Servus,
ich baue ja "gerade" meinen Bus auf 1.9td um. Der hat aber im T4 leider eine 215mm Kupplung.
Ich würde gerne die 228er von meinem 2.4er weiterverwenden. Angeblich passt das mit Schwungrad vom AAZ oder 1Z.
Sollen ja schließlich >100PS rauskommen.
Hat evtl. jemand eins rumliegen, das er nicht mehr braucht?
Oder lohnt sich evtl. sogar der Einbau eines ZMS? Komfortfanatiker bin ich jetzt keiner, aber so teuer sind die ja nicht für die 4 Zylinder.
Viele Grüße, Martin
Re: Einmassenschwungrad vom 1Z oder so
2Das vom AAZ passt mit Sicherheit nicht, wenns aus nem Golf stammt, das hätte ich vermutlich aber da Im Golf war da noch n 020 oder 02C Getriebe dran, kein 02A wie im Passat.
ZMS würde ich lassen, nur Bullshit der teuer is und kaputt geht...
ZMS würde ich lassen, nur Bullshit der teuer is und kaputt geht...
Prost
Re: Einmassenschwungrad vom 1Z oder so
3Und ziemlich nervig beim Ausbau, wenn richtig kaputt. So mit Schwungmasse aufflexen und so. Und danach kommt sowieso immer ein EMS rein. Das kann mehr.
Du kannst auch noch AHU auf deine Liste schreiben. Der hat auch eine normale Kupplung.
Du kannst auch noch AHU auf deine Liste schreiben. Der hat auch eine normale Kupplung.
Habt Ihr Bock auf Mexiko.
Re: Einmassenschwungrad vom 1Z oder so
4Servus,
ja sowas dachte ich mir schon. Wollte ja auch die Seilzugbetätigung für die Kupplung übernehmen, die kann nicht undicht werden.
Dann such ich vermehrt nach 1Z, AHU und ALE... eigentlich alle 1.9 TDI, die noch kein ZMS haben?
Kenne mich ja nur bei T4 etwas aus
Danke für die Infos schonmal
ja sowas dachte ich mir schon. Wollte ja auch die Seilzugbetätigung für die Kupplung übernehmen, die kann nicht undicht werden.
Dann such ich vermehrt nach 1Z, AHU und ALE... eigentlich alle 1.9 TDI, die noch kein ZMS haben?
Kenne mich ja nur bei T4 etwas aus
Danke für die Infos schonmal
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI
Re: Einmassenschwungrad vom 1Z oder so
5Hier liegt noch ein wirklich gutes 228er namens 026 105 271 H - kommt aus nem 1992er Audi 80 B4, ABK Motor, CCF Getriebe. Der Motor hatte "nur" die Kopfdichtung defekt und viel Korrosion am Kopf, wurde deswegen gewechselt, der Ersatzmotor war günstiger als planen und Ventilsitze erneuern, daher ist das über.
Das sollte passen, da auch der 1Z mit diesem Schwungrad und dieser Getriebefamilie im B4 verbaut wurde.
Ich bin froh wenn ich mich nicht anderweitig um den Verkauf kümmern muss, wegwerfen kann ich sowas nicht.
Für 65 Eus bei Abholung hab ich vor 2 Jahren so eins für meinen gekauft, da waren die Anlasserzähne weg.
So nen Fuffi inkl Versand würd ich gern dafür sehen.
Ich würds dafür auch reinigen, entrosten, fotografieren, einpacken und zum Paketversender bringen.
Das sollte passen, da auch der 1Z mit diesem Schwungrad und dieser Getriebefamilie im B4 verbaut wurde.
Ich bin froh wenn ich mich nicht anderweitig um den Verkauf kümmern muss, wegwerfen kann ich sowas nicht.
Für 65 Eus bei Abholung hab ich vor 2 Jahren so eins für meinen gekauft, da waren die Anlasserzähne weg.
So nen Fuffi inkl Versand würd ich gern dafür sehen.
Ich würds dafür auch reinigen, entrosten, fotografieren, einpacken und zum Paketversender bringen.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.
Re: Einmassenschwungrad vom 1Z oder so
6Servus,
danke für das Angebot. Ich hab dir mal eine PM geschickt.
Ein Bekannter von mir meinte, dass die Schwungräder von Längs- und Quereingebauten Motoren anders seien...
Falls du mal ein Foto übrig hast, wäre das ganz interessant. Eilt aber nix.
Edit: ach ja, kann es sein, dass die Teilenr. 026 105 269 ist?
Viele Grüße, Martin
danke für das Angebot. Ich hab dir mal eine PM geschickt.
Ein Bekannter von mir meinte, dass die Schwungräder von Längs- und Quereingebauten Motoren anders seien...
Falls du mal ein Foto übrig hast, wäre das ganz interessant. Eilt aber nix.
Edit: ach ja, kann es sein, dass die Teilenr. 026 105 269 ist?
Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI
Re: Einmassenschwungrad vom 1Z oder so
7Servus,
ich nochmal. Also das Schwungrad vom Audi passt wahrscheinlich nicht, da die Längseinbau-Schwungräder den Anlasserkranz an einer anderen Stelle haben...
Längs ausm Audi...
Quereinbau im Glof:
Also suche ich noch weiter. Wenn sich nix tut, wirds wohl doch ein ZMS, vom AFN.
Viele Grüße, Martin
ich nochmal. Also das Schwungrad vom Audi passt wahrscheinlich nicht, da die Längseinbau-Schwungräder den Anlasserkranz an einer anderen Stelle haben...
Längs ausm Audi...
Quereinbau im Glof:
Also suche ich noch weiter. Wenn sich nix tut, wirds wohl doch ein ZMS, vom AFN.
Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI
Re: Einmassenschwungrad vom 1Z oder so
8Dein Bekannter hat Recht, das kommt davon um diese Uhrzeit Kram verkaufen zu wollen.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.
Re: Einmassenschwungrad vom 1Z oder so
9In der Bucht ist eins drin komplett mit Kupplung. Um die 70 € mit Versand. Kein Nulltarif aber immerhin. Und bevor es ein ZMS werden muss...
Habt Ihr Bock auf Mexiko.
Re: Einmassenschwungrad vom 1Z oder so
10Moin moin,
Wir hatten mal nen A3 mit defektem ZMS...
Da gab es einen KupplungsKit inkl. Einmassenschwungrad als Set zum Tauschen...
War gar nicht mal so teuer....ca. 170 Euro mit MarkenKupplung....
Eventuell gibt's es das ja auch für den Diesel oder die Kupplung ist vielleicht sogar die selbe...
Grüße ICH
Wir hatten mal nen A3 mit defektem ZMS...
Da gab es einen KupplungsKit inkl. Einmassenschwungrad als Set zum Tauschen...
War gar nicht mal so teuer....ca. 170 Euro mit MarkenKupplung....
Eventuell gibt's es das ja auch für den Diesel oder die Kupplung ist vielleicht sogar die selbe...
Grüße ICH