Erfahrungen mit Teppich einfärben???

1
Hola Irrenhaus....

Der olle Opel hat ja eine schöne schwarz/beige Innenausstattung.....

Überlege ob es mit einem schwarzen Teppich noch besser ausschaut....

Hat schon mal jemand seinen Teppich gefärbt?

Habe im Netz mal Onkel Google gefragt, und es hat wohl jemand mal mit schwarzer Holzbeize erfolgreich ausprobiert.!?
Oldschool never dies
------------------------------

Re: Erfahrungen mit Teppich einfärben???

2
Tu es nicht. Selbst wenn du Textilfarbe nimmst, sieht das nach Einiger Zeit scheisse aus. Teppich ist dafür wenig dankbar. Ausserdem macht es die Karre innen dunkler. UV-beständig ist das meiste auch nicht.

Beize würde ich mal garnicht versuchen, das wird Teppich garnicht mögen.

Und ich gebe zu bedenken, das du dich vielleicht irgenwann wieder trennen möchtest. Original verkauft sich besser. Falls du es dch versuchen möchtest, besorg dir vorher einen gebrauchten Teppich, der vielleicht nicht mehr so doll ist. Schwarz gabs übrigens auch original (ich hatte ungefähr 10 DRekord/Commo B). Grösster Nachteil: Man sieht den Dreck viel schneller..
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Erfahrungen mit Teppich einfärben???

6
Hat wenigstens was nachhaltiges.... :lol:

Ich hab das geschrieben, weil ich mal einen schicken, originalen Chrom-E30 325i hatte, bei dem sich der Vorbesitzer am Innenraum-Upgrade versucht hat. Teppich eingefärbt, Sitzbezüge über das makellose beige Velour, etliche Applikationen blaulila mit irgendeinem Foliatec-Dreck übergefärbt...

War gruselig anzuschauen und der Foliatec-Kram hat bei schönem Wetter geklebt wie versiffter, alter Softlack. Die Teppichfärbung war nur mit Fußmatten halbwegs zu ertragen und alles andere als nachhaltig (er hatte Textilfarbe benutzt..).

Ende vom Lied: Ich hab mich kräftig an einer Schlachtung bei einem Kumpel beteiligt und noch eine ganze, graue Ausstattung bei Ebay ersteigert. Tat mir leid um das beige (das hervorragen zu dem Royalblau aussen passte..), aber da war nix brauchbares zu bekommen. Mache ich nicht noch einmal, sowas kaufen. Da repariere ich lieber fünf Verschleißteile und drei Elektrikmacken. Einfacher und Teile sind leichter zu haben...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Erfahrungen mit Teppich einfärben???

7
Also, du kannst natürlich mit Mattschwarz ne Menge reißen. Ich habe gerade erst eine Porsche Türverkleidung damit ungefärbt. Mehr so aus der Not heraus und weil egal. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dassas grade bei Vinyl super funktioniert und auch an den Ellbogen und Griffflächen langfristig hält. Vorher gut entfetten. Sonst sprüht man halt zwischendurch mal nach. Teppich nachfärben funzt auch und ist bei Gebrauchtwagenhändlern ein beliebter, alter Trick, hält aber nur kurzfristig. Gerade da, wo die mechanische Belastung hoch ist, ist es zwecklos. Textile Oberflächen, die allzu saugfähig sind haben nachher eine Transparenz von 50%.
Hilft übrigens auch beim Geruch von Hundepipi im Auto.

Draufgekommen bin ich bei einer Innenausstattung von nem124er, die seinerzeit von einem Kollegen (Nichtfussler!) stumpf Schwarz umgefärbt wurde und zwar per Dose.
Ich wollte es nicht glauben. Aber es war okay.
Zuletzt geändert von Burt am Mo 28. Dez 2020, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Erfahrungen mit Teppich einfärben???

9
Das was Burt schreibt, stimmt. An einem Himmel hab ich das auch schonmal gemacht, weil kein schwarzes Schiebedachteil da war. EInfach schwarzmatt aus der Dose...

Teppich ist aber halt extrem doof. Also gute Entscheidung!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.