Armaturenbrett laminieren?

1
Ich will einfac mal rumfrgagen, vielleicht hat da ja schon einmal etwas in der Art gemacht und kann Tipps/Anregungen geben.

Ausgangslage: Die Armaturenbretter im VW Passat 32B sind aus Pappe, über die eine dünne Kunststoffschicht drübergezogen ist.

Bild


Problem bei der Bauweise: Das Plastik schrumpft mit den Jahren und irgendwann reißt die Scheiße. Hier mal Extrembeispiele:
Bild
Bild
Bei meinem Pirat ist es nicht so schlimm, aber da wirft (schon von anfang an) das Armaturenbrett Blasen an dem Übergang zur Instrumententafel und an den Lüftungsdüsen fängt es übeall an zu reißen. Ich hab einige Bretter in Reserve, eigentlich habe ich da die nächsten Jahre Ruhe.
Aber ich will evtl. was bauen: Ein Armaturenbrett mit Instrumententafel über die ganze Breite aus 2 Armaturenbrettern.

Bild


Wie würdet Ihr das angehen? Wie die Pappkerne verbinden? Wie die Oberfläche bearbeiten, damit das dauerhaft hält? Den Kunststoff abziehen und "nur" mit Polyesterharz tränken? Glasfasermatten obendrüber?

Worauf ich keinen Bock habe ist wochenlanges Schleifen...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Armaturenbrett laminieren?

2
Um das Schleifen wirst du nicht rum kommen wenn das dauerhaft halten soll...

Kunststoff abziehen oder zu. B. mit der Topfbürste runterschleifen, dann Epoxidharz und Glasfasermatten drüber. Zwischenschliff und dann in Form spachteln und wieder glattschleifen.

Lackierung am besten matt machen wegen Sonnenspiegelungen in der Windschutzscheibe.

Und ja...das bedeutet viel Schleifarbeit...
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Armaturenbrett laminieren?

3
Ich les hier mal mit, hab schließlich auch schon vor geraumer Zeit ein RHD-A.brett für meinen 2er importiert, um es mit nem LHD-Teil zu zwangsverheiraten.

Wie der Umbau am Ende aussehen soll, weiß ich noch nicht, aber ich werd wohl von innen laminieren - und draußen womöglich drüber kunstledern.
Ich für meinen Teil will am Ende mehr Lautsprecher (Richtung Insassen gerichtet), dafür weniger Instrumente.
N bißchen wie im KVW-Käfer.
MfG,
Micha

Bild

Re: Armaturenbrett laminieren?

4
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.....


Das eine oder andere hab ich ja auch schon mit Harz und Matten gebastelt....

Ich würde die Armaturenbretter von innen mit min. gleichwertigem Material verbinden. Auch Metall, Holz oder ähnlichen kann man die Stabilität rein bringen. Senkkopfschrauben und SS-Muttern sollten hier gute Dienste leisten.

Außen dann min. 1 Schicht dickes Gewebe drauf was du vorher!!!! so schneidest das du Ecken und kannten möglichst gut legen kannst..... Dann nass in nass min. 1 Lage Oberflächengewebe. (ist feiner)

Ja uns dann schleifen, schleifen, schleifen......



So das wäre das eine, da es aber um den Piraten geht, mach doch einfach im Flugzeugthema weiter!!!!

Beide Bretter wie oben beschrieben verbinden und dann dünne Bleche drauf Kleben, nieten, schrauben etc.

Hätte den Vorteil das du dir das schleifen ziemlich ersparst und würde zum Thema passen....

Such dir dünnes Blech was sich gut biegen und strecken lässt, dann bekommst du es in ziemlich jede Form geprügelt.....
Mehrere Teile vereinfachen das Ganze und solange du keine Scharfen Kanten baust gibts auch kein Problem mit dem Tüv.....

Denke das wäre die einfachere Variante....

ICH

Re: Armaturenbrett laminieren?

5
Käfer 67 hat geschrieben: So das wäre das eine, da es aber um den Piraten geht, mach doch einfach im Flugzeugthema weiter!!!!

Beide Bretter wie oben beschrieben verbinden und dann dünne Bleche drauf Kleben, nieten, schrauben etc.

Hätte den Vorteil das du dir das schleifen ziemlich ersparst und würde zum Thema passen....

Such dir dünnes Blech was sich gut biegen und strecken lässt, dann bekommst du es in ziemlich jede Form geprügelt.....
Mehrere Teile vereinfachen das Ganze und solange du keine Scharfen Kanten baust gibts auch kein Problem mit dem Tüv.....

Denke das wäre die einfachere Variante....

ICH
Genau das waren heute nachmittag meine Gedanken.
Bild
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Armaturenbrett laminieren?

10
Blech halte ich wegen scharfen Rissen und Kanten bei einem Unfall zumindest für TÜV-Prüfer-fragenswert.
Kunstleder und an den engen Rundungen evtl. irgend etwas draufnieten. Es gibt auch Vakuumpressen für so was.
...Hauptsache gegen den Strom - auch mit der Karre...
Aktuell im Stand/Fuhrpark:
Golf 2 RP
Passat 32b GT CY
T3 Bluestar 1Z
E30 M20B20 hochverdichtet
Volvo 940 TD
T4 Tdi ACV
Honda CB 400
Yamaha XS 400