Re: Update gelungen

31
Ich schließe mich denjenigen an, die das neue Design NICHT so toll finden.
Natürlich ist es schön, dass es wieder was zu lesen gibt. Aber man findet halt nix mehr.
Das ist wie, wenn ein Fremder deine Garage aufräumt ... sicher ist alles irgendwo, aber die alte (Un-)ordnung hatte ja auch irgendwo Sinn und Zweck.

Aber einfach nur meckern ist auch blöd ... von daher ein paar konkrete Punkte, die man evtl. noch anpassen könnte:
-das viele Weiss blendet mich ... vorher war das so ein schönes kuscheliges Feierabend-beige ... oder von mir aus grau ... aber das ist mir zu hell für die Uhrzeit
-die Schrift war früher größer oder besser lesbar ... das ist auch wieder so ein Feierabend-Ding
-an die ungelesenen Beiträge und den Umweg über die drei Punkte werde ich mich wohl irgendwann gewöhnen, war früher besser, aber kann ich so akzeptieren
-Avatare kann man jetzt auch weglassen, erkennt man eh nix drauf (ist aber auch nicht so mega-wichtig)
-die Verlinkung zum Fusselblog bitte unbedingt beibehalten, aber vielleicht unten und nicht rechts? das passt optisch nicht.
-wenn ich die Smileylseite aufmache, fehlt die obere Hälfte, falls mein Beitrag nicht lang genug ist. Das kann man umgehen indem man jede Menge Nonsens schreibt ... aber muss ja nich sein. ;P

Ich weiß, dass ihr euch Mühe gegeben habt und will nicht undankbar sein, aber irgendeiner muss ja auch mal motzen, sonst fusselt hier jeder irgendwas und es wird ein fusselforum ... äh wait ... naja egal.

Also wenns nach mir geht, gerne wieder alles so wie früher, aber es wird ja sicherlich Gründe geben ... von daher macht mal einfach ... nur ein bisschen dunkler bitte :D

Re: Update gelungen

32
Fuchs hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 19:39 Ich wünsche mir einen Knopf, dass ich bei meinen ungelesenen Beiträge alle als gelesen markieren kann ohne sie anzuklicken.

Oder jemand zeigt mir den, falls es ihn schon gibt :king:
es gibt den Butten entweder für das Gesamte Forum oder für die einzelnen Bereiche, nicht für einzelne Beiträge. Immer unter der Liste:

Bild
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Update gelungen

33
Also ein wenig zur Erklärung, warum das alles hier.
ok, das Forum ist auf einen anderen Server umgezogen, was die Sache etwas beschleunigt hat, aber ich erkläre es einmal so, dass es die mit dem Thema nicht so fit sind, verstehen können, auch wenn meine Erklärung vielleicht etwas unprofessionell ist:

Genau, wie beim PC oder beim Handy geht die Entwicklung des Betriebssystems immer weiter. In dem Fall die PHP Versionen. Und irgendwann läuft die Software nicht mehr auf dem neuen Betriebssystem und dann ist eben Schluss. Auf dem neuen Server wurden die alten PHP Versionen nicht mehr angeboten, aber das schwebte auch wie ein Damoklesschwert über dem alten Server. So hat hier die alte Forensoftware nicht mehr funktioniert. Und da ich selbst nicht damit zurechtgekommen bin, die Daten vom alten Forum in die neue Software rüberzuholen, habe ich bnoob mit ins Boot geholt. Ich will nicht sagen zu welchen Nachtzeiten wir da noch dazu kommuniziert haben, Zugänge hin und hergeschoben haben etc.

Und auch bei der Forensoftware geht die Entwicklung weiter. Das ist in dem Fall das Script PHPBB. Die wird immer weiter entwickelt, Sicherheitslücken geschlossen etc. Und irgendwann gibt es keinen Support mehr. Es war jetzt schon ein Wunder, dass das so lange gut gegangen war. Jetzt sind wir auf der zweitaktuellsten Version, die neuste ist zu neu auf dem Markt.

Erklärt noch nicht das Design. Das Forenscript mit allen seinen Funktionen hat von den Entwicklern ein funktionelles Design, das man aber optisch kaum ertragen kann. Nun kann man ohne Einschränkung der Funktion ein Template drüberstülpen, dass es eben anders aussieht. Es gibt davon kostenlose Versionen bis sündhaft teure. Man kann auch ein komplett individuelles programmieren (lassen). Das alte Template (bei phpbb nennt man es "Style") wurde nicht weiterentwickelt und ich konte es nicht auf das neue Forum übertragen. Deshalb bin ich den Weg gegangen, dass ich mir ein Template gesucht habe, das sich einfach anpassen lässt in ein in meinen Augen stimmiges Design und zusätzlich das Attribut "responsive" hat, bedeutet, es gibt eine gesonderte Darstellung auf dem Smartphone. Denn das hat mich persönlich genervt, dass das auf dem Smartphone umständlich zu benutzen war. Und es ist einfach nicht mehr zeitgemäß darauf zu verzichten.

Es war mir durchaus bewusst, dass das nicht jedem gefällt, manche es gut finden, andere Scheiße. Aber beim Template war das der einfachste Weg, den ich ohne großen finanziellen Aufwand (das Grundgerüst kostete 19$) realisieren konnte. Und ich kann gut damit leben und ich hoffe, die das alte besser fanden, werden sich mit der Zeit daran gewöhnen, genau wie an die etwas geänderte Bedienung. Wichtig war mir in dem Fall, dass die alten Möglichkeiten weiter bestehen.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Update gelungen

34
es gibt den Butten entweder für das Gesamte Forum oder für die einzelnen Bereiche, nicht für einzelne Beiträge. Immer unter der Liste:

Bild

[/quote]

Ja genau den meinte ich, und zwar da / auf der Seite:
Bild

Wie geschrieben, nur ein Wunsch....

Und das aktuelle Design: Diejenigen, denen es nicht gefällt (ich gehöre dazu) UND deswegen ein Problem haben, können sich ja mit KLE treffen und es verändern-ich kann es nicht, also muss ich damit leben.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Update gelungen

35
KLE hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 01:21 Also ein wenig zur Erklärung, warum das alles hier.
ok, das Forum ist auf einen anderen Server umgezogen, was die Sache etwas beschleunigt hat, aber ich erkläre es einmal so, dass es die mit dem Thema nicht so fit sind, verstehen können, auch wenn meine Erklärung vielleicht etwas unprofessionell ist:
Ich glaube insgeheim versteht jeder, dass da
a) irgendein Grund dahinter steckt und
b) ihr euch Mühe gegeben habt

und ich persönlich denke, dass du gerade bei Grafik und Lesbarkeit noch pingeliger bist als zB. ich und das letztendlich irgendwie gut wird. :pompom:

PS: das Problem mit den Smileys ist schon weg :like:

@diejenigen die mit den "letzten Beiträgen" gearbeitet haben ... man kann da in seinen Einstellungen (eigenes Avatar oben rechts) noch ein bisschen mit der Sortierung rumspielen

@alle: Ich stelle mal wieder fest, was für ein tolles Betriebsklima hier herrscht. Konstruktive Kritik ohne persönliche Anfeindungen ... ihr seid alle toll ♥ ♥ ♥ :prost:

Re: Update gelungen

36
Autoschieber hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 16:28 @alle: Ich stelle mal wieder fest, was für ein tolles Betriebsklima hier herrscht. Konstruktive Kritik ohne persönliche Anfeindungen ... ihr seid alle toll ♥ ♥ ♥ :prost:
Natürlich! Wir sind hier ja nicht im T3-Forum :-)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Update gelungen

37
Makrochip hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 23:27
Autoschieber hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 16:28 @alle: Ich stelle mal wieder fest, was für ein tolles Betriebsklima hier herrscht. Konstruktive Kritik ohne persönliche Anfeindungen ... ihr seid alle toll ♥ ♥ ♥ :prost:
Natürlich! Wir sind hier ja nicht im T3-Forum :-)
Und Gott sei Dank diskutieren wir nicht über Corona oder Belarus :bier:

PS: Das Problem mit den Smileys ist doch noch nicht weg, hatte gestern wohl schon genug Nonsens zusammen. :-/

Re: Update gelungen

38
Das Allernervigste ist, wenn der, der deine Garage aufräumt, die Augen verdreht, wenn du erwähnst, das da eigentlich Schraubenzieher reinkommen und dort die Zangen. Ich mein, ist doch nicht so schwierig...
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Update gelungen

39
Burt hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 18:17 Das Allernervigste ist, wenn der, der deine Garage aufräumt, die Augen verdreht, wenn du erwähnst, das da eigentlich Schraubenzieher reinkommen und dort die Zangen. Ich mein, ist doch nicht so schwierig...
Ja es ist schwer gutes Personal zu bekommen ;-)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Update gelungen

40
Hab gerade einen Fehler feststellen müssen: Ich kann keine PNs mehr senden. Heute Morgen ging es noch, jetzt bekomme ich die Meldung "503 Service Unavailable".

Screenshot habe ich gemacht und kann euch den bei Bedarf schicken.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias