Hallo zusammen,
ich hab mich bei euch mal angemeldet, nachdem ich im Netz über die ein oder andere Umbau- bzw Werkstatstory von hier gespolpert bin. Einige Namen hier kenn ich ja schon ausm Hecktrieb Forum.
Achso mein Name lautet Pascal und ich wohne in Köln.
Mein Bastelfahrzeug ist mein Transit Mk1, mein Alltagsfahrzeug einen Honda ED6, beide auf LPG umgebaut.
Dann einen weitern Ed6 als Odtimeranwärter und zwei Schlacht ED´s.
Mittlereile hab ich eine auch ganz nette Schraubergemeinschaft in einer Halle in Zülpich:
Wie man seht bin ich der Exot unter den t3's, die meisten stehen dort aber nur im Winter..
Gruß
Pascal
Re: Hallo zusammen
3Hola und willkommen hier im Irrenhaus....
alte Transen
alte Transen
Oldschool never dies
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Re: Hallo zusammen
4Der Transit steht momentan ohne Tüv in der Halle, ich muss mal ein paar alte Reperaturen, teilweise noch aus Feuerwehrzeiten, ordentlich machen..doppelte Bleche mit Rost dazwischen und sowas..
Ich hatte ihm letztes Jahr noch einen Ersatz Übergangsmotor eingesetzt, der hübsch lackierte Motor muste erstmal raus.
Ich hatte beim Umbau auf Ventilsitzringe für den Gasbetrieb hab durch Kombination von HC Rumpfmotor (2,3L V6 108PS) und Zylinderköpfen vom LC (2,3L V6 114PS) einwas mehr Dampf verschaffft.
Allerdings kam mein Kühlsystem regelmäßig an seine Grenzen. Denke da muß ich jetzt mindestens die Zylinderkopfdichtung wechseln. Der Motor drückte zum Schluss ins Kühlsystem..
Einen Ölkühler hatte ich zwar nachgerüstet aber denke war schon ein zwei mal der Kühler übergekocht.
Für den Motortransport eigenet sich so ein Civic ganz gut:
Der Motor kam vom Dulle, hatte er mir mal mit in den Pott zum Nick gebracht..
Ich hatte ihm letztes Jahr noch einen Ersatz Übergangsmotor eingesetzt, der hübsch lackierte Motor muste erstmal raus.
Ich hatte beim Umbau auf Ventilsitzringe für den Gasbetrieb hab durch Kombination von HC Rumpfmotor (2,3L V6 108PS) und Zylinderköpfen vom LC (2,3L V6 114PS) einwas mehr Dampf verschaffft.
Allerdings kam mein Kühlsystem regelmäßig an seine Grenzen. Denke da muß ich jetzt mindestens die Zylinderkopfdichtung wechseln. Der Motor drückte zum Schluss ins Kühlsystem..
Einen Ölkühler hatte ich zwar nachgerüstet aber denke war schon ein zwei mal der Kühler übergekocht.
Für den Motortransport eigenet sich so ein Civic ganz gut:
Der Motor kam vom Dulle, hatte er mir mal mit in den Pott zum Nick gebracht..
Re: Hallo zusammen
5zum Civic:
Hab den mit 140t km gekauft, ordentlich vernarbt, aber kaum Rost. Die Erstbesitzerin, eine alte Frau, hat schonmal damit hier und da angeeckt. Dann stand er wohl im Jahrhundertsturm in Düsseldorf, dort hat er mindestens einen großen Ast abgekriegt und für den Kontakt mit eine Flex oder Kettensäge spricht ein ordenliche Schleif/Kratzspur auf der rechten Seitenscheibe. Der Jungspund der ihn danach hatte sorgte dafür das viel von der Innenausstattung raus kam und die Kupplung rupft...Kavalierstart und sowas. Ich hab ihn dann günstig bekommen weil der Motor "Probleme" machte. War aber nur ein defekter Verteiler. Direkt auf Multipoint Einspritzung vom Ed7 umgerüstet - ASB, Einspritzdüsen und Kabelgedöhns..lohnt sich vorallem wenn man eine ordentliche Gasanlage einbauen möchte:
Für Oldtimer lohnt er sich mit den ganzen Macken nicht wirklich zumal ich ein Alltagsfahrzeug auch brauche. Fahre ihn ca 600-700 km die Woche und was soll ich sagen er rennt. Bin jetzt bei knapp 270t km, also gute 100t auf Gas unterwegs und das problemlos. Macht Spass an denen zu schrauben, ordentlich verarbeitet, aufwendige Technik bei Motor (16V) und Fahrwerk (Einzelradaufhängung rundum) etc., die auch zwei Generationen später noch recht ähnlich in den Hondas drin steckt. Die Elektrik ist aber schön simpel - ein Kabel - eine Funktion. Kein Bussystem, nur ein Steuergerät mit LED zum *ausblinken*. Andererseits kein Fehlerraten wie beim Vergaserfahrzeug schonmal vorkommt, aber auch kein Elektrik- fikifaki wie bei moderneren Autos.
Und fährt sich wie ein Gokart, 1000kg (mit vollen Tanks), niedriger Schwerpunkt und 100 PS reichen auch auf der Autobahn.
Hat mittelerweile auch eine AHK bekommen.
