Re: Ahoj aus Prag - Zelte, Laster, Panzer

41
Ahoj,

während das halbe Forum irgendwo in Oberfranken (oder ist es Unterfranken) feiert, war ich unterwegs. Mein britischer Kumpel brauchte mal wieder etwas Hilfe: Er hatte sich ein russisches Militärlazaretzelt gekauft, bei einem etwas dubiosen tschechischen Militärrestbestände-Dealer. Wir also da hin und das Zelt aufgeladen:
Bild


Der eigentliche Grund für den Besuch dort war aber diese Sammlung hier:
Bild

Er hat ja das Cricket-Feld... Auf dem darf er aber rechtlich nicht bauen, deswegen möchte er eine mobile Lösung für einen Schuppen/Büro haben - ein Container kostet etwa 2000€, aber für das Geld wäre halt auch dieses Schätzchen zu haben - und Container mit altem Militärlaster darunter ist natürlich viel cooler.
Das Ding ist ein Praga VS3, gebaut von Avia in Prag zwischen 1953 und 1985. Er hat einen 6-Zylinder Diesel mit 7,5 Litern Hubraum und gewaltigen 95 Diesel-PS. Auf hundert nimmt er sich zwischen 30 - und 37 Liter, gilt aber als unzerstörbar. Angetan hatte es uns der Rechte der beiden:
Bild

Motor:
Bild

Innenausbau:
Bild


Die Laster sind aus Depotbeständen, es gibt keine Kilometerangaben/Arbeitsstunden, selbst das Baujahr ist nicht mehr nachvollziehbar. Die tschechische Armee hat die wohl einfach en gross gekauft und eingelagert, die Papiere sind verschwunden, weder Karroserie noch Motor haben irgendwelche Plaketten... Aber laufen tun sie, wenn man vorher ein paar Handgriffe erledigt. Auf meine Frage an den alten Armee-Mechaniker, wie es mit Ersatzteilen aussieht, meinte der nur: Ein geschickter Mechaniker braucht für diese Kisten keine Ersatzteile ... :king:
Naja, Kumpel hat nun Feuer gefangen, 1600€ soll der Eimer kosten, mal gucken, wie die Geschichte ausgeht!

Daneben gab es aber noch so einiges anderes zu besichtigen: Heavy Metal:
Bild

Zil
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Mit dem Zeug, dass da rumstand, könnte man ohne Probleme einen mittleren despotischen afrikanischen Staat für einen Krieg ausrüsten - in den Hallen standen auch noch Raketenwerfer und anderes Gedönse ...
Nicht das mich einer falsch versteht, ich bin kein Militärfreak, aber faszinierend war die Technik schon.

Zum Schluss bin ich dann mal austreten gewesen und pisse dabei auf diese Dinger:
Bild


Warn zum Glück nur leere Zusatzbezintanks für Flugzeuge, keine Raketen :-)

Beste Grüße

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Ahoj aus Prag - Zelte, Laster, Panzer

46
Ahoj,

also auf der Homepage sind keine Preise angegeben, aber eine ausführliche Beschreibung mit lustigem Deutsch:
http://www.panzerverkauf.de/angebot/and ... fur-mig-21" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit der Ausfuhr hat shopper generell Recht, könnte schwierig sein. Da steht auf der Homepage was von Entmilitarisierung, Enduserbescheinigung, Ehrenerklärung etc. Ob das für so was wie einen leeren Tank gilt, weiß ich nicht...

Aus meiner praktischen Erfahrung vom Freitag mit den Jungs würde ich sagen ... hinfahren, kaufen, einpacken. Aber, was dann passiert, wenn an der Grenze der Zoll oder die Bullen unter die Plane/den Hänger gucken :koppab: Da möchte ich dann lieber nicht dabei sein :nein:

Wenn aber gewünscht, kann ich mal ne Mail schreiben und nachfragen ...

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Ahoj aus Prag - Zelte, Laster, Panzer

48
Kopfkino...

Im rottigen Taro oder Hilux hinfahren, am besten mit Andy am Steuer, zwei von diesen Tanks aufladen und damit beim deutschen Zoll vorfahren....

....gibt garantiert nen Grosseinsatz :lol: .
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Ahoj aus Prag - Zelte, Laster, Panzer

49
weichei65 hat geschrieben:Kopfkino...

Im rottigen Taro oder Hilux hinfahren, am besten mit Andy am Steuer, zwei von diesen Tanks aufladen und damit beim deutschen Zoll vorfahren....

....gibt garantiert nen Grosseinsatz :lol: .
:lol:

I Hillux, dem Käfer islamischer Milizen... :-D
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild