Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann hier suchen! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird.

[S] Golf 3 Variant 1.8L RP Schalter__ohne Airbags/ ohne ABS

1
Hi.

Ich versuche das auch mal so wie jemand anderes hier. :prost:

Hat jemand was?
Eckdaten eigentlich laut Titel:

Golf 3 Variant
1,8er RP Maschine
Schalter
Sollte noch fahrbereit sein
Farbe/ Interieur = egal
Kein ABS/ Kein Airbag
(Der letzte Punkt macht die Sache erst kompliziert)

Verfügbar zur Not schon jetzt.
Idealerweise ab Ende Mai 2017


Glaube zwar nicht dass etwas dabei rumkommt, aber besser gefragt als in nem Monat gelesen dass jemand genau das gerade verkauft hat.

CHeers
Bild

Re: [S] Golf 3 Variant 1.8L RP Schalter__ohne Airbags/ ohne ABS

2
Die Schwierigkeit ist wohl vor allem, dass es den Motor RP im Golf 3 nie gegeben hat, der stammt wenn aus dem 2er. Die Entsprechungen (1,8er mit 75 bzw 90PS) im Golf 3 waren AAM, ANN, ABS und ABZ bzw. ANP. Wobei die Variante ABS wohl am verbreitetsten ist. In den frühen Baujahren sind Fahrzeuge ohne ABS und Airbags auch relativ häufig.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: [S] Golf 3 Variant 1.8L RP Schalter__ohne Airbags/ ohne ABS

4
:verlegen:
RP.. Danke.
Dann die entsprechende vernünftige Weiterentwicklung dessen:
1,8l 90 ps Freiläufer ohne viel Unfug dran und optisch ähnlich.

Variant wohl ab 93, ab mj 95 automatisch mit Airbag.
Ich hab nur Angst vor der warnleuchte in Kombination mit TÜVbesuch.
Außerdem kann man ohne Airbag eher ein spochtlenkrad einbauen.
(Auch in einem lahmen Kombi brauche ich sowas unbedingt).

Einen hab ich schon gefunden:
Nullausstatter beim ostblockhändler in meiner Gegend, übertrieben zu teuer..
Mal noch etwas reifen lassen und sehen was passiert.
Bild

Re: [S] Golf 3 Variant 1.8L RP Schalter__ohne Airbags/ ohne ABS

5
Ab 95 gabs deutsche Gölfe imho generell nur mit Windbeutel, Grauimporte aber auch ohne und die sind wohl nichtmal so selten. ABS hab ich jetzt seit 94 im 3er in Gebrauch, Ärger gabs damit nie, zwei oder dreimal ist ein Sensor abgeraucht, aber das ist ja nicht so wild.

Freiläufer sind die 1,8er im 3er aber m.W. alle nicht.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: [S] Golf 3 Variant 1.8L RP Schalter__ohne Airbags/ ohne ABS

6
Ok. Hätte ich jetzt gedacht da beim Golf 2 PN und RP ja frei laufen.
Der RP hat ja 'mulden' in seinen Kolben.
Das ist aber auch gar nicht soo Kaufentscheidung, unterstützt dann eben nicht meine Faulheit bzgl des ZR wechselintervalls. :-)

Eher der Airbag der meiner Recherche nach auch ab 95 Serie war.

ABS: naja.
Finde ich irgendwie gruselig:

Im Briefkasten ist eins drin. Wenn ich damit stärker aus ~130 auf ~80 in eine kurze AB-Ausfahrt Bremse, habe ich irgendwie das Gefühl da kommt nicht so viel an.
Bremse sonst ist gut, nur eben aus höheren Geschwindigkeiten bremst es mir zu langsam.
Auf Schnee ist es auch dubios (ABS allgemein).
Bild

Re: [S] Golf 3 Variant 1.8L RP Schalter__ohne Airbags/ ohne ABS

7
Sagen wirs mal so: Ich bin damals von einem ABS-losen, rundum trommelgebremsten Amikübel auf den Vento umgestiegen. Beim ersten Ampelstopp hatte ich das Gefühl, ich hätte eine Mauer gerammt. :king: Im Vergleich zu moderneren Autos bremst der 3er natürlich wie ein Flugzeugträger, aber man gewöhnt sich daran. Das hat aber nichts mit dem Geschwindigkeitsbereich zu tun. Gut, ich fahr mit dem Karren nur in absoluten Ausnahmefällen schneller als 120, aber unsicher ist das Bremsverhalten m.E. nie.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1" onclick="window.open(this.href);return false;

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Auswahl ist aber wirklich mager. Gut, die Kombis interessieren mich normalerweise nicht, aber das es da so dünn ist hätte ich nicht gedacht. Mal ganz dumm gefragt: Warum ausgerechnet ein 3er Vari? Irgendwie ist, zumindest gefühlt, beim Passat die Auswahl besser, das der als Kombi auch erheblich besser ist als der Golf mal ganz unbeachtet.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: [S] Golf 3 Variant 1.8L RP Schalter__ohne Airbags/ ohne ABS

8
oh, Danke. :like:
Der erste ist mir auf Grund des Titels durchs Raster geschlüpft, den zweiten hab ich übersehen (wahrscheinlich zu rostig :-) ).
Vielleicht hatte ich auch noch 3 Monate TÜV in der Suche oder etwas in der Art.

Ich find den hier gut.
Bis auf den Preis und den nachgeklebten Kabelbaum(!) im Motorraum.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =239570998
Bei den Details auch Verkehr als Airbag-Fahrzeug angegeben.


Edit:
Frage übersehen, sorry.
Im grossen und ganzen weil ich ihn hübscher finde als den 35i.
Außerdem habe ich auf den Passat noch einen persönlichen abturn auf Grund meines Motorschadens.
Kombi weil ich im Urlaub drin pennen möchte.

Hab sogar in mühevoller Arbeit eine sehr objektive Liste erstellt um das für mich passende Auto zu ermitteln:
Aus 20 selbst gewählten Fahrzeugen war der Golf 3 Variant 1.8 die vernünftigste Lösung für mich.
Der E34 als 525i 24V -mein emotionaler Favorit -war glaube ich auf Platz 16...
Zuletzt geändert von santeria am Mi 22. Feb 2017, 00:05, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Re: [S] Golf 3 Variant 1.8L RP Schalter__ohne Airbags/ ohne ABS

9
An der Stelle ist normalerweise eine Gummitülle, die fast immer kaputt ist. Wenn da dann mit Panzertape abgedichtet wurde ist das eher ein Zeichen für gute Pflege ... muss man sich halt ggf. anschaun.
Rost ist halt das Thema bei den Karren. Die Technik ist unsterblich, aber die Karosserie eben eines der dunkelsten Kapitel der VW-Geschichte. Ich weiß schon, warum ich zweimal im Jahr mit dem Fettkübel unter das Cabrio krieche. Insofern scheint der dunkle Vari recht ordentlich zu sein. Kotflügel und Türen kauft man sowieso als 10er Abreißkarte, das sind quasi Verschleißteile.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: [S] Golf 3 Variant 1.8L RP Schalter__ohne Airbags/ ohne ABS

10
Jetzt übertreibste aber Maßlos.

Ich erinnere da mal an Hoffnungslos durchgerostete 32er Passat und 1er Göfle im zarten Alter von 6 - 8 Jahren....


Und wegen Äbbäg. Die täte ich beim 3er kurz und Schmerzlos samt Schriftzügen und KOntrollleuchte rauswerfen. Sollma ersma einer von den Graukitteln so genau wissen ob das sein kann oder nich... Und Austragen sollte zur Not auch noch gehen, da es die Karre ja auch ohne gab.

Und wenn alles nix hilft, dann geh halt zum Psychologen, der soll dir ma bescheinigen dasse mit Airbag nich fahren kanns, mich macht son Sprengsatz auch immer nervös, wenn ich dahinter sitze...
Prost :bier: