Kaufberatungsrubrik einrichten????

1
Ich hab das neulich mal am Rande in der 940er Kaufberatung erwähnt...

Grundsätzlich fänd ich das ganz gut, wenn wir dafür eine Extra-Rubrik einrichten könnten. Wird doch immer wieder nachgefragt, und es ist blöd, wenn man seine alten Beiträge erst stundenlang suchen muss, oder alles x-mal schreiben. Ist ja markenoffen hier, eine ordentliche Ansammlung diverser Spezis ist auch da. So könnte eine ordentliche Altkarren-Datenbank entstehen, die für alle schnell zugreifbar wäre. Und unter dem Strich weiss man auch gleich, wer was weiss, für speziellere Fragen kann man ja auch telefonieren....

Ich denke, das viele hier in ihrer Fahrzeugwahl flexibel und experimentierfreudig sind, und eine Portion geballtes Wissen würde langes Googeln durch irgendwelche Halbwissen-Netzergüsse ersparen, die einem mehr Schwachstellen vorgaukeln, als tatsächlich da sind. So ein Heckklappendämpfer kann ja nach 20 Jahren mal müde sein...

Funktionieren tut das natürlich nur, wenn die Kaufberatungen nicht durch die "Ich hab mal gehört, das.."-Trolle ins unverständliche verwässert werden....

Was haltet ihr davon????
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Kaufberatungsrubrik einrichten????

2
Bin ich voll dafür, hast mir ja mit deiner kaufberatung sehr geholfen. Hab zwar vorher auch schon im forum gesucht, aber nichts wirkliches gefunden. Evtl hab ich auch die falschen suchbegriffe benutzt.
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125

Re: Kaufberatungsrubrik einrichten????

3
Finde auch dass das ne gute Idee ist.
Ich wuerde noch Verlinkungen zu NÜTZLICHEN Beratungen vorschlagen die man aus dem Netz kennt.
Denke gerade an den E28, da kann ich mich an eine Spitzen- kaufberatungs-Site erinnern..
Für den E30 ähnlich.

Und es müsste mal ausnahmsweise nicht zerlabert werden bzw Person b sollte nicht nochmal wiederholen was Person a schon geschrieben hat... Sonst wird's unübersichtlich und langwierig zu lesen...
Bild

Re: Kaufberatungsrubrik einrichten????

5
Ich schlage noch vor, direkt alles im ersten Beitrag editierenderweise zu verlinken. Da muss man dann nicht lange suchen.

Hab ja erst nützliche Tipps zu den Scorpio und Sierra Modellen bekommen. Allerdings im Ebaytopic. K. A., wie man das herausfiletieren könnte.

Zu BMW E28 und E30 kann ich noch selber was beitragen. (Achtung: Smallframevespa Hardcorewissen inside, falls gefragt :king: ).

btw:
An die VW-Schrullies: Könnt ihr mal ne komplette Liste der MKB mit den technischen Daten aufzählen? Ist ja bei euch (Un-)Sitte damit rumzuschmeissen, als wenn dass Allgemeinwissen wäre. :kevin:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Kaufberatungsrubrik einrichten????

6
Verlinkungen zu (getestet) seriösen Seiten wären natürlich praktisch, ich hab auch mal im VW-Caddy-wiki was ausführliches zum 9kv verfasst, was ich über Jahre ergänzt hab. Im Laufe von 350tkm Fahrerfahrungen mit zwei Autos.

@Mr Blonde: Keine Frage, auch wenn ich kein ausnehmender VW-Schrullie bin: Nur nutzt die Grundsätzliche Angabe 1,6l Benziner oder 1,9l td keinem was, das kann alles mögliche sein......

...deswegen sind die MKBs schon eine gute Sache. Den Text zur Erklärung der Unterschiede wollen nur Eingeweihte hören. Aber schlecht ist so eine Liste mit den "Einbauorten" und Baujahren sicher nicht, würde ich dran mitarbeiten.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Kaufberatungsrubrik einrichten????

8
Da ich mich selbst letztens erst hier beraten lassen habe kann ich sagen, dass es funktioniert - ich wäre für so eine Kategorie!

Auch die Idee, dass zum Bsp. der Threatersteller dann im ersten Post nochmal die Erkenntnisse der Diskussion zusammenfasst finde ich gut - wäre übersichtlich - ob es dann auch umgesetzt wird müsste man testen.
Bild

Re: Kaufberatungsrubrik einrichten????

10
Wäre ich auch dafür, auch wenn ich eigentlich Kisten kaufe und fahre die sonst keiner unterm Arsch hat. Vielleicht kann man auch nen allgemein gültigen Aufbau für alle Kaufberatung finden. Hier hat ja jeder so seinen eigenen Schreibtstil aber wenn die Kaufberatungen nach dem gleichen Schema gegliedert sind, tut man sich auch einfacher vergleichen. Man sollte sich auch die Frage stellen ob wir das öffentlich einstellen oder im Stammtisch (nur für Mitglieder) verfügbar machen. Hat Beides seine Vor- und Nachteile.
Ich würde mich bereit erklären für diverse Opels, den Twingo C06 und den "alten" Honda Lead mich da ins Zeug zu legen :-)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport