Amaturenbrett/Plastelandschaft muss weg..

1
Hallo Leute, ich suche irgend eine Idee um diese unschöne große schwarze Plastelandschaft von Amaturenbrett los zu werden bzw zu verschönern. Ausbauen oder ähnliches is für mich zu großer Aufwand und ich würde es sicher nicht wieder rein bekommen. Die Frontscheibe ist übern Winter draußen also komm ich halbwegs ran. Ein paar Ideen habe ich, zufrieden stellt mich aber noch keine.
Irgendwann habe ich das mal gesehen
Bild
wenn das noch Rosten würde sehe das ziehmlich cool aus. Machbarkeit und aufwand seh ich aber als unrealistisch.
Folieren is sicher sehr schwer...
Mit Sackleinen beziehen sehe ich bisher als beste Idee und die Umsetzung sehe ich als realistisch.

Habt ihr bessere Ideen? Sind ja genug Verrückte und Kreative Querdenker hier anwesend :-) .

Re: Amaturenbrett/Plastelandschaft muss weg..

4
Den oben gezeigten Effekt wie auf dem Bild läßt sich doch sicher mit biegsamen Kunststoffplättchen (Blech denke ich wird der TÜV weniger lustig finden) diverser Größen, Unmengen von Nieten und etwas Rostlack versetzt mit Plastikhaftgrund erzielen. Ist halt Arbeit....aber wer das Besondere will, sollte auch bereit sein etwas dafür zu tun. :-)

Alternative zu Kunstoffplättchen wäre jetzt nach meiner Vorstellung Stoffpatches die man mit Epoxydharz tränkt und dann genug Löcher mit nieten durchballert. Und auch das läßt sich dann mit Rostlack weiter fusseln denke ich.
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Amaturenbrett/Plastelandschaft muss weg..

7
So ich auch mal.


Was sollte gegen Blech sprechen????

Solange es fest ist und keine scharfen Kanten bildet ist alles gut.
Ich hab sogar das "OK" bekommen ein ganzes Armaturenbrett aus Blech zu dengeln....


so nun aber mal zu dem eigentlichen Problem.

Ich würde Stücke "weiches" Blech nehmen das sich von Hand biegen lässt, Stücke nicht zu klein schneiden.

Nieten sind gut, bergen aber die Gefahr das sie einfach durchs Kunststoff gezogen werden. Hier hilft probieren....

Um hinterm Armaturenbrett nichts zu zerstören würde ich ein Stück Holz oder Kunststoff auf den Bohrer machen um so die Tiefe zu begrenzen. Dann kommst nicht so weit rein das was kaputt gehen kann.

und im Zweifel einfach machen. ...



ICH

Re: Amaturenbrett/Plastelandschaft muss weg..

8
Moin Käfer,

du hast alles richtig gesagt zum Thema Blech, damit darf man beim Thema TÜV so gut wie alles dengeln, wenn es keine scharfen kanten hat.

Nun überlege dir mal, man ein A-Brett wie mit den genieteten Kupferblechen auf dem Beispielbild und rutscht mit deinem Gesicht bei einem Unfall über diese Fläche.

Ich Wette du bleibst an mindestens 100 der gezeigten Blechecken hängen und holst dir dabei bleibende Erinnerung.

:-) :-) :-)

Also, Blech ja, so wie auf dem Bild aber nicht.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Amaturenbrett/Plastelandschaft muss weg..

9
Das war auch nur eine idee mit den Blechen, hätte dafür auch nur dünnes Dosenblech genommen. Da könnte man ja an den Kanten die Richtung Passagiere zeigen das Blech falten und eine Rundung machen. Wann ich aber gerade an die Kante denke, die über dem Tacho ist, stelle ich mir das sehr Schwer vor, da überhaupt ein Blech drum zu legen. Mal abgesehen davon war das nur eine in den Raum geworfene Idee. Hatte gehofft das jemand vielleicht eine andere geniale Idee hat.
Mometan ist das mein favorisierte Verkleidung
Bild

Re: Amaturenbrett/Plastelandschaft muss weg..

10
Ich würde ja sagen, wenn ich mit meiner Fresse über das Amabrett rutsche, spielt es sowieso keine Rolle mehr ob da nu n paar Nieten sind oder nich.

Aber da hat das letzte Wort auf jedenfall der Tüv. Ich würde für sowas ganz billige Alunieten mit großen Köpfen nehmen, die kann man dann auch so setzten, dass es keine Ecken gibt die hoch stehen könnten.

Auch wenn ich bisher noch kein Amabrett ausgebaut habe (ich halte es auch für ein Gerücht, dass einem das beim 2er Golf/ Jetta irgendwann von allein entgegen kommt, wann passiert das denn dann endlich wenn die Karre nächst Jahr 30 wird...), hätte ich sowas vor, tät ichs rausnehmen.
Prost :bier: