Re: Ich habe 5 1/2 Autos. Bin ich deshalb "komisch"? :-)

12
Heilige Schei*e, über 7 Jahre nichts mehr hier geschrieben. :kevin:

Zeit für ein Update, Automäßig ist viel passiert, aber nichts wirklich "fusselwürdiges". Deshalb auch meine lange Forenabstinenz. Das ändert sich aber mit meiner letzten Neuanschaffung, dazu aber später mehr.

In der letzten Jahren ist der Fiesta wieder verkauft worden, ohne was dran zu machen. Die Gelegenheit war günstig, da mir ein BMW e46 mit Motorschaden für kleines Geld über den Weg gelaufen ist. Den habe ich dann ich glaube 3 Jahre gefahren. Ersetzt wurde er dann durch einen Ford Ka, Hauskauf usw., Geld knapp. Da war die Ka(tastrophe) eine Vernunftslösung. Habe die Karre billig geschossen, bis auf ein Radio, Sprit und Öl wirklich nichts investiert und sie in den 2 Jahren nicht ein einziges Mal gewaschen. Dann stand der TÜV an. Da ich nicht schweißen kann, haben wir das Ding dann wieder verkauft, da er wirklich überall knusprig war.
Meine Frau wollte dann wieder ein "Vernunftsauto", ich habe ihr dann vorgerechnet, dass was altes nicht teurer ist. Also suchte wir nach einem Golf 2, rotmetallic, 2-Türer mit Schiebedach. Alles andere wurscht. Die vielen Kriterien waren deshalb, weil ich nach einer exakten Kopie meines ersten Autos suchte. Fündig wurden wir in Neukirchen-Vluyn, wo wir einen passenden Golf als 1.6er PN als ziemliche Bastelbude gekauft haben. Aber dafür war es ein GL, und war daher im Innenraum schon mal eine Kopie meines ersten Golfs. Ein paar Kleinigkeiten wurden dann noch angepasst und die passenden Felgen besorgt (originale VW Avus).
Bild
Bild
So bin ich den Golf dann eine Weile gefahren, bis er einen Motorschaden hatte. Da ich sowieso nicht so glücklich mit dem 1.6er war, hatte ich schon vorher Umbaupläne. So wurde dann als Technikspender ein Seat Ibiza Cupra mit dem 2-Liter ABF gekauft und sogar noch auf eigener Achse überführt. Mittlerweile ist die Technik weitestgehend im Golf, im Wesentlichen fehlen Kabelbaum und Bremsen. Dauert alles sehr lange bei mir, da ich 1. im Freien schraube und 2. mein Freundeskreis nicht schrauben kann und ich deshalb alles alleine machen muss. Naja, geplant habe ich, im nächsten Jahr die ersten Treffen mit dem Golf zu besuchen. Er wird dann im Sommer mein Daily. Eigentlich auch nix fusseliges, da er von außen absolut original bleiben wird in seiner braven Opa-Optik. Auch ein lauter Auspuff kommt nicht drunter. Einfach nur unauffällige 150 PS in leichter Golf-Karosse. Evtl. später noch mit Garlok-Chip, aber mal sehen.

Zwischenzeitlich kam dann noch für ein paar Jahre ein Peugeot 207cc mit dem "berüchtigten" THP-Motor in unseren Fuhrpark. Außerdem ein runtergerockter 2er-Golf als Winterkarre. Wieder mit dem 1.6er PN... :kotz:
Dann wegen Nachwuchs als Ersatz für den 207cc unser erster Neuwagen (na gut, nicht ganz, Tageszulassung), ein Kia Ceed Kombi. Ist "ganz nett"... :shit:
Bild
Dann, ebenfalls wegen dem Nachwuchs, kam eine schwere Entscheidung: Der Cadillac wurde im Frühjahr 2017 verkauft. :heul:
Wir sind ihn kaum noch gefahren, einmal wegen der Entfernung bis zur Halle, und zum anderen, weil es keine Kindersitze für 2-Punkt-Gurte gibt. Und selbst wenn, fährt man mit einem Kleinkind mit offenem Verdeck? Letztendlich war er uns aber auch etwas zu jung, von daher wird es nicht der letzte Oldie bleiben.

So viel erst mal bis zum Sommer 2017.

Golf im Umbau, aber Alltagsauto benötigt. Was macht man? Erst einmal war ich mit dem Peugeot 206 meiner Frau unterwegs. Aber ich wollte schon wieder was eigenes. Daher wurde vor ein paar Monaten ein 90er Jetta 4-Türer gekauft. Das ist der Grund, weshalb ich hier hoffentlich etwas aktiver sein werde. Denn der ist sowieso schon verbastelt, und ein reparierter Unfaller ist es auch. Also werde ich ihn noch weiter verändern. Erste Schritte waren das Anbringen der Radlaufverbreiterung hinten links, da die beim Kauf fehlte. Dann das Reinigen der US-Innenausstattung auf dem Waschplatz. Und CB-Funk habe ich verbaut. Das läuft aber noch nicht so, wie ich das gerne hätte. Ansonsten Kleinigkeiten, neue Antenne, neuer Dachhimmel da der alte vom Vorbesitzer versaut worden ist, Fußmatten usw.
Das Auto soll definitiv keine Ratte oder so werden. Aber ich habe trotzdem schon die ein oder andere Idee im Kopf. Muss nur aufpassen, dass ich da nix anderes kopiere, das wäre ja langweilig.
Hier mal ganz viele Bilder von dem Jetta:

Direkt nach dem Kauf, auf der Überführung nach Hause.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dachhimmel getauscht, in dem Zuge auch die undichte Dachantenne des Vorbesitzers getauscht:
Bild
Bild
Bild
Bild
In etwa der aktuelle Stand:
Bild
Bild
Bild
Bild
Das war's erst einmal, mein nächster Post wird wieder kürzer. Versprochen. :pompom:

Ach so, kurz durchgezählt, aktuell horten wir 5 1/2 Autos, einen Roller und einen Anhänger. ;)
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias

Re: Ich habe 5 1/2 Autos. Bin ich deshalb "komisch"? :-)

13
So ein später GL ist einfach chic.
Von außen würd ich den genau so lassen.

Die Front von deinem roten gefällt mir, ich denke ich schmeiß meine Klargläser und den bösen Blick auch wieder raus, wenn er wieder auf der Straße ist.
Grüße von mir und meinen 7 Autos :-)
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Ich habe 5 1/2 Autos. Bin ich deshalb "komisch"? :-)

14
Ja, der Golf wird äußerlich definitiv fast exakt so bleiben. Lediglich originale Radlaufverbreiterungen bekommt er noch. Außerdem Grüncolor-Verglasung, die hinteren Seitenfenster allerdings dann als Ausstellfenster. :pulp:
Die Leistung wird nur an den Bremsen und dem minimal größerem Endrohr zu erkennen sein. Evtl. gibt es noch einen kleinen Ölkühler. Außerdem reichte meinem Prüfer der originale Tacho nicht. Deshalb hat nun ein 260 km/h Tacho neben der Analoguhr Platz genommen. :-) Das war es dann aber auch schon an äußeren Hinweisen. Unter der Haube wird sich der 2-Liter 16V dann aber optisch nicht zurückhalten. Wenn er läuft, wir er optisch aufbereitet und es kommt Farbe ins Spiel. Zusammen mit den zwei Spal-Lüftern auf dem dicken Kühler dürfte der Motorraum dann optisch auch ganz gut beisammen sein.
Innen kommen nur wenige Veränderungen. Elektrische Spiegel liegen hier schon bereit. Außerdem bekommt der Gute eFH und ein eSSHD. Mal gucken, ob ich die Ausstellfenster hinten noch irgendwie elektrifizieren kann. Gamma-CD-Radio an moderner Endstufe und irgendwann eine Klimaanlage. Dann ist er fertig. Sage ich zumindest jetzt...
Freue mich jetzt schon auf die ersten Ausfahrten. Der ABF ging schon in dem deutlich schwereren Cupra echt brutal. Der 207cc mit seinen ebenfalls 150 PS hatte nicht den Hauch einer Chance. Und der Golf ist leichter als der Cupra... :-)

Der Jetta macht aber auch Laune. Auch wenn der mit den GT-Emblemen (war der Vorbesitzer) etwas dick auf die Kacke haut. In Wahrheit ist es nur ein CL mit dem 90 PS RP. Ob er die GL-Stoßies werkseitig hatte? Ich glaube nicht. genau so wenig, wie das nun verbaute "weiche" Armaturenbrett und die US-Ausstattung. Passt aber alles ganz gut zusammen wie ich finde.
Geplant ist auch irgendwann mal Neulack, da schwebt mir schon was vor. Im Moment steht er mir aber optisch noch zu gut da, deshalb ist das Lacken auf unbestimmte Zeit verschoben. Innen wird er aber nach und nach schon mal "vorbereitet". :king:
Außerdem soll er eine AHK bekommen, wenn ich irgendwann mal eine für einen Jetta mit GL-Hintern finde...
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias

