Hartes Kunstleder

1
Servus Leute,


kann ich irgendwie altes hartes Kunstleder wieder geschmeidig machen?
Ich hab zwei alte Moped´s welche im Winter überholt werden sollen OHNE die herrliche Patina zu verändern...

Hier mal ein Bild, sollte alles sagen...
Bild


Kann man da noch was retten? Den Schaumstoffinnenkern bekomme ich neu ran, ich will nur gerne den Bezug erhalten.


Gruß und Dank im Voraus
Käfer 67

Re: Hartes Kunstleder

3
kurze sitzbank noch mit allen aluleisten
chapeau herr gräfenberger

zu retten gibts da wahrlich nicht mehr viel
gebraucht wirste leider nix finden
beim zerlegen zum schaumstoff erneuern wird dir sicherlich der sterbliche überrest des bezugs an den befestigungspunkten zerbröseln

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Hartes Kunstleder

4
Ich hatte das Problem auch schon bei einigen Oldies, was manchmal hilft ist "einweichen" des Bezugs in Weichsspüler. Der Effekt hält jedoch nicht lange an, das muss man dann jede Saison machen und ist daher m.E. nur bei besonders seltenem und wertvollem Originalmaterial sinnvoll.

Ich würde in deinem Fall was anderes machen: Einfach die Originalbank einlagern und zum fahren eine Reproduktion bzw. irgend ein gutes Gebrauchtteil montieren.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Hartes Kunstleder

5
[quote="Der Sterni"]kurze sitzbank noch mit allen aluleisten
chapeau herr gräfenberger


Servus Sterni,

wenn du bei der sitzbank schon den Hut ziehst, dann solltest du dir mal den ganzen Star anschauen.
"Null-Serie" aus dem 1. Baujahr, Irgendwann 1964, Chole noch mit Pumpstößel am Vergaser und zig weiteren Sachen die so nicht lange gebaut wurden. War ab 1965 vieles anderst.

Der Vogel ist komplett original mit einer geilen Patina!!!
Der bleib wie er ist und wird nur technisch instand gestzt... :aegypten: Kostet alles zusammen knapp 200€

Den Vogel hat mir übrigens meine Beste zum 30. geschenkt. Man ich liebe solche Geschenke!!!!!
Damals hat mich die Holde irgendwann mal gefragt ob ein Star von 64 was besonderes ist und dann zum Geburtstag sind wir mit dem Hänger 250km nach Riesa gekutscht und ich hab das Ding zum ersten mal gesehen :pompom:

Ich mag das Ding und meine Frau noch viel mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!



PS: ganz vergessen, Hab mit dem Sattler telefoniert der uns damals die Käfersitze bezogen hat, der meinte ich soll mal mit den Ding vorbei schauen und er schaut mal ob er mir nen anständigen Bezug machen kann....

Re: Hartes Kunstleder

8
Preiswerter Weichmacher für Kunststoff, geht auch hervorragend mit alten Dichtungen: Weichspüler! Einfach drin einlegen, abwaschen, trocknen lassen und gut. Je nach Sorte noch frischer Duft am Poppes! :-)

@ Vladimir: Falls es tatsächlich Schimmel sein sollte, gut mit Essigessenz aus dem Supermarkt abwaschen. Kostet fast nix und hilft sehr gut gegen Schimmel, da es die Sporen auch abtötet.
Augen auf beim EIerkauf!

Re: Hartes Kunstleder

9
ich kann mal gucken, wo ich für meine Schwalbe den Sitzbezug herhabe, den gibt es als feinsten Nachbau von einer kleinen Firma. Der würde perfekt zu der schönen Patina passen...
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94