Kilometerzähler zählt nicht

1
Das Drama mit den Tachos in meinem Prolo (VW Polo 86C/1990) nimmt kein Ende.

Ich habe jetzt einen gebrauchten Tacho aus eBay Kleinanzeigen. Elektrik funktioniert jetzt erst mal alles, das ist schonmal ein Teilerfolg
ABER: Auch beim neuen Tacho funzen weder Kilometerzähler noch Tageskilometerzähler. Das Grandiose: Bei Tacho davor auch nicht. Das kann natürlich Zufall sein. Aber kann das an der Tachowelle liegen, oder ist das zwangsweise ein Defekt im Tacho? Was geht da kaputt? Gibt es da Reparaturteile?

Tachonadel zittert nicht, der neue Tacho zählte die ersten 100m auf dem Tageskilometerzähler, dann war Schluss...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Kilometerzähler zählt nicht

5
Ich meine mich zu erinnern, dass es dazu mal irgendwann ein Thema im Golf 1 Forum gab, weiß es aber nicht mehr genau und kann es auch nicht mehr finden. Da saß letztendlich irgendein Zahn-, oder Schneckenrad aus Kunststoff nit mehr fest auf der dazugehöhrigen Welle.
Ich meine mich zu erinnern, dass der Typ es einfach festgeklebt hat.

Re: Kilometerzähler zählt nicht

7
Ja? Ich kenns gerade bei 86c und Golf II etc. nicht, nur bei den Kisten ne Generation früher, da ist ein ausgepresstes Zahnrad auf einer Welle gebrochen und hat dann keine Umdrehung mehr mitgemacht. Kleben hilft da nur teilweise..
Aber gerade beim 86c hab ich das Problem noch nie gehabt..

Hilft dem KLE her erstmal nicht weiter, offensichtlich st wohl wirklich nen Zahnrad hinüber. Was st denn mit dem ersten Tacho? Dreht da der Kilometerzähler?
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Kilometerzähler zählt nicht

8
Das Problem gibt es tatsächlich öfter. Beim T3 genauso und egal ob Golf 1 oder 2 oder 86C, das ist alles die gleiche Mechanik. Ich halte es auch fürn Gerücht dass Motometer da schlechter sein soll.

Bau einen defekten Tacho aus dem KI aus, treib das Ding mit ner Bohrmaschine an und schau dir die Zahnräder dabei an. Dann wird schon klar werden wo das Problem liegt und ob du es Reparieren kannst.
Prost :bier:

Re: Kilometerzähler zählt nicht

9
Ich hatte schon so etwas befürchtet. Komischerweise hatte ich es beim Passat noch nie. Aus schlechten Erfahrungen mit den bisherigen Tachos schraube ich jetzt nicht an dem letzten einigermaßen funktionierenden KI, das ich gerade habe.
Ich hab mir jetzt erst einmal ein neues KI geordert, das vor 2 Wochen aus einem funktionierenden Auto ausgebaut wurde zu einem Preis, zu dem ich das auch wieder problemlos loswerde. Den werde ich temporär mal reinschrauben.
Dann kann ich das mal aufmachen und nachsehen, ob das einfach zu fixen ist bzw. den erstmal als Reserve behalten und reparieren, wenn ich bedarf habe.
Bild

Grimm wird nie Moderator!