Klar kann man das nachrüsten. Ein Drehzahlmesser aus einem Benziner geht NICHT. Beim Diesel wird der DZM an der Lichtmaschine angeschlossen (Bezeichnung des Anschlusses habe ich leider gerade nicht im Kopf), beim Benzier an der Zündspule. Nicht jede LiMa hat den Anschluss bei VW.Heißt: evtl. brauchst Du für den DZM eine andere LiMa. Und Du brauchst einen speziellen Diesel DZM.
Ob es ein originales KI (Kombiinstrument = Tachoeinheit) mit DZTM im Jetta 1 gab, weiß ich nicht. Vielleicht paßt das vom Golf 1 GTD. Die werden vermutlich aber inzwischen teuer gehandelt. Und es ist leider nicht gesagt, ob es da nicht auch noch baujahresspezifische Unterschiede gibt, dass ein KI obwohl optisch identisch auch so einfach anschließen läßt. Beim Passat gibt es z.B. je nach Baujahr 2 verschiedene Steckerversionen zum Anschluss.
Geht natürlich auch als Zusatzinstrument aus dem Zubehör.
Zusatzinstrumente gab es auch in den 80ern. Sollte kein Problem wegen dem Hakenzeichen geben, solange Du ein klassisches Design nimmst. Also nix im Carbondesign etc. sondern eher die Standarddinger von VDO, Motormeter etc. mit schwarzem Zifferblatt und schwarzem Instrumentenrand.
Bei gebrauchten Instrumenten vorsicht: Es müssen die entsprechenden Geber + Adapter fürs Gewinde bei sein (beim Ölthermometer, DZM braucht keine Geber), ab und an isses güsnstiger etwas neues zu kaufen, da komplett, weil die neuen geber + gebrauchtes Instrument oft in der Summe teuerer.
Am Stimmigsten finde ich, wenn Du eine Golf 1 Mittelkonsole nimmst (paßt die in den einser Jetta? Bitte bei Golf Experten nachfragen) und da in die Vorbereitungen zwei 52mm Instrumentte setzt - sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/WV-GOLF-1-Mittel ... 3ce4e6ed94 Link ist nur ein Beispiel.