Re: Ausrichtung des Fusselforums

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KLE hat geschrieben:Es is verdammt schwierig, mit einem Text eine Ausrichtung zu definieren, deshalb habe ich das hier je bewußt zur Diskussion gestellt.
Weiss ich!
Gerade bei KFZ-Umbauten/ Modifikationen sind die Grenzen echt fließend was es nicht gerade einfacher macht.
KLE hat geschrieben: Fuck! Wieso habe ich diesen Drecksbegriff OEM+ überhaupt in den Mund genommen.
Natürlich hast Du recht, wenn es um die Kohle geht. Und natürlich kann das technisch interessant sein. Für mich ist das eben böses Scheuklappen anlegen und dem Trend hinterherlaufen. Es is mir einfach zu "in". Und Nicht-VW-Fahrer wissen wahrscheinlich nicht einmal über was wir hier gerade schreiben.
Tjaaa, da hast Du einen schlafenden Hund geweckt... :-)
Ok, ich muss zugeben ein gewisser "IN"-Faktor der definitiv dabei ist, schreckt mich auch ein wenig ab.
Andererseits ist es hier fast wie mit der "Standardratte" (schwarz, Karodach, rote Felgen, etc):
Die Grundidee ist/ war nicht verkehrt und sieht gut aus - klar dass es viele Nachahmer findet.

Ausserdem sind die OEM+ Autos größtenteils eher dezent, fallen einem vielleicht nur dadurch ins Auge dass sie tiefer sind und übertriebene Felgen fahren - vom designtechnischen Aspekt her gesehen.
-> Ích gebe aber zu dass das nicht wirklich kreativ, sondern eher konservativ ist.
Ausserdem bleibt die ursprüngliche Formensprache der Auto erhalten, was ich eigentlich sehr mag - wie scheisse muss ein Auto sein, dass es nicht in der Lage ist "für sich selbst zu stehen" und einigermaßen auszusehen?
Was jetzt nicht heissen soll dass ich etwas gegen extravagentere Karrosserieumbauten habe - ganz im Gegenteil!

Für das Fusselforum wäre, finde ich, eher den technischen Aspekt interessant - zB den Einbau neuer Motoren in ältere Fahrzeuge.
Oder, wenn es skill- und budgetmäßig eher kleiner ausfällt, z.B die Möglichkeiten seine Elektrik für ganz schmales Geld "aufzurüsten".
Ok, hier gehe ich wirklich direkt vom VW Golf 2/ Golf 1 mit neuer ZE aus, weil ich gerade die eine oder andere plug&play Lösung im Kopf habe die wirklich so gut wie nichts kostet und viele Vorteile bringt.

Ich kann aber verstehen was Du meinst:
Dass viele ihr Auto einfach in die Richtung gestalten weil es gerade "IN" ist und sich dabei auch noch an strikte Konzernbaukasten-Regeln halten und gar nichts anderes zulassen ist absolut beknackt!
KLE hat geschrieben: Ich denke, daß ich meine "Macht" als Admin hier schon sehr mild dosiert und diplomatisch einsetze. Und vieles hat sich mit der zeit hier einfach eingepegelt und das is auch gut so. Ich finde den Text jetzt nicht wahnsinnig einschränkend. Nur wie man den Bereich des Tunings, den Du selbst ja auch "anprangerst", definiert - das is keine einfache Kiste...
Und: Ich schreibe, daß hier JEDER mitschreiben darf, nur eben Autos, die das Forum nicht treffen, im Vorstellungsfred bleiben sollen. Wenn sich einer nicht dran hält, werde ich dem nicht den Kopf abreisen, sondern entspannt in meinem Bürostuhl sitzen und beobachten, was passiert.
Das weiss und schätze ich auch sehr dass hier nicht mit dem Eisenbesen gekehrt, rumgemeckert, oder ständig nur auf die Suchfunktion verwiesen wird wenn mal jemand eine Frage stellt (am besten noch ohne einen Link) wie es in anderen Foren z.T. üblich ist. :top:

Matz hat geschrieben: find ich klasse, fühle mich hier besser aufgehoben als in marken/typen-foren auch weil ich mit diesen "typischen tunern" nich recht warm werde deren auto nach ATU aussieht...
- altersdurchschnitt 19, tribal in der heckscheibe, RTL2 zuschauer und klingelton-abonent, und zukünftiges kreuz neben der landstraße - eben völligst klischee-typen...ich hab einfach gemerkt das ich mich mit diesen leuten nciht identifizieren kann und will...
.. geile treffende Beschreibung! "Klingeltonabonnenten" :lol:
Das sehe ich genauso und fremdschäme mich für sowas!
Auf dem Carfreitag in LM gab es genug solcher Leute und Autos, wobei ich jetzt nicht alle über einen Kamm scheren will.
Dennis hat geschrieben:
Was ich sagen will . . . die Kombination aus selber geschraubt, das ganze ohne viel Kohle und mit kurriosen oder tollen Details, das ist für mich Fusseltuning . . . und da kann die Basis dann auch schonmal nen 96er Cuore sein . . . . und da spielt für mich auch keine Rolle ob am Ende ein völlig vercustomiertes Auto da steht oder ein sauber gemachter, getunter Wagen.

Ein typisches Tuningmobil, bei dem sich die Details auf TFT in den Kopfstützen und ATU Zubehör beschränken disqualifiziert sich doch da schon von selbst.
Das bringt es echt gut auf den Punkt und ist mehr oder weniger was ich meine.

Die Grenzen sind ja auch wirklich fließend, wenn man versucht bestimmte Autos einzukategorisieren.
Mir ging es halt auch darum, dass ich z.B. Bilder von Reparaturen an einem E39 ziemlich interessant finde und dafür nichz extra in einem BMW Forum suchen gehen muss.

Gerade sowas macht ja auch einen Teil der Vielfalt des Fusselforums aus und das finde ich echt gelungen!
Ich "erschrecke" mich aber oft, wenn von irgendwelchen "Regeln" die Rede ist, deswegen meine Einwände.


PS:
OEM = "original equipment manufacturer"
Für alle die noch wissen wollen wofür die Abkürzung steht und keinen Bock haben 3 Buchstaben dafür in google einzugeben. ;-)
Bild

Re: Ausrichtung des Fusselforums

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santeria hat geschrieben: PS:
OEM = "original equipment manufacturer"
Für alle die noch wissen wollen wofür die Abkürzung steht und keinen Bock haben 3 Buchstaben dafür in google einzugeben. ;-)
Ah, danke. Ich hab von dem Begriff schon vor Jahren gehört und war tatsächlich zu faul zum googeln. Ich hätte es jetzt auch nicht rausgesucht, es gibt wichtigeres, mit dem man seine Zeit verschwenden kann. ;-)


Bei meinem E39 versteht außerhalb des Forums auch keiner, warum ich die schwarzen Felgen (zwar Alus, sehen aber wie Stahlfelgen aus) fahre, anstatt mir ein paar gebrauchte, schicke Alus für nen mittleren dreistelligen Betrag anzulachen. Ich wurde auch schon gefragt, wann ich ihn lackieren lasse. Worauf ich mit: "Das eilt nicht." antwortete. :-)

Mit meinem E28 fühle ich mich hier wohler, als im E28 Forum. Dort versuchen die meisten das beste aus ihren E28ern rauszuholen. Auf einen optisch verbrauchten 5er reagieren die meisten dort eher zurückhaltend bis ablehnend. Für Infos ist so ein Markenforum auf jedenfall gut. Wenn ich mich aber einfach nur zwanglos unterhalten will, dann lieber hier.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Ausrichtung des Fusselforums

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moin.

also ich finde auch, dass das 'kreativ selbstgemacht für (einen für sich vertretbaren*) schmalen kurs' im vordergrund stehen sollte, egal was für n auto.
natürlich orientiert man sich immer irgendwo, ich glaube es gibts fast nichts, dass nicht irgendwo irgendwer irgendwann schonmal gemacht hat. aber das ist meiner meinung nach nicht schlimm, solange die karren nur nicht nach 08/15-aufbauregeln gebaut wurden.
insgesamt glaube ich aber, das regelt sich in nem gut funktionierenden forum wie diesem wahrscheinlich eh von selbst. gab ja schon ein paar GFK-bomber 'angriffe' aufs forum, aber die sind ja fix wieder verschwunden.
wobei ich ja auch nichts gegen GFK-stoßstangen habe, aber selbst dran gearbeitet und ne eigenständige idee sollte vorhanden sein. nicht der x-tausendste nachbau von den 'standart'-tuning-karren.
außerdem sollte die karre auch selbst fahrbar sein, also keine trailer-queens.

also zusammengefasst: selber denken, bauen und zahlen. und dann auch fahren! :moped:

*ich hab für meine felgen auch soviel gezahlt wie für den derben in der anschaffung, aber das find ich halt vertretbar.
Mr. Blonde hat geschrieben:Mit meinem E28 fühle ich mich hier wohler, als im E28 Forum. Dort versuchen die meisten das beste aus ihren E28ern rauszuholen. Auf einen optisch verbrauchten 5er reagieren die meisten dort eher zurückhaltend bis ablehnend. Für Infos ist so ein Markenforum auf jedenfall gut. Wenn ich mich aber einfach nur zwanglos unterhalten will, dann lieber hier.
geht mir mitm derben ähnlich, im polomagazin krieg ich jeden technischen rat den ich brauche, aber in der vorstellung vom wagen hab ich fast nur schimpfpredigten bekommen, wie ich den schönen, originalen wagen so verunstalten kann :shit:
(hat mich neulich auch n nachbar meiner eltern drauf angesprochen, ich hab den noch nie gesehen und der will mir erzählen wie ich mein auto zu behandeln habe und das ich automobiles kulturgut geschändet hätte. ich hab nur gesagt 'original kann jeder'. aber das wird hier zu OT)
#becauseracecar

Re: Ausrichtung des Fusselforums

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Ich hatte mich auch erst angemeldet, da mein Auto schon über 20 Jahre alt ist. Aber ich habe das von Anfang an nicht so eng gesehen, da in meinem 2. Forum (Retrorides.org) auch neuere Wagen angemeldet sind. Mir gefällt die die Vielfalt hier, es könnte meiner Meinung nach noch vielfältiger werden.

Ich habe mich hier von Anfang an wohl gefühlt, sonst wäre ich mit Sicherheit nicht auf die Techno-Classica gekommen oder hätte hier so viel geschrieben. Meiner Meinung nach muss auch nicht jedes Auto auf Biegen und Brechen umgebaut werden, der Aspekt des "Selberschraubens" ist in meinen Augen relevanter.

Das Thema Geld ist schon eine schwierige Sache: Jeder muss selbst wissen, wieviel er für seinen Wagen oder für das Hobby ausgibt. Ich finde es gut, dass hier die Wagen nicht nach dem Preis selbst oder nach dem Preis der Umbauten definiert werden. Wäre dies der Fall, wäre ich hier nicht angemeldet. Ich bin, was meine Fahrzeuge angeht, extrem geizig. O.K., Farbe kostet auch Geld :-)
Ich könnte mir vermutlich einen weitaus teureren Oldtimer selbst restaurieren oder meinetwegen auch kaufen und in die Garage stellen. Ich wüsste aber nicht, wohin ich mit dem Teil fahren sollte, deshalb mache ich es nicht. Ich würde mich auch nicht besser fühlen, wenn ich so einen Wagen besitzen würde.
Ich mag halt lieber billige Wagen, die wenigstens so aussehen, als wären sie kurz vorm Abkacken. :-)
Für ein reines Rattenforum fühle ich mich zu alt, wäre mir auch zu engstirnig, da unbedingt immer was gemacht werden muss.

Für mich zählt hier der Spaß, mir andere Umbauten anzusehen und darüber zu diskutieren. Als Tuner würde ich mich auf keinen Fall bezeichnen, eher als Verwerter von Altmetall.

Ohne dieses Forum würde mein Polo jetzt auch nicht so aussehen, wie er jetzt ist.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Ausrichtung des Fusselforums

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caddy rat hat geschrieben:Ich will jetzt keinen großen Text schreiben, nur so viel:

Ich bin halt eigentlich gar kein Freund von Foren, das Fusselforum ist das erste in dem ich aktiv bin.
Ich denke das zeigt mehr als genug, was ich vom Fusselforum halte.

caddy rat
Mir geht aus ganz genau so!

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Ausrichtung des Fusselforums

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wfe schrieb das es mit der vielfalt ruhig noch bunter zugehen könnte. ich glaube das ist der einzige nachteil den ich am forum sehe. ich versuche schon potenzielle leute zu werben. neulich war da ein ca. 20 jähriger typ mit nem rentnergepflegten 323 5 tprer von 1987 den er auch alleine am leben erhielt. auch auf dem käfertreffen neulich versuchte ich leute mit interessanten karren zu werben um ein wenig dafür zu sorgen, dass etwas anderes als opel oder vw dazu kommt. (bin schon froh über den heckflossen escort und der BX zitrone. geile karren).

alles andere, ob zurückhaltung des admins und der selbstregulierung, bis hin zur toleranz gegenüber nichtskönnern (nein, es wird kaum gelästert, eher geholfen :top: ) und der möglichkeit auch umstrittenes ohne ärger zu diskutieren finde ich gelungen. abgesehen davon sind die meisten aktiven user hier verrückt, kreativ und/oder offen genug um sich mit denen unterhalten zu können.

desweiteren positiv: gespräche drehen sich zwar fast immer um unsere autos, doch auch OT kann man sich hier weiterentwickeln. das hat mir gerade der musik und filmbereich gezeigt. :pompom:

zum öhm thema: na an sich auch eine kunstform. was daran reizen würde, wäre ja gerade die freiwillige selbstbeschränkung. das ist ja eine herausvorderung an sich. da muss man bestimmt auch mal kreativ sein um die teile in einklang zu bringen. gibt es öhm ratten? ;-) neuer golf mit bentleyteilen getunt und gleichzeitig auf schrottplatz gemacht? bestimmt. die vw-scene ist ja groß genug. ;)


ob hier teure autos drinn sind oder nicht ist mir egal, solange die USER ok sind. was bringt mir in einer gemeinschaft ein toller fusseler der aber ein totaler arsch ist der nur stresst und auf andere hinunterblickt. andererseits würde mir ein edeltuner, der kreativ ist aber seine million auf dem konto hat, keine kopfschmerzen bereiten. soll er doch seinen cuda aufmotzen. meinetwegen soll ihn sogar restaurieren lassen. solange er nicht hingeht und sagt das er besser wäre als ich oder jemand anderes. menschen die meinen, nur weil sie eine fähigkeit oder mittel haben, die ich nicht habe, besser sind als ich, sind in meinen augen die echten looser. die erknnen nicht ds das leben aus mehr faktoren besteht. :nein: tut mir auch nicht leid wenn ich jemanden hiermit auf den schlipps getreten habe.
dinge die spaß machen machen spaß.

Re: Ausrichtung des Fusselforums

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mir gefällt mit meinem mittlerweile 51 jährigen körper dieses forum auch sehr.

im grunde war ich schon immer ein fussler, hab bei meinen autos immer viel auf individualität wert gelegt und oft besseres eingebaut.
alte autos fuhr ich immer schon aus überzeugung und solche, die immer schon ein bißchen exotisch waren, hauptsächlich franzosen, abgesehen von käfer, volvo 144 automatic, kadett b .

und immer wieder auf treffen die frage, warum sind hier keine originalschrauben, felgen usw. drauf damit beantwortet daß
doch bitteschön jeder mit seinem auto machen könne was er wolle und wenn edelstahlschrauben auch nach 10 jahren noch ohne abreissen zu lösen sind, dann nehme ich halt die.

originalitätsfetischisten waren noch nie was für mich.

ich hab auch noch 2 alte vespas, eine 79er p200e ohne blinker mit originalmotor und geschnittenem und geglättetem vorderkotflügel mit einer rostfreien karosserie von einem freund aus italien, von grund auf restauriert und mit einer dosenlackierung in weiss/gelb.

aber mein liebkind ist meine 67er 50s, die hab ich schon 30 jahre und wurde von grund auf restauriert und viel geschweisst, da war ich der erste der den kotflügel schnitt, alle schrauben in niro und umgebaut/ typisiert auf 125 cm³

aktuell (seit 10 jahren) 133cm³ polini mit membrangesteuertem doppelansauger und down&forward auspuff, 10,6 ps am hinterrad vollgasfest.
da wurde ich auch immer belächelt, heute ist das schon fast standard.

aber selbst in italien staunen sie, wenn ich starte.

und so soll es auch sein, jeder soll das machen was ihm gefällt und nicht den anderen ihren willen aufzwingen :-)

weiter so....
lieben gruß, bani
------------------------------------------------------------------------------------------- 87 bx break 19d s2, 89er R5 1,4 67er vespa 50s mit 133er polini doppio, 79er P200E originalmotor

Re: Ausrichtung des Fusselforums

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hi, ich wollt auch mal mein Senf dazu geben ich bin hier erst seit 2 Tagen und habe noch nie so ein Offenes und nettes Forum gesehen. Ich bin schon länger auf der such nach einem Forum wo man sich austauschen kann aber wo es auch locker und Respectvoll zugeht. Vorher war ich in einem Golf 2 Forum und das war garnix für mich.
P.S. Hab ich ja nochmal Glück gehabt das nun auch Golf 2 Fahrer mitreden dürfen :-)
Also Danke weiter so und auf eine schöne Zeit. :-P
Hoptsach et jefällt
Gruß