Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann anbieten! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird. Bitte keine Autos jünger als 20 Jahren anbieten. Dafür gibt es die üblichen Handelsplattformen.

Mercedes 450SE W116 - Sternkreuzer

1
Hallo Leute,

zum Verkauf steht mein Mercedes 450SE, also Baureihe W116 und der große V8 mit 225 PS. Absolut ehrlicher und zuverlässiger DailyDriver. Ich fahre das Auto seit einem Jahr ganzjährig im Alltag. Hat noch nie Probleme gemacht und läuft richtig gut.

Tüv hat er bis 09/2017 und natürlich auch das H-Kennzeichen. Verbrauch im Alltag sind ehrliche 17 Liter. Auf Strecke mit 120 gehen auch 13 Liter, aber weniger geht nicht. Für mehr als 17 Liter muss man sich aber auch anstrengen...

Vor etwa 1 Jahr wurde ein großer Service gemacht (siehe Liste) und noch ein paar weitere Teile getauscht. Vor ein paar Monaten dann noch die Lenkung gemacht. Lenkgetriebe gegen ein sehr gutes Gebrauchtteil getauscht und die Lenkungskupplung und den Lenkhebel gegen Neuteile getauscht.

- Bremsscheiben und -beläge vorne (ATE)
- alle 4 Bremsschläuche (ATE)
- Bremsflüssigkeit komplett getauscht
- Bremssattel vorne rechts neu
- Motoröl mit Filter (Motul und Mann)
- Getriebeöl mit Filter (Fuchs und Mann - komplette Füllung auch das im Wandler)
- 8x Zündkerzen
- Verteilerkappe und -finger (Beru)
- Luftfilter (Mann)
- Bilstein Stoßdämpfer hinten
- Dichtungen der Rückleuchten (original Mercedes 85 Euro)
- Lenkgetriebe (gutes gebrauchtes)
- Lenkungskupplung neu
- Umlenkhebel (Meyle)
- Reifen vorne neu (Falken), hinten gut
- Orsram Scheinwerferbirnen

Der Innenraum ist gepflegt und hat nur wenige Gebrauchsspuren. Das Armaturenbrett hat ein paar kleine Risse und es gibt einen kleinen Brandfleck auf dem Fahrersitz. Der Rest ist sauber und gepflegt mit normalen Gebrauchsspuren. Der Lack auf Motorhaube, Dach und Kofferraumdeckel ist ziemlich abgeschossen. Sieht aus wie verbrannt aber da wurde bei einem der Vorbesitzer wohl irgendwie nachgeholfen.

Rost gibt es an ein paar Stellen auch, meiner Meinung nach aber erstmal kein akuter Handlungsbedarf. Alle Roststellen wurden versiegelt und diverse Stellen wurden auch schon mal geschweißt. Rost gibt es vor allem an den Kotflügeln unter den Blinkern, an den Ecken der Endspitzen und der Frontschürze. Bis auf Klima und Tempomat funktioniert soweit alles.

Standort 79104 Freiburg, 6200 Euro VHB, Forumspreis 5500 Euro

Bild

Re: Mercedes 450SE W116 - Sternkreuzer

7
Die Anhängelast ist abhängig vom Fahrzeuggewicht. Hat mit der Motorleistung nix zu tun außer das Fahrzeuge mit großem Motor meist etwas schwerer sind als die Basismotorisierungen. Meist ist das zGG aber gar nicht höher sondern nur die Zuladung geringer.
Die Anhängelast ist nicht höher als das zGG des PKW.
Besonderheit: 4x4 Geländewagen dürfen bis zum 1,5 fachen des zGG ziehen.

So ein alter Patrol in lang z.B. darf mit 95 PS bis 3500kg ziehen.
Wenn du den als Zugmaschine umrüstest sind bis 5000kg möglich, dann muss aber ein Zumaul ran.
Beim Kugelkopf ist bei 3500kg schluß.
Zuletzt geändert von nordwind32 am Sa 17. Sep 2016, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke