Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann hier suchen! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird.

Alte Kreuzis für nen 940er

1
Bin auf der Suche nach alten Kreuzspeichenfelgen für nen Volvo 940. Meine Recherche hat so ziemlich wenig passables ergeben außer ein paar für diverse Benze, (MSW, Melber, Rial...) aber da passen meist die Lochkreise nicht (120 oder 112) Volvo hat ja 5x108 mit einer ET von 20-23, Größe 7x15. Kann man da irgendwas mit Adaptern oder Ringen machen? Das Ganze sollte auch ohne allzu großen Aufwand und Kosten Tüv- tauglich sein.

Danke auch mal für Hinweise
...Hauptsache gegen den Strom - auch mit der Karre...
Aktuell im Stand/Fuhrpark:
Golf 2 RP
Passat 32b GT CY
T3 Bluestar 1Z
E30 M20B20 hochverdichtet
Volvo 940 TD
T4 Tdi ACV
Honda CB 400
Yamaha XS 400

Re: Alte Kreuzis für nen 940er

6
Ja, danke schonmal
Also vom Lochkreis und vom Lochdurchmesser der Felgenmitte passt Cittroen XM, Peugeot 407, 605, 607 und dann wars das.
Ferrari hat ein zu großes Loch.
...Hauptsache gegen den Strom - auch mit der Karre...
Aktuell im Stand/Fuhrpark:
Golf 2 RP
Passat 32b GT CY
T3 Bluestar 1Z
E30 M20B20 hochverdichtet
Volvo 940 TD
T4 Tdi ACV
Honda CB 400
Yamaha XS 400

Re: Alte Kreuzis für nen 940er

7
Eigengewächs hat geschrieben:Ferrari hat ein zu großes Loch.
Dafür gibts Zentrierringe ;-)
Und hier mal ne wirklich gut gemachte Übersicht zum Thema: http://www.lochkreisdaten.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Alte Kreuzis für nen 940er

8
Moin,

da gab es Möglichkeiten...
Passende zu finden ist nicht unmöglich, aber fast.

Ich habe den kompletten Winter durch alle Verkaufsportale genau danach durchstöbert.
Aufgetaucht ist genau EIN Satz in 15 Zoll. Kreuzspeiche von BBS. Eigentlich wollte ich ja 16 Zoll...

Den habe ich mir gekauft. Aber es war definitiv nicht billig....
Die Lieferung steht noch aus.

Technisch möglich ist es mittels Adapterplatten. Da gibt es passende z.B. bei SCC.
Mir war das aber zu teuer. 400€ nur für die Platten. Da gibt es passende glaube ich für Mercedes und BMW Lochkreis. Dann noch Felgen, für die sich der ganze aufwand lohnt ~500€, Tüvgebühren.... :unlike:

Das große Problem sind beim Volvo die niedrige ET und die Stehbolzen.
Die Adapterplatten bauen grob 30mm auf. Du kannst an der Vorderachse mit Bördeln ungefähr bis ET 13 und hinten ET 7 gehen. Alles theoretisch ermittelte werte, keine Garantie dafür!!!
Das heißt du brauchst felgen irgendwo im Rahmen ET 35 - ET 45.
Also evtl. im BMW E36 Regal zu finden. Daimler W201 bzw. W124 Felgen haben meistens ne zu geringe ET für Adapterplatten. Zumindest wenn du nicht zu viel Karosseriearbeiten machen möchtest.

Was der TÜV zu dem Adapterplattenzeugs sagt, weiß ich nicht.

Google mal nach - Volvo 740 Theis -. Zeitgenössiges Tuning mit Kreuzspeiche. Ich meine 16 Zoll. Konnte aber keine genaueren Infos dazu finden.

Re: Alte Kreuzis für nen 940er

9
Nee, Adapterplatten würde ich gerne umgehen und bördeln kommt gar nicht in die Tüte.
Einmal gibt es Kreuzis von BBS. Modell RD 287 mit ABE fürn 940er mit ET 11 aber 500€ ist jenseits von Gut und Böse
und dann gibt es noch ansprechende Zender vom Peugeot 605, mit ET25, und mit 200€ gerade noch in Ordnung, allerdings weiß ich da weder ob die an der Bremse vorbeipassen noch wie es mit Traglasten und Eintragung ausschaut - da müsste ich mal den Tüv-Onkel fragen.
Hat das noch niemand probiert?
Was stellen die Stehbolzen für ein Problem dar?
...Hauptsache gegen den Strom - auch mit der Karre...
Aktuell im Stand/Fuhrpark:
Golf 2 RP
Passat 32b GT CY
T3 Bluestar 1Z
E30 M20B20 hochverdichtet
Volvo 940 TD
T4 Tdi ACV
Honda CB 400
Yamaha XS 400

Re: Alte Kreuzis für nen 940er

10
Bin mir nicht sicher, ob du bei ET11 der BBS nicht auch bördeln musst...
Ich werde berichten.

Die Zender sind auch Kreuzspeiche? Nie davon gehört.
Auch 7x15? Sollte dann gerade noch am Federbein vorbei gehen.

Die Stehbolzen schränken dich schon ein, wenn du die ET mittels Spurplatten anpassen möchtest bzw. musst.
Entweder du musst längere Stehbolzen einsetzen oder Spurplatten wählen, welche an der Nabe befestigt werden und die Felgen werden in der Platte verschraubt. Die fangen glaub ich bei 20mm an und sind auch schweine teuer.