Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann hier suchen! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird.

Geräumiges Fahrzeug zwischen Volvo Kombi bis T4, T5 gesucht

1
Liebes Forengehirn,
ein Kumpel von mir fuhr bis vor kurzem eine E-Klasse als T Modell und war damit völlig zufrieden. Leider ist dieses Fahrzeug nun aufgebraucht und adäquater Ersatz wird gesucht. Da der Eigner kein Schrauber ist, sollte das Fahrzeug die Basis für eine längere problemlose Nutzung ohne große Reparaturen zu Beginn in Aussicht stellen. Der Kumpel interessiert sich schon für sowas wie meinen T4 oder auch nen T5, würde aber auch mit nen neueren Caddy oder auch nem Volvo Kombi klar kommen. Aktuelle Anfrage ist, wie ist nen Peugeot Expert? Gibts da den Motor den man kaufen soll oder ist da alles scheiße? Oder was Käme bei den genannten Kategorien noch in Frage. Kenne mich da auch nicht so aus. Ich rate ihm zu nem T4 ohne zu wissen ob es Sinn macht. Einfach nur weil ich mit meinem bisher so zufrieden bin.

Re: Geräumiges Fahrzeug zwischen Volvo Kombi bis T4, T5 gesucht

3
Volvo V70/2 (P26)ist als Benziner ohne Turbo (bis 170PS)ein echt gutes Auto. Finger weg auf jeden Fall von den Dieseln und den Allradvarianten, die machen gern mal Ärger. Motor sollte kein Öl saufen, dann ist meist die Ölfalle dicht, das ist etwas nervig zu machen und die Handbremse sollte tun, da bricht gern der Anschlagbock mal vom Achsschenkel (gibts nen Reparatursatz für). Lehne der Rückbank sollte klappbar sein, da machen gern mal die Laschen im Betätigungshebel wegen schwergängiger Verriegelung schlapp und die AWs sollten in der Radnabe nicht knacken.

Ansonsten: Rostresistenter Langläufer.


Edit zu den VW: T4 ist in gut und bezahlbar schwer zu finden, die Preise sind grausam und bei den preiswerteren muss man reichlich Abstriche machen, was Motorisierung, Komfort und Ausstattung betrifft. T5 ist so eine Sache, mit der ich mich garnicht anfreunden kann, weil ich selbst mal einen hatte. Eher jungfräulich mit 6 Jahren und 120tkm hat der damals reichlich Ärger gemacht, von einfach so mal gerissener WSS über selbststzerstörtes Türsteuergerät bis abgefaulte Leitung für das ZV-Plus im Kabelbaum...
Motor (war noch der 2,5, die 2,0TDI gehen garnicht) und Getriebe haben nicht gemeckert, war ihn aber bei 135tkm auch wieder los.
Der 2,0TDI taugt in gewissen Bauzeiträumen aber wohl, wenn das Auto nicht zu schwer ist, was er bewegen soll. Von ganz neuen (ab 15 sowas) würde ich die Finger lassen, nach 08 geht der in Caddy, Golf und Co wohl. Ohne Gewähr, sind nicht meine Erfahrungen. Caddy 2k würde ich persönlich wohl nur als 1,9TDI kaufen, die restlichen Motoren sind mir suspekt, allen voran der 1,4 16V, der ist einfach nur schlimm.

Bei den Peugeot geb ich dem Fuchs recht, es sei denn, er kauft ein Auto unter 100tkm für die nächsten 3-4 Jahre...

Sind unter dem Strich auch nur Wegwerfkarren, im Alter werden die an allen Ecken komisch. Rostvorsorge ist aber brauchbar und die Diesel sind eigentlich gute Motoren, aber thermisch empfindlich.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Geräumiges Fahrzeug zwischen Volvo Kombi bis T4, T5 gesucht

5
Bei den Expert (und am Schwestermodell Berlingo, der teils deutlich schlechter verarbeitet ist) geben öftes die Hinterachsen nach, brechende Drehstabfedern und eingelaufene Nadellager, beides ist nicht direkt reparierbar -> Achse tauschen.
Audi A6 erste Generation könnt ich noch empfehlen, der is aber wohl eher noch zu klein.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Geräumiges Fahrzeug zwischen Volvo Kombi bis T4, T5 gesucht

6
Christian hat geschrieben:Bei den Expert (und am Schwestermodell Berlingo, der teils deutlich schlechter verarbeitet ist) geben öftes die Hinterachsen nach, brechende Drehstabfedern und eingelaufene Nadellager, beides ist nicht direkt reparierbar -> Achse tauschen.
Audi A6 erste Generation könnt ich noch empfehlen, der is aber wohl eher noch zu klein.
Expert- Schwestermodell ist der Jumpy. Du redest vom Partner, der ist baugleich mit dem Berlingo. Expert/Jumpy Sollten besser keine Luftfederung an der HA haben. Das wars dann auch schon.

Die eingelaufenen Nadellager sind bei einigen PSA-Autos ein Problem. Meist resultierend aus Wartungsstau, bessere Fahrer merken sowas früher....
Grund ist meist eine defekt Abdichtung der Lager.

Gebrochenen Drehstab (im Berling/Partner) hatte nichtmal unsere Werkstattschlampe nach 450tkm. Das ist seeehr selten.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Geräumiges Fahrzeug zwischen Volvo Kombi bis T4, T5 gesucht

7
Viel zu selten im Fokus, aber gibts hinterhergeschmissen. VW Touran. Hat seine Schwächen (Rost) aber gibts mit 1.9tdi, fährt wunderbar und teile sind exorbitant billig, weil Golf.

Fahre selbst einen mit dänischem Lieferwagenausbau - Trennscheibe (nur!) hinterm Fahrersitz und ebene, durchgehende Ladefläche. Ist mega viel Platz drin, fährt genügsam und hat mich die letzten 40tkm treu durch die Gegend geschaukelt. Das beste ist, dass die Dinger die klassischen Ausstattungsmerkmale haben, die mir wichtig sind. Klima, Tempomat, Sitzheizung etc.

Re: Geräumiges Fahrzeug zwischen Volvo Kombi bis T4, T5 gesucht

10
T5 ist nicht so schlecht, aber auch teuer. Günstig sind die ersten Baujahre, die man aber aufgrund nicht unerheblicher Qualitäsprobleme meiden sollte. Ich vermute mal, dass weicheis T5 genau so einer war.

Braucht dein Kollege nur Ladevolumen, oder auch Nutzlast?
Im ersteren Fall würde ich persönlich Minivans, wie Touran und Co ins Auge fassen. Die haben massig Platz im Innenraum und, wie übrigens auch der Combo C ein PKW-Fahrwerk, was sich m.E. leer deutlich besser fährt, als die auf Dauerzuladung ausgelegten Fuhren uaf NFZ-Basis, wie z.B. T5 und neuere Caddy.
Zuletzt geändert von Rollsportanlage am Mo 4. Feb 2019, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.