Re: Links in neuen Tabs öffnen

21
die einstellung bei FF heißt mittlerweile 'tabs im vordergrund öffnen' und war deaktiviert, sonst hätte FF das ja von anfang an getan.

aber, wenns jmd genauso aufn sack geht direkt in den neuen tab geschmissen zu werden - ich klick halt mitten im lesen schon mal n link an und will dann erst weiter lesen und danach den anderen tab angucken - man kann das in der about:config seite umstellen.
die einstellungen bei
browser.tabs.loadBookmarksInBackground
browser.tabs.loadDivertedInBackground
browser.tabs.loadInBackground

müssen alle auf true stehen. dann gehts wieder wie immer ...
#becauseracecar

Re: Links in neuen Tabs öffnen

23
chekkerdeluxe hat geschrieben:Moin,

mir ist schon ein paar mal aufgefallen das Links,die gepostet werden nicht in einem neuen Tab geöffnet werden (Trotz Einstellung im Browser)
Somit muss man nach jedem besuch wieder gefühlte 5x auf "zurück" klicken bis man wieder im Forum ankommt.

Gibts da ne möglichkeit das zu Programmieren?

Cheers

Mario :wink:
ich lese mir jetzt nicht alles durch. willst du, dass der kink in nem neuen tab öffnet. dann klicke den link mit der mittleren maustaste an. und dann tut es auch. so mach ich das immer.
dinge die spaß machen machen spaß.

Re: Links in neuen Tabs öffnen

24
christoph hat geschrieben:ich lese mir jetzt nicht alles durch. willst du, dass der kink in nem neuen tab öffnet. dann klicke den link mit der mittleren maustaste an. und dann tut es auch. so mach ich das immer.
Is doch schon umgesetzt die Änderung....
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Links in neuen Tabs öffnen

25
quarktasche hat geschrieben:Denselben Effekt sollte das weglassen von STRG haben, dann reichts den Haken für "Tabs im Vordergrund öffnen" rauszunehmen. Zumindest kann mein FF das dann schön im Hintergrund tun.
In einen neuen Tab kommt das ganze ja jetzt auch so, ganz ohne Mittelklick oder STRG.
ja, dachte das wär so. jetzt kann ich hier keinen link mehr im gleichen tab öffnen? irgendwie versteh ich die änderung nicht. vorher war in neuem tab (strg+klick) möglich - je nach persönlicher einstellung im vorder- oder hintergrund - genauso wie im gleichen tab (klick). jetzt geht nur noch im neuen tab, aber entweder im hintergrund oder im vordergrund je nach einstellung?! wäre es nicht einfacher gewesen zu erklären, wie man auf einfache weise einen link in einem neuen tab öffnet?

edit:
also bei mir ist es egal, was ich in den normalen einstellungen vom browser mache (tabs im vordergrund an oder aus). es ändert sich nur was, wenn ich über die about:config arbeite, aber die komplette funktion der strg-taste ist aufgehoben. also die funktion 'link in neuem tab öffnen' ist immer an im forum. das ist doch auch käse! wars wirklich so schwer, strg+klick zu nutzen?
ich mein, das ist nirgends sonst so. wenn ich nen link einfach anklicke, dann öffnet er sich im aktuellen tab. wenn ich den link mit mittlerer maus oder strg+linke maus anklicke in neuem tab und mit shift+klick in neuem fenster.
hier fehlt jetzt eine dieser funktionen ...
#becauseracecar

Re: Links in neuen Tabs öffnen

26
Tja, es is eben so. Man kann es nicht allen recht machen.

Ich habe z.B. im Blog die Erfahrung gemacht, dass es früher ab und an Anmerkungen gab, dass es scheiße wäre, dass die Links im selben Fenster geöffnet werden. Ein Blogsoftwareupdate ermöglichte es, dass ich ohne größeren Aufwand externe Links nun in einem neuen Tab bzw. Fenster öffnen lassen kann. Seitdem externe Links in neuem Tab/Fenster öffnen gab es zu diesem Thema nicht einen einzige Anmerkung mehr.

Auch hier im Forum wurde immer wieder einmal gewünscht, dass ich das ändere. Und dieses Änderung stand schon ewig auf der Agenda, weil ich persönlich das auch als angenehmer empfinde. Nun ist es umgesetzt und es bleibt so, weil ich das Gefühl habe, es kommt den Surfgewohnheiten der meisten Nutzer entgegen.
Bild

Grimm wird nie Moderator!