Re: Öldruckplatine in ollen VW wechsel/reparieren

11
Soweit ich mich nicht irre, wurde die Gen. II ZE, also die Erste ZE mit Flachsicherungen, welche von Golf 2 Fahrern übelicherweise "alte ZE" genannt wird, im Golf 1 im August '82 eingeführt. Mein '83er hat die bereits.

Sollte sich der Fehler durch Nachlöten und Kondesatoren tauschen nicht beheben lassen, würde ich gerne so ein KI als Platinenspender übernehmen.
Hast du noch irgend so ein Kassengestell-KI ohne Drehzahlmesser, mit Riss im Gehäuse o.Ä., das keiner haben will es wert ist geschlachtet zu werden?

Re: Öldruckplatine in ollen VW wechsel/reparieren

14
Wenn eine Leiterbahn gerissen ist am besten die betroffene stelle vorsichtig! mit nem Glasfaserstift saubermachen, damit der Lötstopplack runtergeht. Dann eine haltbare Lötstelle draufsetzen, möglichst nicht mit so einem Dachdeckerlötkolben der alles ringsum tötet.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Öldruckplatine in ollen VW wechsel/reparieren

15
Vorgestern habe ich die Platine endlich mal ausgebaut.
Gerissenene Lötstellen kann ich keine Erkennen, jedoch sind einige Lötstellen braun unterlaufen.
Sind das die kalten Lötstellen und muss dieses braune Zeug z.B. mit nem Glasfaserstift vor dem Nachlöten entfernt werden?
Der Kleinste Lötkolben den ich hier habe ist ein jüngerer ERSA 40W. Ist der für diese Anwendung zu gebrauchen, oder grillt man damit die Bauteile?

Auch hat meine Platine nur einen Elko und ist generell etwas anders Aufgebaut, als die Platine auf dem oberen Bild.
Der vorhandene Kondensator scheint laut der verblichenen Beschriftung 10 μF zu haben. 2,5mm Rastertmaß. Würde dieser Elko ausreichen?
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... RADIAL.pdf


Bild


Bild


Bild

Re: Öldruckplatine in ollen VW wechsel/reparieren

17
1. Der Elko passt.
2. Ein 40W-Lötkolben ist IMHO schon etwas heftig. Wenn Du aber eine feine Lötspitze hast, mit der Du nicht die halbe Platine gleichzeitig lötest, dann geht der auch.
3. Du hast noch einen zweiten Elko, nämlich den grünen Böbbel in der Mitte zwischen den ganzen Widerständen. Das ist ein Tantalelko, den solltest Du auf jeden fall auch wechseln, die Dinger machen gern mal Blödsinn wenn sie altern. Kannst Du durch einen Standard-Elko gleicher Kapazität ersetzen. Polarität beachten, wie bei jedem Elko!
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Öldruckplatine in ollen VW wechsel/reparieren

19
Ist nicht egal, du solltest die Spannungsfestigkeit auf keinen Fall unterschreiten. Einen Kondensator verwenden, der eine höhere Spannungsfestigkeit hat, ist natürlich kein Problem. Du musst aber beachten, dass die Teile grösser werden, je mehr Spannung sie vertragen. Ein Elko mit 450V wird nicht auf die Platine passen...
Der hier sollte gehen:
https://www.conrad.de/de/elektrolyt-kon ... 67589.html" onclick="window.open(this.href);return false;
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here