Re: Holzlenkrad restaurieren

21
Die Monate gingen ins Land, was war los...?

Sch* war los. Ich bin ein bisschen grössenwahnsinnig geworden, da alles so gut geklappt hat, und wolle die letzten 1-2 unverdünnten Schichten noch schnell auflegen, weil es vorbei war mit dem schönen Wetter. Ja, war doof...
Bild
Ich hab das Gerümpel dann erstmal in eine Ecke im Keller geworfen und keinen Bock mehr gehabt. Und nach ein paar Wochen wieder vorgeholt, und die Läufer runtergeschliffen. Man hätte länger warten können, aber ihr seht ja am Threadverlauf - ich bin mega ungeduldig, was die Teile angeht :king: Stellenweise waren die Läufer tatsächlich noch nicht durchgehärtet. Egal, runter damit, auch wenn an ein, zwei Stellen kleine Lackfetzen ausgerissen sind.
Bild
Jetzt hatten wir wieder ein paar Tage Sommer, und ich habe wieder losgelegt. Einige viele Schichten, sicher 10 an der Zahl, und diesmal nur bei Sonnenschein und 20 Grad aufwärts, und nur kräftig verdünnt - und jetzt kann sich das sehen lassen und ist für meinen Geschmack gut so!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Man sieht - es ist nicht perfekt. Das macht aber nix, damit kann ich leben, und das finde ich sogar ganz charmant. Wenn der Lack mal richtigrichtig durchgetrocknet ist, poliere ich mal drüber, und dann bin ich damit auf jeden Fall sehr zufrieden. Jetzt werd ich mich noch um das beleidigte Leder kümmern - mal schauen, ob ich dem auch wieder zu Glanz verhelfen kann...

Und dann ist mir noch ein stark gebrauchtes Atiwe H4 zugelaufen, weil ich aus irgendeinem Grund doch Spass an dem ganzen Gefummel gefunden habe. Das habe ich ebenfalls angeschliffen, aber diesmal nur da, wo der Originallack auch wirklich beschädigt war. Ich wollte mal testen, ob eine "Smartrepair" möglich ist, ohne dass es farblich zu sehr auffällt - nein, ist sie nicht:
Bild
Bild
Bild
Also nochmal zurück auf Los, und runter mit dem ganzen Müll. Dafür lasse ich mir aber wieder ein paar Monate Zeit... :-)
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Holzlenkrad restaurieren

22
Das funzt nur nicht, wenn man sich Gedanken macht glaub ich.

Ich hab mit 16 mal ein Röhrenradio bekommen, dessen Lack oben völlig im Sack war, an den Seiten aber OK. Abgeschliffen, da war es hell, fast weiß. Hm, in den Giftschrank im Keller geschaut und ne Pulle Beize "Eiche hell" gefunden. Sah so ähnlich aus, druff damit. Im Küchenschrank stand, warum auch immer, ne Dose Klarlack. Drüber gejaucht.... Als Ergebis, wenn mans nich weiß, könnte man meinen, das war immer so. Und auch nun 24 Jahre später is das noch gut.

Das hätte ich glaub ich nie hinbekommen, wenn ich Ambitionen gehabt hätte das mega gut zu machn.
Prost :bier: