Seite 1 von 1

Gleichteiledatenbank und Bezugsquellen

Verfasst: Sa 14. Nov 2020, 11:32
von weichei65
Ich hab ja täglich damit zu tun, irgendwas in den Untiefen der Ersatzteilwelt zu erforschen.

Die Amazon-Hardyscheibe, die Iguana in seinen Benz gebaut hat, hat mich drauf gebracht sowas mal als Rubrik anzuregen.

Das könnte dem ein oder anderen auf der Suche nach seltenen oder nicht mehr lieferbaren Teilen deutlich weiterhelfen. Intelligente Reparaturlösungen könnten da vielleicht auch noch mit rein.

Feedback??

Re: Gleichteiledatenbank und Bezugsquellen

Verfasst: Sa 14. Nov 2020, 12:55
von Bullitöter
Is ne gute Idee. Mit einer eigenen Rubrik wirds dann auch vielleicht sogar garnicht mal so unübersichtlich.
Aber da sollten dann auch Unterrubriken "Fahrzeuge" "Motoren" "Getriebe" "?" rein. Das man Sputterlager vom AFN in einen AAZ bauen kann ist schließlich völlig Wurst in bezug auf die Karre wo der Motor drin hängt.

Re: Gleichteiledatenbank und Bezugsquellen

Verfasst: So 15. Nov 2020, 14:47
von Andy
super Idee :10:

Re: Gleichteiledatenbank und Bezugsquellen

Verfasst: Mo 16. Nov 2020, 22:31
von KLE
Ist eben dir Frage, wie man das übersichtlich gestaltet. Eine Kategorie dafür zu erstellen, ist ja kein Thema. Aber das wird schnell unübersichtlich. Wie packt man es an, dass man auch schnell Infos findet - und natürlich muss das auch gefüttert werden...

Re: Gleichteiledatenbank und Bezugsquellen

Verfasst: Di 17. Nov 2020, 14:46
von Bullitöter
Ich denke es würde erst einmal ausreichen 3 unterkategorien "Fahrzeuge" Motoren""Getriebe" zu errstelllen.

Da drin kann dannn jederr derr was kennt n Fred aufmachen. Der Fred kann dann ja einfach weiter geführt werden. Erstmal sehen wie das läuftt und obs dannn dochh meh überrsichtlichkeit braucht oder nicht.


In Fahrzeuge würdee ich dann zB. den Fred "VW T3" aufmachen und reinschreiben "Gasfeder Motorklappe Doka/ Pritsche kann durch Gasfeder Heckkklappe Mini Clubman, ggf. Teilenummer und Bezugsquellle ersetzt werden. Anpasssarbeiten: Keine

Re: Gleichteiledatenbank und Bezugsquellen

Verfasst: Di 17. Nov 2020, 15:18
von KLE
Ich hab mal ne Rubrik eingerichtet - mal sehen, wie es sich entwickelt

Re: Gleichteiledatenbank und Bezugsquellen

Verfasst: So 20. Jun 2021, 22:58
von Christian
Bei Golf 3 und Polo 6N (und bestimmt noch Einigem mehr) ist am ZV-Stellelement für die Tankklappe eine transparente Dichtung verbaut, die gern reißt. Dadurch schaltet die ZV nicht mehr ab, bzw. läuft die Pumpe 45Sekunden lang, kann aber die Türen nicht verriegeln, irgendwann funktioniert diese dann durch die Überlastung auch nicht mehr. Laut VW muss das Stellelement komplett ersetzt werden. Alternativ passt und funktioniert (auch über Jahre):
Tülle, Bosch, Artikelnummer 3340522025
Preis beim Boschdienst etwa 4-5 Euro.