht der Ummeldungsterror los. Dann gibts auch Bilder von dem guten Stück, den ich bisher selbst nur vollgesoffen im Dunkeln gesehen habe...

Ich bin sicher nicht der große Umbauer, eher ein Bamako-Jünger, möchte aber nicht immer hier anonym rumschleichen und Wissen abgreifen, ohne mich vorgestellt zu haben.

Grüße

Marco

PS: Habe mir natürlich auch nen Maschinenraum zugelegt, für Prag ziemlich billig, leider ohne Strom...
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Tjarnwulf am Do 7. Dez 2023, 13:56, insgesamt 13-mal geändert.

Re: Ahoj aus Prag

2
Hallo, wieso tun die Tschechen ihre Wandschränke ins freie? :-)
Bist du sicher, dass der Benz da reinpasst? Kannst du dann noch aussteigen? Es bleibt spannend.

Kann man ein so altes Auto als Import in Tschechien noch zulassen? Ich kenn das nur von Ungarn. Da ist es ziemlich essig mit Autos zwischen 10 und 30 Jahren.

Bin schon auf deine Bamako Interpretation gespannt.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Ahoj aus Prag

4
Mr. Blonde hat geschrieben:Hallo, wieso tun die Tschechen ihre Wandschränke ins freie? :-)
Bist du sicher, dass der Benz da reinpasst? Kannst du dann noch aussteigen? Es bleibt spannend.

Kann man ein so altes Auto als Import in Tschechien noch zulassen? Ich kenn das nur von Ungarn. Da ist es ziemlich essig mit Autos zwischen 10 und 30 Jahren.
Ich glaube, diese Schränke passen wohl nicht in die Standard-Plattenbauwohnungen ... :-)

Früher war das mit der Alterregelung hier auch so, aber ich habe alle Gesetzestexte gelesen und nix dergleichen mehr gefunden ... aber hast Recht, es bleibt spannend!
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Ahoj aus Prag

5
Ahoi Marco,

Willkommen und viel spass hier.

Ich war vor 2 Wochen in deiner schönen Stadt, zugegeben nur in Praha 01 aber ich bin wirklich schwer beeindruckt. Ihr habt da wirklich einen sensationellen Fleck Erde.

Gruß
Benny
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: Ahoj aus Prag

6
Benny Benson hat geschrieben: Ich war vor 2 Wochen in deiner schönen Stadt, zugegeben nur in Praha 01 aber ich bin wirklich schwer beeindruckt. Ihr habt da wirklich einen sensationellen Fleck Erde.
Ja, schöne Stadt, schöne Frauen, gutes Bier und lustige Landstraßen in schöner Natur ... gab schon ein paar Gründe, hierhin auszuwandern!
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Ahoj aus Prag

7
moin moin und welcome hier im Forum :-)

bin auf den benz´n gespannt,.. kumpel hat grade nen 2.0er automatik in rein weis für 800,-€ von nem Opa ergattert,... bissl knusper am radlauf beifahrerseite hinten, sonst einiges dran gemacht,..

scheckheft bis 180.000km ist jetzt bei 193.000, und bekam vor 2.000km lima, batterie und viel kleinkram neu spendiert wegen nem ausfall in frankreich,......

find die teile auch kuuhl und mega bequem zu fahren :bilder: :like:
- Geile Karren aus meiner Umgebung -

Cars and Stripes Markenoffen und Trotzdem Geil!

Re: Ahoj aus Prag

9
Hallo zusammen!

Am Wochenende war ich in der alten Heimat, den Merc abholen. Ein paar Daten:
190E, Baujahr 1992, 176.000 gelaufen. Extras: elektrisch verstellbarer rechter Außenspiegel (links gibts nur nen Hebel...), Stahlschiebedach, 5-Gang.
2 Liter Maschine, 116 PS
Neuer Auspuff, neue Bremsen rundrum, ein neues Traggelenk und frisches Öl - und Unmengen Patina! :jubel2: Auf den ersten Blick nur wenig Rost, nix an tragenden Teilen, aber genaueres werde ich wohl erst später wissen. Diff heult nicht, Hydros sind auch still.
Probleme: Riss in der Windschutzscheibe, Lenkung schwergängig und 190er "sägen" im Leerlauf. Noch ein paar kosmetische Dinge - aber nach der ersten ausführlichen Untersuchung mache ich einen eigenen Tread dafür auf.
Hier mal Bilder!
Abfahrt in Düsseldorf-Flingern:
Bild

Vorbesitzer hat schon ein bisschen vorgefusselt:
Bild

Bild

Landschaft mit Patina :jubel:
Bild

Merc in Prag Michle:
Bild


Generell fährt er sich super! Das ist wie ein motorisertes Wohnzimmer mit Kunstleder-Lock, ich habe mich wohl gefühlt! Ich freue mich, endlich wieder Altmetall zum Basteln! Und tatsächlich haben mich auf der Reise doch einige mit mitleidigen Blicken bedacht, angesichts der Karre :jubel2:

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild