Re: Was gibts denn an kleinen Rundtachos für PKW?

4
^^
In der Tat: nicht günstig!

Aber geil!

Und wenn das Teil so genau programmierbar ist, sollte auch der 200er Tacho reichen, denn mehr als 195km/h hab ich eh noch nicht geschafft. Und das war bergab mit Rückenwind und mit viiiel Anlauf. Wird sicher auch nicht so häufig vorkommen, an dem Tag wollte ich nur die Winter-Kurzstrecken-Mayonnaise wegkriegen.
Und wenn ich nen schnellen Golf wollte, hätte ich keinen 90PS-Automatik nehmen sollen.

Also sollte dieser 200er-Tacho reichen. Danke für diesen Tipp.

Makucken...
MfG,
Micha

Bild

Re: Was gibts denn an kleinen Rundtachos für PKW?

8
GRenOpel hat geschrieben:...
Was spricht denn eigentlich dagegen, ein eigentlich für Moppeds (und Quads) gedachtes Kombiinstrument im Auto zu verwenden?
...
Hol das nochmal hoch. Klar müsste ich ne Verkabelung zustande bringen, das jetzige Instrument hat ja so ne Leiterfolie mit 1-2 Steckern, aber das sollte zu schaffen sein.
Und es gibt sicher auch Moppeds, die mit Tachowelle trotzdem an dieses Ding anschließbar sind.
Sonst irgendwelche Bedenken, die ich jetzt nicht bedacht habe?
Bedachte Bedenken, was ne Wortschöpfung... :king:
MfG,
Micha

Bild

Re: Was gibts denn an kleinen Rundtachos für PKW?

9
Mein Bauchgefühl sagt: Sollte drin sein.

Was ich weiß:
Ein Tacho darf mehr anzeigen (gibt es einen mir gerade nicht bekannten Prozentsatz) aber nicht weniger. Also wenn Du 100km/h fährst und der Tacho zeigt 110km/h kein Problem, zeigt er 99km/h Problem.

Was ich nicht weiß:
Keinen Plan, ob man das eintragen lassen muss evtl. mit Nachweis, dass der Tacho richtig anzeigt

Da hier niemand eine Aussage machen will, weil es einfach keiner weiß würde ich es so machen: Zum örtlchen TÜV (gebraucht Bundesländer TÜV, neue Bundesländer DEKRA) gehen, Problem vorstellen und Meinung anhören. Wenn er sagt: Bau rein, Eintragung nicht nötig, Namen und Gesprächszeitpunkt aufschreiben.

Was Du auf jeden Fall zusätzlich machen musst: In den normalen Tachos sind ja auch Kontrollampen. Die musst Du dann extern einbauen in den entsprechenden Farben und anständig beschriften.
Bild

Grimm wird nie Moderator!
cron