Re: Ich habe 5 1/2 Autos. Bin ich deshalb "komisch"? :-)

15
Ich hab eigentlich auch bezüglich der Optik vom Jetta gesprochen ;)

Die Happichs kannste gut mit SGAF (Sharan-Familie) Teilen elektrifizieren. Eurovan (z.B. Fiat Ulysse) soll auch gut passen. Ich hab von so Dingen wie ABF Maschine und Ausstellfenstern so ab 2005 auch mal geträumt - da bekam man so Dinge noch fürn annehmbaren Kurs. Gerade die G2 original Spezialitäten sind ja schon vor Jahren durch die Decke geschossen.
Elektrische Spiegel hatte ich selber schon, war aber froh darüber nur die normalen montiert zu haben, als mir den linken nachts auf der Straße mal jemand abgekickt hat. Nen bunten Motor hab ich auch. Bissel getunt noch dazu. Hat ewig gedauert, mach ich nie wieder! :D
Man kann damit die kleineren SUVs jagen, echte 200 sind schon ok, mir reicht das so, der animiert zum heizen wie sonstwas... Ist nicht mehr meine Welt.
Klima (und LPG) kommen bei mir aber definitiv auch noch. Fensterheber hab ich von meinem Corolla E10 komplett ausgebaut, falls ich mal Zeit und Lust habe werden die evtl angepasst.

Du musst viel Zeit haben, irgendwie hab ich zu viele Projekte und ein wenig den Faden und die Motivation dabei verloren... Sei dir gegönnt!
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Ich habe 5 1/2 Autos. Bin ich deshalb "komisch"? :-)

16
Ach der Jetta. Naja, erst einmal bleibt er so. langfristig - mal schauen. Wie gesagt, Ideen hab ich ein paar. Ist mir der Originallack aber im Moment noch zu schade zu.

Die Ausstellfenster sind keine echten Happichs. Sind die Nachbauten von Werk34. Für echte Happich-Teile habe ich wohl den falschen Job und werde zu schlecht bezahlt. :gruebel:
Preise vom ABF: Ich bin entsetzt, wie die gestiegen sind. Ich wollte eigentlich einen Toledo. Keine Chance. Dann für den Cupra im letzten Jahr ungesehen online mitgeboten, fahrbereit, noch über 1 Jahr TÜV und ein paar nette Tuningteile verbaut. Höchstbietender gewesen, aber Mindestpreis nicht erreicht. Habe den Verkäufer dann angeschrieben und wir haben uns so geeinigt. Super netter Typ, hat mich sogar im Nachbarort von der Autovermietung abgeholt, weil ein One-Way-Mietwagen billiger war als mit der Bahn zu fahren.

Farbe wird es nur ein paar Akzente geben. Er soll ja alltagstauglich bleiben, auch bei Regen. Deshalb dann aber auch wieder die Spiegel. Sind mir zugelaufen mit meinem Wintergolf. Da der ob mit oder ohne eSpiegel sowieso fast den selben Restwert hatte, habe ich mir die gesichert. Und der Jetta hatte schon welche beim Kauf. Da es ursprünglich ein CL ist, dürfte die wohl auch jemand nachgerüstet haben.

Fensterheber vom Corolla klingt interessant. Das bekommt man angepasst?

Und mit den zu vielen Projekten kenne ich auch. Ich konzentriere mich aktuell auf die beiden 2er. Ich habe auch noch meinen Lantra hier stehen, den angefangenen Umbau auf 2.7 Liter V6. Da ist die Luft raus, auch weil ich meine Fähigkeiten damals dann doch sehr überschätzt habe. Wegwerfen kann ich ihn noch nicht, dazu hängt mein Herz zu sehr an der Kiste. Den V6 aus einem Hyundai Coupe habe ich aber schon verkauft.
Mal schauen, vielleicht werde ich ihn doch noch mal fertig machen, dann aber mit dem serienmäßigen 2-Liter. Einfach einen kompletten Spender kaufen und die Technik in einer Hau-Ruck-Aktion rüber bauen in meinen roten Renner. Garagenlackierung drauf und fertig.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias