Stromkabel richtig anschließen.. (ELEKTRIK schon wieder! :D

1
Ich habs echt mit Schaltplänen und den Mist...nicht.
Ich möchte was anschließen..allerdings kapiere ich (mal wieder) nicht so richtig wie.
Forum? Zu Hülf! :verlegen:

Es geht um das gelbe Kabel zum Fahrzeugsicherungskasten, bzw zum Batterieplus.
Ich hätte es schon direkt an den Pluspol gelegt (hat ja eine eigene Sicherung), wäre mir beim Berlingo nicht so unklar, wo eine Kabeldurchführung zum Motorraum ist. o_O
Beim alten Opel ists so einfach.. Beim Dicken ists mir so, als müsste ich mindestens den Spritzschutz abbauen, um überhaupt an eine Durchführung zu kommen und dann noch mal gleich das komplette Armaturenbrett im Innenraum. Kann nicht sein.. [Ich frag die Tage mal die Berlingoaner].

Vielleicht kann man hier aber jemand schonmal sagen, wie man das Stromkabel eigentlich, laut Schaltplan anschließen soll.
Ich verstehs bisher so: Irgendwie mit dem Fahrzeugsicherungskasten verbinden (ah.. wie?) und am Zündschlosskreislauf vorbei, ebenso am Hauptsicherungskasten vorbei. Zum Glück fand ich die Bedienungsanleitung und somit auch die Tabelle für die Sicherungskästen.

Schaltplan vom anzuschließenden Gerät:
Bild


Berlingosicherungen:
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Stromkabel richtig anschließen.. (ELEKTRIK schon wieder! :D

2
Hi.
Weiß grad nicht ob ich es richtig deute, aber ich denke du machst es fast zu kompliziert.

Laut Anschlussplan des Subwoofers brauchst du vieles ja „nur wenn“:
Klemme 30 - dauerplus // gelbes Kabel - aber auch nur wenn es im Betrieb rauscht
Klemme 15 - Zündungsplus // blau/weißes Kabel - aber auch nur wenn du es nicht am Verstärker(centereinheit) anschließen kannst
Masse // schwarzes Kabel - entweder irgendwo an die Karosserie oder an den Minuspol der Batterie.

Ansonsten lassen sich die drei (15/30/-) tatsächlich auch am sicherungskasten finden, allerdings würde ich da nicht irgendwie zwischen die Sicherungen gehen.
Normalerweise gibts an der Rückseite des sicherungskastens die klemmen auch an den Steckern wo man sie eleganter abgreifen, danach absichern und von dort aus Zeug dran anschließen kann.

Quick & Dirty würde zb auch gehen:
Klemme 30 über ein Kabel vom Pluspol der Batterie ins Innere holen und mit dem Gerät verbinden - direkt nach der Batterie eine Sicherung dazwischen.
Klemme 15: Kabel am zündstrang messen welches bei eingeschalteter Zündung Strom führt, das Kabel anzapfen und von dort aus ans Gerät führen.
Masse: schwarzes Kabel irgendwo an die Karosserie Schrauben.


So deute ich es zumindest laut Anschlussplan, oft ist es dann noch einfacher wenn man die Kabel in der Hand hat.
Hab zwar keinen Plan und es ist vermutlich professionell gesehen einiges nicht korrekt beschrieben, aber es würde gut und sicher funktionieren wenn ich es anschließe weiß ich. :king:
Vielleicht erklärt es ja jemand mit wirklicher Ahnung (Bullitöter/ Outrage) noch besser und professioneller.
Bild

Re: Stromkabel richtig anschließen.. (ELEKTRIK schon wieder! :D

3
Keine Ahnung wo du das "nur wenn" gelesen hast, wie soll der auch funzen ohne Saft aber sonst ist schon richtig.

Bei nem Golf könnteste, wie David schon sagte, die gelbe Strippe einfach hinten an der ZE auf Kl.30 stecken, ggf. sogar gleich mit ner Sicherung. Nu hasse aber n Berlingo, da müssteste die ZE mal von hinten anschauen obs da freie Steckplätze gibt die Kl. 30 führen und die bestenfalls schon ne Sicherung in der ZE vorgeschaltet haben. Das wäre die beste Lösung.

Wenn nicht, hat der Zarrettenanzünder dauerhaft Spannung? Wenn ja, häng das Ding da mit dran, da es mit 10A vorgesichert ist stellt das kein Problem dar.

Blau/weiß soll as Radio an den Steuerausgang für die Automatikantenne, damit der Subwauwau sich zusammen mit dem Radio einschaltet. Wenn das Radschoo sowas nich hat, sollste es stattdessen auf S Kontakt oder Kl.15 legen.
Prost :bier:

Re: Stromkabel richtig anschließen.. (ELEKTRIK schon wieder! :D

4
Ihr habts ja schon erklärt.

Eine brauch ich aber noch: Wie sieht die Hautsicherung aus? Muss ich mich dann dazwischenklemmen??? Oder bekomme ich die irgendwo in der Verwertungsanstalt?? :king:

Diese Übersetzungen sind doch immer wieder belustigend... :-)
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Stromkabel richtig anschließen.. (ELEKTRIK schon wieder! :D

6
Ok, danke erst einmal! Nun versteh ich das mehr. :top:
Mit dem Radio hab ich den Sub über RCA verbunden. Andere Anschlüsse hatte es nicht mehr frei.
Zigarettenanzünder hat Dauerstrom. Also wäre das schonmal ne Alternative.
Ich schau dann mal, ob ich am Sicherungskasten, bzw dahinter alles zum Anschluss verstehe. Ansonsten frage ich nochmal mit Foto.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Stromkabel richtig anschließen.. (ELEKTRIK schon wieder! :D

7
Alex86 hat geschrieben: Zigarettenanzünder hat Dauerstrom.
Wenn ich den Berlingo meiner Ex-Kollegin richtig in Erinnerung habe, konnte ich da ein Kabel neben dem Haubenzug entlanglegen Richtung Batterie.
Und vergiss alle Kabelfarben, die bedeuten bei der Karre nix.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Stromkabel richtig anschließen.. (ELEKTRIK schon wieder! :D

9
Mist...dann also nochmal Radio rausziehen. Anschlüsse hats noch. Aber die sind alle belegt. Dann muss ich da wohl Doppelverbindungen machen? Also erstmal passende Crimpstecker holen..
Edit: Bevor ich da was mache, mache ich mal ein Foto und stells rein.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________