Ich hoffe es stört nicht wenn ich hier mal ein paar generelle Fragen an die VW Spezies stelle.
Da ich ja einst auch Eigner des Passats von Raute war und eben jener so einen 1,8 90PS drin hat, würden mich mal die Unterschiede zwischen dem RP und dem ABS (?!) interessieren und ob man jetzt eine der beiden Varianten bevorzugen sollte. Die Haltbarkeit der Kisten finde ich geil und nen Golf 2 mit dem Triebwerk steht auch immer noch irgendwo auf der "will-haben-Liste".
Gab es noch andere Varianten vom 1,8 90PS und welche ist da eigentlich die beste? Wenn man das überhaupt so sagen kann.
Re: VW Motoren
12RP: Monojet und später Monomotronic, erkennbar am fehlenden Unterdruckschlauch am Verteiler
Golf 2-mäßiger Krümmer mit Klammern.
Die Verdichtung ist etwas geringer als beim ABS und er fährt mit Normalbenzin und er hat noch keine OBD Diagnose, da geht das noch mit Blinkcode.
Der ABS hingegen ist schon richtig modern und kann auch OBD, hat auch ne Monomo und ne Verdichtung von 10 zu 1 und braucht Super. Sein Krümmer ist untenrum geschraubt.
Der RP gilt gemeinhin als spritziger.
Dann gab es noch den lahmen Bruder, das war der 1,8 l mit 75 PS namens AAM im G3/35kotz. Und bei Seat gab es das ganze noch als 1,6 Liter mit 75 PS. Üärgs.
Alle Motoren halten ewig. Sind alles Freiläufer.
Die Dinger sind teilweise wohl mit der doppelten Leistung gelaufen inne Entwicklung. Damals hat man noch richtig getestet und zugunsten der Langlebigkeit entschieden
Golf 2-mäßiger Krümmer mit Klammern.
Die Verdichtung ist etwas geringer als beim ABS und er fährt mit Normalbenzin und er hat noch keine OBD Diagnose, da geht das noch mit Blinkcode.
Der ABS hingegen ist schon richtig modern und kann auch OBD, hat auch ne Monomo und ne Verdichtung von 10 zu 1 und braucht Super. Sein Krümmer ist untenrum geschraubt.
Der RP gilt gemeinhin als spritziger.
Dann gab es noch den lahmen Bruder, das war der 1,8 l mit 75 PS namens AAM im G3/35kotz. Und bei Seat gab es das ganze noch als 1,6 Liter mit 75 PS. Üärgs.
Alle Motoren halten ewig. Sind alles Freiläufer.
Die Dinger sind teilweise wohl mit der doppelten Leistung gelaufen inne Entwicklung. Damals hat man noch richtig getestet und zugunsten der Langlebigkeit entschieden
Habt Ihr Bock auf Mexiko.
Re: VW Motoren
13falls FlauKo keine hat, ich hab noch ne neue 90A-LiMa liegen, Valeo, gehört an nen AAZ. Bei Interesse einfach melden..habaneroRGB hat geschrieben: Lichtmaschine so um die 90A wäre auch was feines, falls die an einem der Motoren noch hängt.
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst
Re: VW Motoren
14So mal wieder etwas rumgekrammt.
Lichtmaschine 90A hab ich ein paar rumliegen falls bedarf besteht. Die Frage ist nur was du genau suchst. VW ist bekanntlich eine Manfaktur, daher sind alle Lictmaschinen ein bissel anders. Müsste also wissen welche Art von Riemen und Riemenspanner gewünscht ist.
Lichtmaschine 90A hab ich ein paar rumliegen falls bedarf besteht. Die Frage ist nur was du genau suchst. VW ist bekanntlich eine Manfaktur, daher sind alle Lictmaschinen ein bissel anders. Müsste also wissen welche Art von Riemen und Riemenspanner gewünscht ist.