Re: Autolautsprecher

11
Irgendwie ist es bei dem Thema nun mit mir durch gegangen.
Bei Ebay stand noch ein NOS Basslautsprecher, passend zu den 2 normalen Lautsprechern und irgendwie dachte ich mir, dass der noch dazu muss. Jetzt brauche ich aber auch noch ne passende Endstufe um das alles zu befeuern und da will ich auch nach was gebrauchtem suchen. Mitlerweile habe ich mich auch etwas tiefer eingelesen und die Leistung der Endstufe soll wohl leicht über der Leistung der Lautsprecher sein um Clipping und damit den Tod der Lautsprecher zu vermeiden.
Ich habe also nun 2 MB Quart Lautsprecher mit 130W RMS Leistung und nen Subwoofer mit 350W RMS und suche dafür ne passende 4 Kanal Endstufe, vielleicht kann mir dafür jemand ein gutes Modell nennen, wonach ich suchen kann :king:
MfG Simon
learn from tradition make a new style!

Re: Autolautsprecher: Nun muss auch noch ne Endstufe her.

13
Willst du das Permanent an der Grenze des machbaren Betreiben oder einfach nur gut Musik hören? Im letzteren Fall kannste auch getrost nen kleineren Verstärker nehmen.

Für 2 Lautsprecher und einen Subwoofer die in erster Linie für angenehmen Musikgenuss und nicht für die Wiedergabe eines Manowar Konzerts in Originallautstärke dienen sollen empfehle ich die Suche nach einer gebrauchten Helix HXA40X Endstufe.
Da kannste 2 Kanäle Brücken und den Sub mit ca. 160W betreiben und die anderen beiden Kanäle nimmst du für linken und rechten Kanal. mit je etwa 60W.

Bei dieser Endstufe stimmen die Leistungsangaben aber tatsächlich mit der Realität überein, also nicht zu unterschätzen.

Wenn dir das nicht langt, dann besorgste dir noch n Monoblock für den Sub dazu (zB. HXA1000QX) und brückst jeweils 2 Kanäle an der 40X, und verwendest die als 2 Kanäler fürs Frontsystem. Dann haste 2x 160 W + Monoblock für den Sub.

Vorteil der HXA 40X ist, dass du eingebaute Frequenzweichen hast und dem Frontsystem die Bässe nehmen kannst und dem Sub die Höhen ohne noch was extra zu brauchen. Und dass ist wichtig!
Prost :bier: