Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann anbieten! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird. Bitte keine Autos jünger als 20 Jahren anbieten. Dafür gibt es die üblichen Handelsplattformen.

Peugeot 106

1
Biete meinen kleinen 106 an, da ich nächsten Monat oder den darauf einen Wagen geschenkt bekomme und mich dann damit beschäftigen möchte.

Habe den 106 jetzt knapp 10 Jahre und bin ihn größtenteils im Alltag gefahren. Der Wagen ist eigentlich aus erster Hand, von einem jungen Citroen Meister und wurde damals mit ca. 73.000km verkauft aber nach ein paar Tagen zurück gebracht, da die Wegfahrsperre dicht gemacht hat.

Dann stand der Wagen längere Zeit in einer Scheune und viel mir für ne Kiste Bier in die Hände.


8 Kopfdichtungen, 4 Fahrwerke, 3 Hinterachse usw. später stehen wir jetzt bei ca. 735.000km. Bin den Wagen pro Jahr ca. 100.000km gefahren, letztes Jahr waren es 75.000km.

Die jährlichen Reparaturkosten bewegten sich bei ca. 500€-1000€ und Verbrauchsmäßig bin ich ihn mit 10l gefahren, man kann ihn aber auch mit 5l bewegen, bin aber fast immer Vollgas gefahren.

Von außen sieht er doch recht übel aus, der Klarlack ist über die gesamte Bandbreite beschädigt, überall sind Kratzer und Dellen. Wenn ich jetzt sagen würde, dass ich den Wagen mit Samthandschuhe angefasst habe, würde ich lügen. Habe ihn schon quer durch Kreisverkehre gejagt, stand schon auf zwei Reifen und habe Kuppen als Sprungschanze benutzt. Als ich noch mit meinem Schwager in einer Firma gearbeitet habe, sind wir nach der Arbeit teilweise wie die Geisteskranken durch die Bauernwege nach hause, mit Stupser ( dadurch ist meine Heckstoßstange mehrfach getaucht ) und anschließender Rache, dass ich ihn in der Kurve rausgekickt habe und er im Maisfeld steckte :D.

Also man könnte mal mit der Rolle und etwas Farbe an das Außenkleid gehen und ihn wieder etwas hübscher machen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Der kleine 1L französische Kampfmotor hatte beim letzten Test ( Herbst 2016 ) noch über 13Bar auf allen 4 Pötten und man könnte fast sagen, dass er dank des sportlichen Getriebes und seiner 730kg außreichend ist, um etwas Spaß zuhaben.

Der Motor wiegt bloß 37kg, kann man so mit den Händen rausheben und hat sogar geschmiedte Stahlpleul mit einer Abweichung von unter einem Gramm, Leichtmetall-Laufbuchsen, feingewuchteter Kurbelwelle, Kolben mit Dom, verstärkte-gepanzerte Ventile.

Getriebedaten:
vitesse :
1000 tr/mn en 1ère 7,72
vitesse :
1000 tr/mn en 2 ème 13,53
vitesse :
1000 tr/mn en 3 ème 19,44
vitesse :
1000 tr/mn en 4 ème 25,02
vitesse :
1000 tr/mn en 5 ème 30,90

couple de 1ère
12 x 41
couple de 2 ème
20 x 39
couple de 3 ème
28 x 38
couple de 4 ème
37 x 39
couple de 5 ème
41 x 35
couple de
M.AR
12 x 43
couple de pont
16 x 63
couple tachymètre
19 x 18
diamètre différentiel
(mm)
68
capacités (en litres)
2


Der Wagen ist natürlich gut ausgestattet, hat Nebelscheinwerfer, Fensterkurbeln (halten einen fit), Belüftung Heiß-Kalt und die Profis finden sogar etwas dazwischen, Ausstellfenster hinten und das Wichtigste! ->Sportsitze
Im Heckbereich befindet sich auch etwas, eine Heckscheibenheizung die nicht geht und etwas blankes Blech.
Bild


Bild

Jup, einen Überschlag sollte man nicht planen :koppab: aber wir wissen doch alle, dass Autos gebaut wurden um auf der Strecke zufahren und nicht daneben.

Alle Teile sind kein Jahr alt, außer ein anderes Jahr steht dabei:
Zündspule -Valeo
Zündkabel -Bosch
Zündkerzen -Beru Ultra X Titan Power
Benzinpumpe -Valeo
Keilriemen -Conti
Zahnriemenkit -SKF mit Wasserpumpe
Kopfdichtung -Elring
Kopfschrauben -Elring
Schaftdichtungen -Elring
Nockensimmer. -Elring
Ventildeckeldich. -Elring
Ölwannendich. -Elring
Monopointdich. -Elring
Ölablassschr. -Elring
Ventilfedern
Ventil-Einstellschrauben und Kontermuttern M6
Geänderte Kipphebelbrücke/Zylinderkopf

Adam Motoren Kopf geplant 1mm + gereinigt

Monopoint aus 3 eine gebaut
Motoröl -Alpine RS 10W60 Vollsyn.
Getriebeöl -Total 75W80
Kühlmittel -Alpine Hochleistung Alumotoren
Kupplung/Set -Sachs
Querlenker
Domlager
Spurstangenköpfe
Motorlager L/R - Orig. Peugeot ^^
Stützlager -Bar Tek Motorsport/Vibra-Technics PSA320B Rennstrecke
Krümmer -4-2-1 Raceland + Getriebehalter selfmade
Endschalldämpfer -HP IMOLA
Halter Endschall. -Powerflex
Halter Mittelrohr -Arlows PU versträrk/blau
Krümmerhitzesch. -Selfmade 16v Halter angep./Gewindegesch. ^^ Alu-Abstandshülsen angef.
Kühlerlüfter -10" 303mm " blasend " vernünftig gelötet und eingepackt
Kühler -Nissens
Lambdasonde -Bosch
Achrohr -Nadellager Tech TF original Hersteller, beide Radlager hinten (Metzger) / SKF Fett extrem hohe Belastungen/Drücke, unempfindlich gegen Feuchtigkeit, Abtropfpunkt nach DIN ISO 2176 >250 °C / gänderte Drehstäbe-Stabi
Bremstrommeln -ATE
Bremsbeläge Hi -ATE
Federkit für B-Hi -ATE
Bremsflüssig. -ATE SL.6 DOT 4
Bremsleitungen Hi -Cohline Kunifer
Bremsleitungen V -Orig. Pug
Bremssättel V -Saxo 16v
Bremsklötze V -EBC Yellowstuff
Bremsscheiben V -EBC Premium Discs
Wischerblätter - Flat neu eingepackt
Lichtmaschine - Überholt + Metzger Regler + Kupferkühler selfmade
Ventildeckel - Alustabstandhalter
Winterreifen -Michelin Alpin alle 4 auf Lemans Felgen
Sommerreifen -Fulda vorne 2015 - Tigar hinten 2014 14 Zoll Alus orig.
Batterie -Neuwertig 2016
Thermostat + Sensorik 2016

Wegfahrsperre deaktiv. + Steuergerätabdeckung nachgerüstet

+1 x 15m Titan Hitzeschutzband ( Breite: 50mm ) +
10 V2A Kabelbinder ( Länge 250mm ) neu eingepackt


Mängel:
Hauptscheinwerfer und Nebelscheinwerfer Einstellung zu tief
Streuscheibe Kennzeichenbeleuchtung links fehlt, Beleuchtung funktioniert
Tachobeleuchtung rechte Seite defekt
Armaturenbrettbeleuchtung bis auf Warnblinker defekt
Anlasser defekt
Frischluftzufuhr vom 1.6 8v muss besorgt werden
Eintragungen in den FZS umschreiben lassen
Fächer nicht eingetragen

Bild



Aufgrund der großen emotionalen Bindung an das Fahrzeug............. oder auch an den Neuteilen und Arbeitsstunden :-) veranschlage ich 1000€ ohne Tüv

Ich zwinge aber niemanden ein 20 Jahre altes Fahrzeug, welches laut ist, rappelt, nach Benzin stinkt, morgens gestreichelt werden will bevor es gedenkt zu starten, zu erwerben. Entweder hat man Bock darauf oder nicht.

Re: Peugeot 106

2
Ich find das ja total geil zu sehen, dass Laufleistungen jenseits der 500.000 auch in Kleinwagen mit noch kleineren Maschinen möglich sind und nicht nur mit Morsedes Bonz oder Ovlov. Macht Hoffnung für meinen Polo, der gerade bei ca.250000 rumdümpelt :jubel2:
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Peugeot 106

3
Die alten Peugeot Tu-Motoren halten ewig, so ein 106 stirbt nur durch Rost oder fehlender Wartung aber such mal einen mit Motorschaden, findet man fast nix.

Die Neueren mit dem grauen Motordeckel, da wäre ich etwas vorsichtiger, die haben komischerweise oft einen Pleullagerschaden, gerade die 1.4er aber alles mit schwarzem Ventildeckel = Panzermotor.

Bauartbedingt schwächeln die etwas an der Kopfdichtung aber wenn man den Dreh raus hat, ist das so wie Öl wechseln, also nix besonderes. 2 Absteckpunkte, Zahnriemenwechsel mit Wapu in 20min mit Kippe und Kaffee, Zahnriemenabdeckung ist die größte Fummelarbeit dabei.

Querlenkerbuchsen auf der Innenraumseite schwächeln gerne, da sollte man auf Powerflex wechseln. Ich hab die zwar immer wieder fertig gemacht aber auf die Dauer lohnen sich dann doch die Buchsen von Powerflex.

Gibt ja nicht umsons den Spruch: Wer rastet, der rostet. Nen Wagen muss nur jeden Tag rennen, dann hält der auch lange. Ich fahr auch manchmal Sonntags einfach so irgendwo hin, Venlo nen Kaffee am Wasser und dann nochmal so 200-300km aus Langeweile durch die Gegend bissl gucken.

Re: Peugeot 106

4
Falls noch einer nen fast nicht zu findenden 106 mit Motorschaden sucht....


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-7801" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-1032" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 86-216-359" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-1739" onclick="window.open(this.href);return false;
Prost :bier:

Re: Peugeot 106

5
Gut zwei davon sind 1.4er, ist nix Neues bei den Motoren, obwohl nur einer den neueren Block drin haben dürfte. Wenn man die wartet und etwas pflegt, dann halten die ewig. 4 von 60.000 Stück :) trotzdem halten die länger als der neumodische Kram.

Neben meinem Volvo 850 einer der besten Motoren die ich bis jetzt hatte, also ich war immer zufrieden. Hatte den 106 ja schonmal halb geschlachtet und schon angefangen Teile zuverkaufen, da hatte ich mir einen A4 gekauft.
War echt der größte Fehlkauf bisher, voher nen 850er mit Automatik gehabt und dann den Audi auch als Automatik gekauft, halt mit der Mulitronik. 2x Getriebe, 1x Steuergerät in 90.000km.

Naja, jetzt zwei 850er, einen als Daily und einen T5, da muss ich noch gucken, ist Vorbesitzer etwas umgefrickelt worden, Turbolader und ein paar andere Dinge sind da nicht original. Was ich da schon alles hinter dem Armaturenbrett rausgefischt habe, Telefone, irgendwelche Boxen usw. bestimmt schon 5kg + den ganzen Tv Kram.

Da kann ich alles rausreißen und neu machen :kotz:
Bild

Bild


Also es ist auch nicht so, dass ich den 106 verkaufen muss, halt bissl Kleingeld kann man immer gebrauchen. Ihr könnt euch auch Einen kaufen, der noch was schöner aussieht, also ich kann die Dinger eigentlich nur empfehlen. Ansonsten steht er in einer Ecke bis er mal wieder herhalten muss :)

Re: Peugeot 106

6
SW85 hat geschrieben:...da hatte ich mir einen A4 gekauft.
War echt der größte Fehlkauf bisher, voher nen 850er mit Automatik gehabt und dann den Audi auch als Automatik gekauft, halt mit der Mulitronik. 2x Getriebe, 1x Steuergerät in 90.000km.
Na so was! Da bin ich jetzt mal so gar nicht überrascht.
Diese "Langzeitqualitäten" haben meine 4 VAG ja auch zuverlässig an den Tag gelegt.

BTW: als Zahnriemenwechselmuffel bekommt man fast jeden Motor kaputt - es sei denn man hat nen Freiläufer

Das man einen 1000ccm Motor nicht unbedingt mit einem 1400ccm Motor vergleichen kann sollte doch auch im VAG-Lager bekannt sein? :gruebel:
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Peugeot 106

7
Ist aber der identische Grundaufbau 1.0-1.4, man kann sich sogar teilweise bedienen, der 1.1er und 1.4er teilen sich teilweise den selben Kopf mit unterschiedlichen Nocken. 1.0er hat den zugeschnürrten Kopf mit kleinen Kanälen. 1.6er hat nen Gussblock aber vom Aufbau her aber auch nix Anderes.

In den ersten 1.4er Motoren gab es noch Köpfe, die recht große Kanäle hatten, später hatten beide den selben Kopf mit unterschiedlichen Nocken. Die Blockhöhe ist minimal anderes, Kolbenaufbau, Bohrung. Teilen sich aber die selbe Kw, Pleul, Kolbenbolzen, Lagerschalen usw.
Bild


Gerade in den ersten Motorvarianten findet man paar Sachen die man nehmen kann, da hatten die 1.4er teilweise noch 40er Drosselklappen, später hatten alle die selbe 36er. Dann wurden die Ansaugbrücken angepasst und mit Heizigel versehen, beim alten 1.4er, bzw. den aller Ersten, gab es noch komplett offene Ansaugbrücken.

Bild


Manche Bastler haben sie sich selber aufgespindelt, weil man die Teile nicht ganz so oft findet.
Bild

Bild


Am Ende war an der Ansaugung und Monopoint fast alles identisch, bis auf das Einspritzventil.

Später wurde dann auf Multipoint umgestellt, der 1.4er zuerst, die ersten hatten den schwarzen Ventildeckel und halten recht gut, dann kam der HFX und neuere KFx 1.4er, beide mit grauem Ventildeckel und Sekundärluftpumpe. Die neueren Motoren gehen aber komischerweise oft kaputt, alleine meine Kollege hatte bestimmt schon 10x 1.4er mit Motorschaden rumstehen aber immer nur die Neueren. Teilweise keine 150tkm.

Die Leute, die ich so beobachte oder mit denen ich im Kontakt bin, hatten auch noch keine Motorprobleme und sind so bei 200tkm-300tkm. Die haben eher alle Probleme mit dem Rost aber ansonsten laufen die Dinger.

Re: Peugeot 106

8
nordwind32 hat geschrieben:
SW85 hat geschrieben:...da hatte ich mir einen A4 gekauft.
War echt der größte Fehlkauf bisher, voher nen 850er mit Automatik gehabt und dann den Audi auch als Automatik gekauft, halt mit der Mulitronik. 2x Getriebe, 1x Steuergerät in 90.000km.
Na so was! Da bin ich jetzt mal so gar nicht überrascht.
Diese "Langzeitqualitäten" haben meine 4 VAG ja auch zuverlässig an den Tag gelegt.

BTW: als Zahnriemenwechselmuffel bekommt man fast jeden Motor kaputt - es sei denn man hat nen Freiläufer

Das man einen 1000ccm Motor nicht unbedingt mit einem 1400ccm Motor vergleichen kann sollte doch auch im VAG-Lager bekannt sein? :gruebel:


Auch Getriebeprobleme? Hab zurzeit einen Arbeitskollegen, der wollte mir nicht glauben und hat richtig die Kacke am dampfen :-) . Erst war er da wegen dem Steuergerät, paar Tage später wollte er dem Wagen noch einen neuen Zahnriemen spendieren aber das war nix. Irgendwas ist da wohl schief gelaufen und dann hat er auf Kulanz nen neuen Kopf usw. bekommen, dann hat er den Wagen abgeholt und auf dem Weg nach hause ist ihm der ganze Motor um die Ohren geflogen, mit wickenden Pleul ausm Block.

Auf jeden Fall hat er jetzt nen neuen Motor, Steuergerät :D und jetzt kam er letztens mir was zeigen, springende Drehzahlnadel beim fahren. Da meiner damit auch anfing, befürchte ich nix Gutes, die wollten wohl mal ne Kupplungadaption machen? Keine Ahnung, der wird den Wagen noch anzünden :-D

Re: Peugeot 106

9
Wollte nur mal dalassen dass mir die Beschreibung gut gefällt. :top:
SW85 hat geschrieben: 8 Kopfdichtungen, 4 Fahrwerke, 3 Hinterachse usw. später stehen wir jetzt bei ca. 735.000km. Bin den Wagen pro Jahr ca. 100.000km gefahren, letztes Jahr waren es 75.000km.
Und ich dachte ich fahre mit 35-50.000 km/ Jahr (alles Privat) schon recht viel.
SW85 hat geschrieben: Wenn ich jetzt sagen würde, dass ich den Wagen mit Samthandschuhe angefasst habe, würde ich lügen. Habe ihn schon quer durch Kreisverkehre gejagt, stand schon auf zwei Reifen und habe Kuppen als Sprungschanze benutzt. Als ich noch mit meinem Schwager in einer Firma gearbeitet habe, sind wir nach der Arbeit teilweise wie die Geisteskranken durch die Bauernwege nach hause, mit Stupser ( dadurch ist meine Heckstoßstange mehrfach getaucht ) und anschließender Rache, dass ich ihn in der Kurve rausgekickt habe und er im Maisfeld steckte :D.
Das gefällt mir auch sehr: Schön zu sehen dass es Leute gibt die mit dem Auto noch mehr Unfug anstellen. :lol:

Ich würde den ja an Deiner Stelle behalten.
Nach den ganzen schönen Erlebnissen damit.. und er ist kompakt und lässt sich doch bestimmt platzsparend unterbringen.
Bild

Re: Peugeot 106

10
Viele Kilometer sind auch meiner Freundin geschuldet, die will ja immer durch die halbe Weltgeschichte irgendwo hin. Die hat ja auch so ne Hassliebe zum Peugeot entwickelt, wenn ich sie abhole, dann meckert sie die ersten 5min meistens, halt weil der Wagen so laut ist. Wobei ich das auch öfters noch etwas provoziere, wenn die ne anliegende Tanknadel sieht, dann bekommt die schon immer die Kriese :)

Muss dann innerlich immer lachen, die steigt ein und sieht die Warnleuchte brennen, dann kommt erstmal, dass ich noch tanken muss. Die wird dann immer nervöser " guck mal die Nadel bewegt sich garnicht mehr "

Dann sag ich sowas wie, hörste denn noch Benzin im Tank schwappen? Wenn sie nein sagt, dann sag ich, dann müssen wir wohl gleich schieben. Dann rastet die ja komplett aus :-) :koppab:

Wenn wir nach Frankreich fahren, dann kommen mal ebend so 5000km zusammen und da weiss sie genau, dass ihre Gurke das nicht schafft, bzw. man dem Polo bei so ner Strecke nicht trauen kann. Da hat sie irgendwie ein Montagsauto erwischt, der steht mehr in Werkstatt als alles Andere.

Meinem Audi konnte man auch nicht trauen, wegen der Getriebegeschichte, also musste immer der Peugeot herhalten.

Alleine zu ihr hin und zurück sind in der Woche auch mal ebend 1700km, auch rechte harte Kilometer für den Motor, teilweise 50km am Stück kurz vor Begrenzer. Wenn frei ist, geh ich auf der A1 nicht einmal vom Pedal runter und zieh durch.