Re: Sitz Klemmt - Chronische Opel Macke ?

2
Ist nicht nur bei Opels ein bekanntes Problem.... Da ist entweder der Seilzug zur Entriegelung gerissen oder er hat sich gelängt... ich hab meist eh die Sitze gegen was bequemeres getauscht wenn die Angefangen haben mitunter zu "klemmen".
Fürs Erste kannst Du mal am Ende der Rückenlehne schauen, da müssen Rechts und Links je ein Metallhaken sein mitdem die Lehen am Unterteil verriegelt wird, wenn Du die beiden mit dem Finger in Richtung Autoheck ziehst entriegelt die Lehne und Du kannst Sie nach vorne klappen... Ist aber nicht so handlich und schön wie das Hebelchen...

Fusseltipp vom Makrochip: Bei den meisten Opel Sitzen haben diese Ver-/Entriegelungshaken Löcher drin.... Hab mal nen Schlachter gehabt da hat einer da ne Wäschenleine an beiden Haken durchgezogen und an den Enden verknotet und die Leine vorne an der Kopfstütze vorbeigeführt. Zum Entriegeln hat man einfach am Kabel das an den Stängelchen zwischen der Kopfstütze gespannt war gezogen und schon konnte man die Lehne nach vorne klappen. Wenn man die Wäschleine dann noch in ner krassen Farbe wählt, und vielleicht noch Holzkugeln oder bunte Perlen mit reinverknotet kann man das fast schon unter "It's not a Bug - it's a Feature!" verkaufen

Und jetzt gehe hin und fussle :pompom:
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Sitz Klemmt - Chronische Opel Macke ?

3
Aber auch nur fast ;)

Habe alles Erklärte gefunden - Die Hebel, die Löcher und sogar den Urheber des klemmen.
Der Draht wurde schon mit einem Kabelbinder gefixt.

Der Versuch mit der Wäscheleine hat irgendwie nicht funktioniert, da man ziehen musste wie ein Ochse bis sich die Hebelchen überhaupt bewegen...
:kotz:

Wenigstens ist er Rost frei und hat in seinem Leben schon Unterbodenschutz gegönnt bekommen.

Re: Sitz Klemmt - Chronische Opel Macke ?

4
Püppchen hat geschrieben:Aber auch nur fast ;)

Habe alles Erklärte gefunden - Die Hebel, die Löcher und sogar den Urheber des klemmen.
Der Draht wurde schon mit einem Kabelbinder gefixt.

Der Versuch mit der Wäscheleine hat irgendwie nicht funktioniert, da man ziehen musste wie ein Ochse bis sich die Hebelchen überhaupt bewegen...
:kotz:
Kommt halt drauf an wo die Löcher sitzen je näher die am Drehpunkt sitzten desto mehr Kraft braucht man. Kann gut sein das Opel das geändert hat oder der Vorbesitzer neue Löcher gebohrt hat, die warn fast ganze vorne an der Spitze des Haken...
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Sitz Klemmt - Chronische Opel Macke ?

8
Meine Skills im Auto zerbasteln sind leider noch auf 0
Daher ist das mit dem Loch Bohren und Perlenkette dran basteln eine Anfängerfreundliche Idee :)

Zumal es momentan ja eklig Nass ist und ich auch gerade nur die Straße zum basteln habe, muss ein Sitz Austausch bis zum Sommer oder den Umzug in die größere Butze warten

Re: Sitz Klemmt - Chronische Opel Macke ?

9
Habs bei einem Obbl ja noch nie gemacht, aber bei VW sieht das wie folgt aus:

Sitz nach vorn klappen, von hinten vier oder fünf Stahlösen am unteren Ende der Lehne aufbiegen, Lehnenstoff mit Drahtkeder aushaken und hochkrempeln. Schon kommt man an die Seilzüge....

Bequem von der Rückbank aus zu machen, nur beim wieder runterziehen muss mann ein wenig drauf achten, das der Lehnenstoff wieder gerade und stramm liegt, bevor man ihn wieder einhakt. So ähnlich wird das beim Opel auch gehen, vorausgesetzt, du hast noch keine Seitenairbags oder ähnlichen Unfug.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.