Hab den mit 140t km gekauft, ordentlich vernarbt, aber kaum Rost. Die Erstbesitzerin, eine alte Frau, hat schonmal damit hier und da angeeckt. Dann stand er wohl im Jahrhundertsturm in Düsseldorf, dort hat er mindestens einen großen Ast abgekriegt und für den Kontakt mit eine Flex oder Kettensäge spricht ein ordenliche Schleif/Kratzspur auf der rechten Seitenscheibe. Der Jungspund der ihn danach hatte sorgte dafür das viel von der Innenausstattung raus kam und die Kupplung rupft...Kavalierstart und sowas. Ich hab ihn dann günstig bekommen weil der Motor "Probleme" machte. War aber nur ein defekter Verteiler. Direkt auf Multipoint Einspritzung vom Ed7 umgerüstet - ASB, Einspritzdüsen und Kabelgedöhns..lohnt sich vorallem wenn man eine ordentliche Gasanlage einbauen möchte:
Für Oldtimer lohnt er sich mit den ganzen Macken nicht wirklich zumal ich ein Alltagsfahrzeug auch brauche. Fahre ihn ca 600-700 km die Woche und was soll ich sagen er rennt. Bin jetzt bei knapp 270t km, also gute 100t auf Gas unterwegs und das problemlos. Macht Spass an denen zu schrauben, ordentlich verarbeitet, aufwendige Technik bei Motor (16V) und Fahrwerk (Einzelradaufhängung rundum) etc., die auch zwei Generationen später noch recht ähnlich in den Hondas drin steckt. Die Elektrik ist aber schön simpel - ein Kabel - eine Funktion. Kein Bussystem, nur ein Steuergerät mit LED zum *ausblinken*. Andererseits kein Fehlerraten wie beim Vergaserfahrzeug schonmal vorkommt, aber auch kein Elektrik- fikifaki wie bei moderneren Autos.
Und fährt sich wie ein Gokart, 1000kg (mit vollen Tanks), niedriger Schwerpunkt und 100 PS reichen auch auf der Autobahn.
Hat mittelerweile auch eine AHK bekommen.
Zuletzt geändert von bastelkaspa am Mo 20. Mai 2019, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hallo zusammen
6Der zweit Civic war ein Automatik den ich auf Schalter umgebaut habe:
Automatik ED´s kriegt man noch bezahlbar und ohne viel Rost, sind meist nicht kaputt getuned und haben weniger km.
Sollte eigentlich ein Ersatzfahrzeug für mich sein falls mein anderer mal ausfällt, kam aber genau andersherum.
Hatte den Wagen verliehen und was soll ich sagen auch ein Honda fährt nicht lange ohne richtige Kühlung. Das Auto kam zwar noch auf eigender Achse zurück aber der Motor sprang fast aus der Motorhaube so unrund lief der.
Kurz nachgemessen - keine Kompression auf den inneren Zylindern.
Motor reparieren lohnt nicht, zumal wenn der einmal richtig überhitzt war und mit nem Leichtmetall Zylinderkopf?
ein Ersatzmotor kostet 50 bis 100€.
Wenn ich dann schonmal den Motor und Getrieb raus habe dachte ich, kann ich auch schnelll auf Schaltung und die Multipointeinspritzung umbauen. Eigentlich eine nettes Projekt, war aber doch eine Schweinearbeit, weil u.a. auch Pedalerie gewechselt werden muss. Dabei ist die letzte Schraube bei den Pedalen leider nur zugänglich, wenn das Amaturenbrett raus ist. Na super, ging dann irgednwie auch aber hätte ich mir gern gespart.
Normalerweise sind die Hondas ja schrauberfreundlich aber die Pedale zu wechseln - gut macht man ja normalerweise nie.
Automatik ED´s kriegt man noch bezahlbar und ohne viel Rost, sind meist nicht kaputt getuned und haben weniger km.
Sollte eigentlich ein Ersatzfahrzeug für mich sein falls mein anderer mal ausfällt, kam aber genau andersherum.
Hatte den Wagen verliehen und was soll ich sagen auch ein Honda fährt nicht lange ohne richtige Kühlung. Das Auto kam zwar noch auf eigender Achse zurück aber der Motor sprang fast aus der Motorhaube so unrund lief der.
Kurz nachgemessen - keine Kompression auf den inneren Zylindern.
Motor reparieren lohnt nicht, zumal wenn der einmal richtig überhitzt war und mit nem Leichtmetall Zylinderkopf?
ein Ersatzmotor kostet 50 bis 100€.
Wenn ich dann schonmal den Motor und Getrieb raus habe dachte ich, kann ich auch schnelll auf Schaltung und die Multipointeinspritzung umbauen. Eigentlich eine nettes Projekt, war aber doch eine Schweinearbeit, weil u.a. auch Pedalerie gewechselt werden muss. Dabei ist die letzte Schraube bei den Pedalen leider nur zugänglich, wenn das Amaturenbrett raus ist. Na super, ging dann irgednwie auch aber hätte ich mir gern gespart.
Normalerweise sind die Hondas ja schrauberfreundlich aber die Pedale zu wechseln - gut macht man ja normalerweise nie.
Re: Hallo zusammen
8Ahoj,
willkommen! Sehr schicker Wagenpark, gerne auch mehr zu den Hondas, ich finde die einfach nur super!
Grüße
Tj.
willkommen! Sehr schicker Wagenpark, gerne auch mehr zu den Hondas, ich finde die einfach nur super!
Grüße
Tj.
- Mercedes 190 1991
-Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
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- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Re: Hallo zusammen
9Diese Hondas finde ich ja auch richtig cool. Eigentlich gibt es da einige Japaner die mich reizen. Aber man kann ja auch einfach nicht alles machen. Schade eigentlich.
Das lese ich aber gerne hier. Also weiter berichten. Ob nun Transe oder Civic.
Das lese ich aber gerne hier. Also weiter berichten. Ob nun Transe oder Civic.
Re: Hallo zusammen
10muss mir vorallem angewöhnen auch fotos zu machen..hab beim umbau von automatik zum schalter kein einziges foto gemacht