Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann hier suchen! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird.

VW DCJ Getriebe oder baugleich

1
Moin,

mein Getriebe ist hin und ich würde gerne ein neues gebrauchtes verbauen. Suche daher passend für meinen Polo 6KV, 1,4 Liter/60 Pesen.
Gibt es Meinungen zu einem professionell überholten Getriebe bei Altteilanlieferung. Hab da einen Anbieter gesehen und würde natürlich gern nicht das nächste Schrottgetriebe einpflanzen. Erfahrungen?

Re: VW DCJ Getriebe oder baugleich

5
Den hinteren Getriebehalter kannst du umbauen, da ist das Mass anders soweit ich weiss. Ansonsten ist natürlich der linke Motorhalter anders, was ja keine Rolle spielt. Wenn der Anlasser auf der richtigen Seite sitzt, passt auch eins aus dem 86C/2F/Golf 2 1,1-1,3. Alles was anders ist, kannst du umschrauben!

In einen 1,6 6K haben wir mal eins aus einem 1,3er 86C eingebaut!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: VW DCJ Getriebe oder baugleich

6
Schlachtet gerade wer was passendes oder hat was liegen? Könnte aus Walsrode nen DCJ holen für 90€. Das passt dann sicher nur ist der Zustand ungewiss. Offenbar kann man die Lager auch tauschen nur lohnt das ab einem gewissen Grad des Verschleißes wohl nicht mehr. Besagter VW-Fachmann sagte, dein Getriebe ist bei der Geräuschkulisse ohnehin schon voller Späne. Da nutzt auch der Tausch der Lager nix mehr. Alternative wäre wohl ein überholtes vom Fachbetrieb für 290 Tacken bei Allteilabgabe. Könnte mir auch passen. Kupplung muss auch eh neu und der Anlasser macht auch so komische Zicken. Kratzt beim rausziehen des Ritzels. Andere Baustelle.

Re: VW DCJ Getriebe oder baugleich

7
Für 290 Euro gibt es kein überholtes Getriebe, allenfalls ein repariertes Gebrauchtgetriebe

Überholen würde bedeuten das sämtliche Dichtungen und Verschleißteile wie Lager und Syncronringe erneuert wurde, da reichen die 290 Euro nicht mal für die Teile alleine

Besorg dir eines das passt so günstig wie möglich, wechsel das Öl und rein damit, ist doch kein großer Akt

Das man die Kupplung mitmacht versteht sich von selbst, dem Anlasser fehlt nur eine Reinigung und Schmierung

Re: VW DCJ Getriebe oder baugleich

9
Der Anlasser ist glaube ich nicht das Problem. Den hab ich schon mal getauscht. Der hat am Ende der Ritzelwelle ja so eine Gleitlagerbuchse. Diese war lose. Die Lagerung erfolgt dann ja im Getriebegehäuse. Denke da ist was im argen.
Hab davon auch irgendwo Fotos gemacht. Werd ich dem Fahrzeugthread mal zuführen.

Re: VW DCJ Getriebe oder baugleich

10
Dies Buchse sitzt im Getriebe, mit dessen Austausch erledigt sich das ganze

Diese Anbieter wie der von dir verlinkte reparieren kaputte Getriebe, verkaufen die im AT und das alte wird wieder repariert, entweder mit Neuteilen oder mit Teilen aus Schlachtgetrieben, aber überholt wird da nichts außer die Palette auf dem Lkw von einem schnelleren Auto.....