Ich finde Nordwinds Ansatz garnicht schlecht.
Der Eurovan1 ist kein schlechtes Auto, ebenso wie sein Nutzfahrzeug-Verwandter (Expert, Scudo &Co),der in der Ur-Variante länger gebaut wurde. Ich kenne viele Leute, die sehr lange damit zufrieden waren. Das die elektrischen Helferlein bei Italienern oder Franzosen nicht das Niveau alter Benz oder Volvo haben, sollte hinlänglich bekannt sein.
Wenn ich so etwas fahren wollte, ist genau jetzt der Zeitpunkt, sowas anzuschaffen. Die Kisten sind billig und Teileträger gibts bis an die geschenkt-Grenze. Und genau davon würde ich ein, zwei zerlegen. Denn Originalteile für Französisch-italienische NFZ sind horrend teuer, davon könnte ich einige Beispiele nennen, wir haben reichlich Renault und Peugeot im Fuhrpark.
Bei den Benzinern ist die Mechanik recht unauffällig, lediglich die Getriebe sind im Alter ein kleiner Pferdefuss. Solange die leise und gut schaltbar sind, gibts aber keinen Grund zur Sorge, die sind bei den Benzinern ohne Turbo auch nicht so extrem belastet. Heftiger wirds da hauptsächlich bei den CR-Dieseln, da sind die gern mal schneller hin.
Auf einen trockenen Motor würde ich ebenfalls achten, Reviermarkierung ist im Alter hier standard.
In jedem Fall ist der Eurovan 1 weitaus zuverlässiger und solider als sein Nachfolger, was das drumherum betrifft!
Bei einem gut behandelten ohne Unfall ist die Rostvorsorge auch gut für lange, modernere können sich da eine Scheibe abschneiden!
Ich stehe da mit meiner Meinung auch nicht allein....
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Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.